Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Marquis »

Ach Menno.
Mit der Anavy als Nachtwindel klappt es echt super. Es ist noch nie was ausgelaufen und morgens ist der Popo häufig noch trocken. ABER: das Kind will sie nicht anziehen :cry:. Jeden Abend gibt es Theater und es wird die Pam*erst eingefordert. Bzw. eigentlich ist unten ohne gewünscht, aber dafür gibt es mir noch zu regelmäßig nasse Windeln morgens. Die Chemiebombe ist dann der Kompromiss. Aber ich finde es echt doof.
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von newmanekineko »

Unsere Tochter ist seit kurzem nachts trocken. Ihre Windel war morgens immer mit Pipi. Aber mein Mann hatte gehört, dass es wohl viele Kinder gibt, die nachts nicht mehr pinkeln, wenn sie wissen, sie haben keine Windel an. Also haben wir die Windel nachts einfach mal weggelassen (und eine wasserdichte Unterlage genommen) und siehe da: tatsächlich kein Pipi-Unfall!
Eine Sache haben wir noch gelernt: Wir müssen sie gegen 22Uhr nochmal auf Toilette setzen, und dann klappt alles gut.
Also vielleicht einfach mal ausprobieren?
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Marquis »

Vielleicht hast du Recht und wir sollten es einfach versuchen. Ich bin vermutlich auch oft zu arbeitsscheu und fürchte die nächtlichen Unfälle zu sehr 🙈.
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Lösche Benutzer 23583

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Mich nervt, dass mein Trockner alle Windeln zerstört.
Ich habe mich damit abgefunden, aber ich finde es dennoch doof. Dabei ist das bereits der 2. Trockner, der auch nicht mehr/vorsichtiger trocknet als der andere und dennoch geht alles auf Dauer kaputt. Aber nein, auf der Leine trocknen ist leider keine Option.
Lösche Benutzer 25796

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Lösche Benutzer 25796 »

Also mir hängen Stoffwindeln grade total zum Hals raus. MEGA viel Wäsche seit einem Jahr, ständig aufhängen, abhängen, falten, Kacke ausspülen weil Windelvlies vergessen, ganz viel Windelfrei und trotzdem hat das Kind seit Monaten einen hartnäckigen kleinen Pilz im Schambereich.
So! Das wollte ich mal auskotzen
Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2848
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Sumselsum »

Ach Manno.
Unsere kleinste sprengt derzeit die Mullwindeln in Drachenfaltung mit ihren Kackplosionen. Jetzt muss ich wohl nach ner Alternative gucken. Ich Wickel derzeit nämlich nur mit Wollüberhosen und die ständig zu waschen und neu zu fetten macht wenig Spaß derzeit.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5904
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Glöckchen »

Musst du sie wirklich jedes Mal fetten?
Das würde zumindest einen kleinen Teil der Arbeit sparen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2848
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Sumselsum »

Glöckchen hat geschrieben: 30.06.2019, 15:10 Musst du sie wirklich jedes Mal fetten?
Das würde zumindest einen kleinen Teil der Arbeit sparen.
Guter Einwand. Darüber hab ich such schon nachgedacht. Ich müsste es testen ob sie tatsächlich dicht genug sind. Muss gestehen das ich bisher da einfach schiss hätte das sie noch mehr auslaufen und dadurch such die wolle Bodys und Hosen eingesaut sind ^^
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 592
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Valencia »

Hallo, ich muss jetzt auch mal meinen Frust loswerden.. Unsere Tochter hat ja sehr empfindliche Haut und ND, die wir nur mit viel Cremen einigermaßen in Schach halten können. Ich würde so gerne mit Stoff wickeln, aber egal welches System, welcher Stoff, Fleece, Vlies oder Waschmittel ich verwende innerhalb eines Tages mit Stoffwindeln wird ihre Haut sofort rot bzw bekommt sie einen Ausschlag.. Wir waren jetzt eine Woche auf Urlaub, wo wir der Einfachheit halber nur mit WWW gewickt haben und sie hat eine so schöne Haut bekommen! Kaum zuhause nach einigen Stoffwindeln, fing leider alles wieder von vorne an.. :? Es juckt sie dann auch und sie versucht, sich zu kratzen..
Und so oft lese ich aber, dass gerade bei empfindlicher Haut Stoffwindeln besser sein sollen... Ich weiß nicht. Hat noch jemand einen Tipp? Ich überlege als letzten Versuch noch Strickwindeln mit Wollüh und Seidenvlies zu versuchen.
Andererseits mag ich nicht schon wieder Geld in die Hand nehmen für etwas, das wahrscheinlich auch nicht funktionieren wird.. Ich denke darüber nach, ob ich nicht einfach alles verkaufen soll.
Ach, so hatte ich mir das nicht vorgestellt :(
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5904
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Glöckchen »

Sumselsum hat geschrieben: 01.07.2019, 08:09
Glöckchen hat geschrieben: 30.06.2019, 15:10 Musst du sie wirklich jedes Mal fetten?
Das würde zumindest einen kleinen Teil der Arbeit sparen.
Guter Einwand. Darüber hab ich such schon nachgedacht. Ich müsste es testen ob sie tatsächlich dicht genug sind. Muss gestehen das ich bisher da einfach schiss hätte das sie noch mehr auslaufen und dadurch such die wolle Bodys und Hosen eingesaut sind ^^
Naja, im Zweifel würden Body und Hose ein bisschen feucht, das ist doch ein Versuch wert. Jedes Mal fetten braucht man normal wirklich nicht.


Valencia, in so einem Fall gibt es sehr viele Stellschrauben, an denen man drehen kann. Wichtig wäre den Überblick zu behalten, was genau schon ausprobiert wurde.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“