Wunder Po - welches Öl/Creme nutzen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Ellismiller
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 398
Registriert: 01.07.2011, 00:52
Wohnort: Neumarkt

Wunder Po - welches Öl/Creme nutzen?

Beitrag von Ellismiller »

Wir haben auf Stoffies umgestellt, da die Kleine (8 Monate) so wund ist, seitdem sie den ersten Zahn hat. Feuchtigkeit am Po macht es schlimmer, daher lege ich als Einlage Fleece rein. Nun ist die Haut aber total ausgetrocknet, doch ich bin mir unsicher, was ich da jetzt nutzen kann.
Momentan habe ich hier Babyöl von Stadelmann, aber das ist nach 3 Std Windel schon lange weg und weiterhin ist die Haut trocken. Bei Cremes bin ich wirklich vorsichtig, auch wenn sie nicht empfindlich ist.
Könnt ihr mir was empfehlen? Mir ist zusätzlich wichtig, dass ich den Stoffwindeln nicht schade. Das Öl/Creme müsste ich dann wohl jeden Tag verwenden können.

Ich freue mich über jede Idee, jeden Hinweis!!!
L 04/2011
C 03/2014
S 04/2019
Benutzeravatar
Zita
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 07.08.2013, 13:03
Wohnort: Zwickau

Re: Wunder Po - welches Öl/Creme nutzen?

Beitrag von Zita »

Hallo,
wir nehmen schon seit Beginn eine Wundschutzcreme aus der Apotheke, die der Apotheker selber herstellt (Kindercreme Excelsior aus der Schönbuchapotheke in Holzgerlingen (seit unserem Umzug bestelle ich da per Post) da ist Zink, Ölivenöl und Lavendelöl drin wird hier sehr gut vertragen. Ansonsten legen wir bei wundem Po zusätzlich Heilwolle auf die betroffenen Stellen (wenn es keine offenen nässenden Stellen sind), diese unterstützt die Wundheilung durch Lanolin, hält Feuchtigkeit ab und regt die Durchblutung an. Was auch immer hilft ist viel ohne Windel rumlaufen lassen oder nur eine dünne Mullwindel mit Schappi für den Notfall anlegen.
Mit Würmchen (4/2013)
EhMiKS

Re: Wunder Po - welches Öl/Creme nutzen?

Beitrag von EhMiKS »

hier half am allerbesten das windelbalsam von stadelmann/bahnhofsapotheke und platz 2 geht an die calendula-babycreme von weldeda.
Nawema
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 06.08.2014, 22:43
Wohnort: Schweiz

Re: Wunder Po - welches Öl/Creme nutzen?

Beitrag von Nawema »

wir achteten über ein Jahr darauf mit was wir den Poo abwuschen - haben nur Salbeitee genommen und damit gute Erfahrung gemacht (keine Feuchttücher). Weleda-Produkte wurden bei uns auch gut vertragen.
klein Nawema 12.2012
conil
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 02.06.2012, 19:44

Re: Wunder Po - welches Öl/Creme nutzen?

Beitrag von conil »

Weleda Wundschutzcreme oder schwarzer Tee
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
Lösche Benutzer 16233

Re: Wunder Po - welches Öl/Creme nutzen?

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Hier auch die weleda babycreme (mit calendula). Hat meine Hebamme empfohlen und ein befreundeter Hautarzt auch. Ich bin damit sehr zufrieden.
Bei Soor hatten wir multilind.

mit Maimäuschen 2014
Benutzeravatar
MiraMirala
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 277
Registriert: 11.04.2012, 20:50

Re: Wunder Po - welches Öl/Creme nutzen?

Beitrag von MiraMirala »

Vor Zinksalbe wird hier immer gewarnt, weil sich das Zink an die Windeln setzt und diese verklebt.
Wir haben bei akutem wunden Po auch super Erfahrungen gemacht mit schwarzem Tee. Lange ziehen lassen und auftupfen, dann trocknen lassen. Bei trockener Haut fand ich die Babycreme von Wekeda gut, die ohne Zink! Damit kann man das ganze Kind eincremen [WHITE SMILING FACE]
Oder die Sebamed baby Pflegecreme
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2014, 21:20

Re: Wunder Po - welches Öl/Creme nutzen?

Beitrag von warmbäuchlein »

Ich nehme schon die Weleda Wundschutzcreme, wenn es mal rot ist.
Wir tragen da wirklich minimalste Mengen auf. Also so dünn, wie möglich und nur dort wo nötig. Dann nehmen wir einfach die Fleecy Liner in die Windel. Das ist nicht perfekt (besser wäre wirklich Wegwerfwindelvlies), aber bisher hat es immer geklappt.

Ansonsten nehme ich gerne etwas Puder. Aber auch da nur Minimengen und nur dort, wo man es braucht. Das hilft auch sehr gut. Ich glaube, Puder ist nur in Verruf geraten, weil es zuviel angewendet wurde. Und Talkum sollte auch keiner drin sein. Aber die meisten Puder, die es heute gibt sind doch ohnehin talkumfrei - einfach drauf schauen.

Bei uns gab's aber noch nie "richtiges Wundsein" (also offene Stellen) Eher nur kleine rote Stellen in der Pofalte.

Zwischendurch viel nackig strampeln lassen hilft aber am aller-allerbesten. :D


@Waschen:
Hier wird nur mit Wasser und Waschlappen zwischendurch gewaschen - vorsichtig trockengetupft und im Idealfall noch etwas nackig gelassen. Seit Beikost waschen wir am Morgen den Popo aber mit Weleda Waschcreme. Ich fand, dass es sonst doch etwas muffelig wurde :mrgreen:
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Wunder Po - welches Öl/Creme nutzen?

Beitrag von AnnaKatharina »

Puder ist unter Anderem in Verruf geraten, weil es imer wieder "Unfälle" mit Puder gab, wo Babys die Puderwolke eingeatmet haben und in Folge dessen ernsthafte Atmeprobleme oder Lungenentzündungen bekommen haben.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
kalinka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 890
Registriert: 03.01.2014, 23:06
Wohnort: Hannover

Re: Wunder Po - welches Öl/Creme nutzen?

Beitrag von kalinka »

Ich meine, dass Puder wegen des Krümelns und Verklebens (in Verbindung mit Fett) nicht angewandt werden sollte(?)
Ich wasche den Po mit warmem Wasser (benutze dafür nen Mullwaschlappen oder Wattepads und anschließend wische ich mit Jojobaöl (natürlich geht auch Olivenöl o.ä) nach. Das reicht meist schon aus. Wenn der Po doch richtig rot war hat bei uns bisher auch die Creme von Weleda geholfen.
Viel Luft ran lassen und häufig(er) wickeln
M. 07/2014
R. 10/2017
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“