Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Labello86 »

Was meinst du, kritisch in welcher Hinsicht?
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Thesan
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 287
Registriert: 15.06.2018, 14:33

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Thesan »

Wir nutzen das von Klar! und ich bin damit sehr zufrieden. Wir hatten vorher schon Sodasan, Sonett und Eigenmarken, aber ich finde die P/L super.
Bei Bedarf füge ich noch etwas Windelinge Wollfettseife ins Waschmittelfach oder lasse die Sachen über Nacht darin einweichen. hinzu.
Mit Blobette 10/18 bei 35+2 und Blobb 04/21 bei 37+6
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Jeynkey »

Könnt ihr auch ein wollwaschmittrl empfehlen, dass ich in der Drogerie bekomme?

Ich wasche in der Regel von Hand, es sind nämlich nur die überhosen für die Nacht bei uns und die werden ja nur alle Jubeljahre gewaschen.

Stand damals wie Ochs vorm Berge und hab dann einfach perwoll mitgenommen aber da gibt es bestimmt besseres?
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von delfinstern »

Ich hab das von Frosch. Es gibt neuerdings auch einsvon dm eigenmarke ohne Duft.
Perwoll hat mir zu viel duftstoffe.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Jeynkey »

Ah super, dann hole ich nächstes mal die eigenmarke von dm, das Vollwaschmittel von denen nutzen wir eh meist für die Windeln
neara
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 693
Registriert: 27.11.2019, 16:31

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von neara »

Arnat hat geschrieben: 15.01.2021, 10:51 ist bei dem von sonett nicht das olivenöl kritisch? Ich überlege davon die Großpackung zu bestellen...
Mich würde auch interessieren, warum kritisch?

Nutze jetzt auch sonett. Davor hatte ich frosch und ecover. Beim frosch hatte ich das Gefühl, es wäscht nicht wirklich (auch bei anderen WM der Marke), ecover besser, aber zu viel Duft und so richtig zufrieden war ich mit der Waschleistung auch nicht.
Herbstkind '19, Winterkind '22 und Herbststern '17 im Herzen
Benutzeravatar
Lakritz
gehört zum Inventar
Beiträge: 420
Registriert: 27.11.2020, 16:37
Wohnort: Ostseeküste

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Lakritz »

Ich wasche auch alle Kleidung mit dem Sonett Baukastensystem und bin sehr zufrieden. Da wir eine Enthärtungsanlage haben, dosiere ich sehr niedrig, ich finde aber, dass waschmittel ist grundsätzlich sehr ergiebig.
Mein 10 kg Gebinde reicht für ca. 250 Waschladungen.
Bisher habe ich keine Probleme bei den Stoffwindeln beobachten können.
Liebe Grüße von der Küste mit F. 08/2020
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Arnat »

danke euch für das Teilen eurer Erfahrungen. Na, ich dachte nur, es soll immer möglichst frei von Durftstoffen sein.... aber bei Olivenöl welches da in Sonett drinnen ist hätte ich mir jetzt auch weniger Sorgen gemacht.
Am Anfang dieses Threads stand was davon, dass die Lanolin Kuren irgendwas anderes drinnen haben sollen als reines Wollfett? Ist es besser mit reinem Wollfett zu fetten oder gehen auch die Wollkuren von Hans Natur und Disana? Die hätte ich nämlich noch zuhause ( ich steige gerade wieder auf Stoffwindeln um.... hatte die vor drei Jahren beim zweiten Kind und bislang beim dritten WWW genutzt - deshalb wieder diese Unsicherheit...^^)
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Pepperle
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 16.02.2021, 14:00

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Pepperle »

Huhu, wascht ihr die Pul Überhosen mit Flüssig- oder Pulverwaschmittel (Color)? Hatte anfangs irgendwo gelesen dass man Pulver nicht nehmen soll und kam jetzt lange gut aus mit dem Flüssigen von Frosch, aber hab gerade das Gefühl die Überhosen müffeln schneller als normal nach dem Waschen.
Bei den Einlagen und Mullis habe ich das Problem nicht, die wasche ich mit Color.
Jona mit Babyboy1 10/2018 und Babyboy2 04/2021
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5650
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Krachbum »

Pepperle hat geschrieben: 19.02.2021, 10:10 Huhu, wascht ihr die Pul Überhosen mit Flüssig- oder Pulverwaschmittel (Color)? Hatte anfangs irgendwo gelesen dass man Pulver nicht nehmen soll und kam jetzt lange gut aus mit dem Flüssigen von Frosch, aber hab gerade das Gefühl die Überhosen müffeln schneller als normal nach dem Waschen.
Bei den Einlagen und Mullis habe ich das Problem nicht, die wasche ich mit Color.
Schon immer Pulver (Vollwaschmittel, da die enthaltene Bleiche das Müffeln verhindert). Das war auch mal die ursprüngliche Empfehlung. Irgendwann wurde das geändert 🤷‍♀️
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“