Wunder Po - welches Öl/Creme nutzen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wunder Po - welches Öl/Creme nutzen?

Beitrag von Glöckchen »

Noch eine Stimme für Weleda, ob nun Öl und oder Creme :)
ICH bin hoch empfindlich auf so ziemlich alle gängigen Kosmetika (und auch auf Pampers so mal am Rande erwähnt), Weleda vertrage ich sehr gut.
Bisher hatte meine Tochter nur mal ein paar leicht gerötete Stellen, mit der Calendula Creme waren sie sofort wieder weg.
Die weiße Malve Serie habe ich noch nicht probiert.
Zum Popo sauber machen verwenden wir auch nur Waschlappen und Wasser (Feuchttücher kann ich nichtmal riechen, anfassen schon gar nicht).
In die Windel kann man ja einfach ein Vlies einlegen, ob nun Einweg oder waschbar.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
stoerchin
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 934
Registriert: 12.02.2011, 22:16
Wohnort: Berlin

Re: Wunder Po - welches Öl/Creme nutzen?

Beitrag von stoerchin »

Wenn der Po nur leicht getötet war, haben wir auch immer die Weleda Wundschutz genommen. Wenn der Po aber richtig wund war, haben wir immer die Multilind genommen. Hat immer super und in kürzester Zeit geholfen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2014, 21:20

Re: Wunder Po - welches Öl/Creme nutzen?

Beitrag von warmbäuchlein »

AnnaKatharina hat geschrieben:Puder ist unter Anderem in Verruf geraten, weil es imer wieder "Unfälle" mit Puder gab, wo Babys die Puderwolke eingeatmet haben und in Folge dessen ernsthafte Atmeprobleme oder Lungenentzündungen bekommen haben.
Ja, wegen Talkum.
Aber mein Puder ist wie geschrieben talkumfrei. Und ich verwende es echt extrem sparsam.

Und ja, wie alle Medikamente und auch Pflegeprodukte, sollte man sie so verstauen, dass es kindersicher ist.
Krümelig wird es auch nicht, wenn man es sehr dünn aufträgt und nicht mit Öl und Co kombiniert.
Ellismiller
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 398
Registriert: 01.07.2011, 00:52
Wohnort: Neumarkt

Re: Wunder Po - welches Öl/Creme nutzen?

Beitrag von Ellismiller »

Also vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich bin ganz überrascht und freue mich sehr über so viele Erfahrungen.
Gewaschen wird hier am liebsten mit Wasser oder mit schwarzem Tee, wenn es schlimme war.
Heute bin ich ganz überrascht, denn alleine durch die Stoffwindel ist es nicht mehr so schlimm und die Heilwolle ist ganz anders, als in der WWW. Ich werde mir verschiedene Sachen ansehen und mich dann entscheiden.
Natürlich sollte sie so viel wie möglich ohne Windel sein, wenn sie wund ist, aber leider gabs Tage, wo es nicht möglich war. Diese Weihnachtszeit ist irgendwie stressig :)

Vielen Dank euch allen! Das habe ich gar nicht erwartet und kann morgen dann gleich mal nachsehen, was für uns etwas ist.
L 04/2011
C 03/2014
S 04/2019
murkeline
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 08.10.2009, 10:05
Wohnort: Peitz

Re: Wunder Po - welches Öl/Creme nutzen?

Beitrag von murkeline »

Bei uns wird in allen Fällen " Kaufmanns Haut und Kindercreme" genutzt. Die hat mir neben Weleda meine Hebamme empfohlen, sie ist günstig und hilft bei allem. Wunder Po, rauhe Hände und Lippen, super Wind und Wetterbalsam, entzündete Nasen und Mundwinkel. Mein Mann benutzt sie viel, wenn er mal wieder Beton gemacht hat für die Hände, zur nacht dick drauf,Baumwollhandschuhe drüber und früh ist alles schick. Die große Packung steht immer bei uns rum und in klein ist sie in meiner Handtasche.
Lg Anja
Lg aus der Lausitz von Anja und Klara(12/09) und Ronja (2/15)
kratzekatze
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 16.09.2014, 10:49

Re: Wunder Po - welches Öl/Creme nutzen?

Beitrag von kratzekatze »

Wenn die Haut sehr trocken ist, schaden Zinksalben eher, da Zink austrocknet. Ich mache ab und zu die Brustwarzensalbe von R*ssmann drauf (Lanolin). Allerdings weiß ich nicht, ob die kompatibel mit Stoffis ist
LG Kratzekatze
Möppi 08/2014
Ellismiller
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 398
Registriert: 01.07.2011, 00:52
Wohnort: Neumarkt

Re: Wunder Po - welches Öl/Creme nutzen?

Beitrag von Ellismiller »

Das ist jetzt aber interessant, denn ich höre hier immer Zink sei toll bei wunden Po. Bin da aber immer so übervorsichtig (Der Große hat nie was vertragen).

Wir sind hier daheim erstmal eingesperrt, da der Große die 2. Runde Hand-Mund-Fuß-Krankheit mitmacht. Momentan ist es schon besser. Zu Hause kann ich sie auch viel mehr "Windelfrei" lassen und somit ist es zwar immer etwas rot. Aber es ist nicht ausgetrocknet und tut auch nicht weh.

Unsere Kaufmanns-Creme ist leider kurz vorher alle geworden, ich nutze sie selbst wirklich sehr gerne. Habe sie allerdings nie getestet am Po.
L 04/2011
C 03/2014
S 04/2019
kratzekatze
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 16.09.2014, 10:49

Re: Wunder Po - welches Öl/Creme nutzen?

Beitrag von kratzekatze »

Wenn der Po wund/offen ist, kann Zink schon helfen. Es wirkt adstringierend und auch bakterizid. Aber es trocknet auch aus (gut bei nässenden Wunden, schlecht bei eh schon trockener Haut). Und ich persönlich reagiere allergisch auf Zink (gibt es also auch). Es kommt also darauf an, was für ein Problem man hat.
LG Kratzekatze
Möppi 08/2014
conil
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 02.06.2012, 19:44

Re: Wunder Po - welches Öl/Creme nutzen?

Beitrag von conil »

Das stimmt. Zink trocknet aus, hätte ich nicht dran gedacht. Wie wäre es mit normaler Bepanthen Salbe?
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3048
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Wunder Po - welches Öl/Creme nutzen?

Beitrag von FuFu »

Ich fand Calendula (aber aus der Apotheke) immer richtig gut. Also wenn es gerade anfing, Calendula. Wenn es schon richtig heftig ist, Zinksalbe.

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“