Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Jeynkey »

Ok, Danke. Ich auch immer per Hand, dachte wollwaschgang würde es evtl. besser machen
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 822
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Elim »

Wäscht hier jemand von euch erfolgreich Windeln einfach mit Öko waschmittel? S*nett, Ec*ver oder Drogerie Eigenmarken?

Ich habe bisher immer das Waschmittel von Totsbots bestellt, aber irgendwie hätte ich gern was, was ich einfach so kaufen kann und nicht immer rechtzeitig bestellen...

Wir haben Mullis, Bambus und Hanf Einlagen. Auch ein paar AIO. Ich wasche auch immer alles zusammen, also sortiere die Überhosen nicht aus oder so.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1750
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Waldbewohnerin »

Wir haben immer mit S*dasan color sensitiv gewaschen. Alles sauber geworden, gibt's hier aber nur im Biomarkt.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von delfinstern »

Dm denk mit vollwaschmittel pulver ultra sensitiv. Wäscht super
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Labello86 »

delfinstern hat geschrieben: 19.10.2021, 16:39 Dm denk mit vollwaschmittel pulver ultra sensitiv. Wäscht super
Hier auch, immer problemlos. Wir hatten Bambushöwis, Bambuseinlagen und Mullwindeln und alles hat die Wickelzeit von 2 Kindern überlebt.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Valeska »

Wir haben im Moment auch dm sensitiv und sind zufrieden, aber Öko ist das ja jetzt nicht?

Wir haben lange mit Kastanienwaschmittel plus Sauerstoffbleiche gewaschen und das hat auch geklappt. Noch "ökiger" als selbst im Park gesammelt geht wohl kaum :mrgreen: Von daher hätte ich jetzt bei gängigen Ökowaschmitteln auch keine großen Bedenken? Zumindest, solange du nicht Minimalmengen Flüssigwaschmittel nimmst oder so ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Jeynkey »

Elim hat geschrieben: 19.10.2021, 14:13 Wäscht hier jemand von euch erfolgreich Windeln einfach mit Öko waschmittel? S*nett, Ec*ver oder Drogerie Eigenmarken?

Ich habe bisher immer das Waschmittel von Totsbots bestellt, aber irgendwie hätte ich gern was, was ich einfach so kaufen kann und nicht immer rechtzeitig bestellen...

Wir haben Mullis, Bambus und Hanf Einlagen. Auch ein paar AIO. Ich wasche auch immer alles zusammen, also sortiere die Überhosen nicht aus oder so.
Was unsere stoffiberaterin damals gesagt hat war: wichtig ist ein Vollwaschmittel (d.h. Inkl sauerstoffbleiche), 60 grad und vorwäsche. Optimal ein sensitiv Waschmittel, weil es keine Duftstoffe enthält, aber das nur, weil sie potentiell Reizen können.

Wir nutzen die sensitiv Vollwaschmittel von der dm und Rossmann Eigenmarke. Zwischenzeitlich auch das baukastensystem von stoffwindelguru (waschsoda, enthärter, sauerstoffbleiche) - aber da sind wir irgendwie noch nicht bei geblieben, obwohl da auch alles gepasst hat
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 822
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Elim »

Ach cool, vielen Dank, dann werde ich mal DM sensitiv versuchen, das bekomme ich am einfachsten, wenn damit wohl so viele von euch erfolgreich waschen ohne dass die Windeln leiden.

Ich war damals bei der Großen irgendwie so verunsichert wegen Enzyme und Bambus, aber wenn ich das richtig quergelesen habe hat sich da die Empfehlung ja schon wieder geändert 😅
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Biene87
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 28.04.2020, 21:50
Wohnort: Duisburg-Süd

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Biene87 »

Kann ich PUL Überhosen mit Flüssigwaschmittel für "feines und Wolle" waschen? Oder schadet das darin enthaltene Lanolin irgendwie?

Hintergrund:
Ich hatte die Überhosen bisher immer mit in der 60 Grad Wäsche im Wäschesack. Bei 800 geschleudert, PUL raus, 1200/1400 nachschleudern. Anfangs flüssiges Vollwaschmittel, seit knapp 1 Jahr DM Sensitiv Vollwaschmittel Pulver.
Inzwischen sind fast alle meine Überhosen aus der Anfangszeit undicht: Dodush, Petit Lulu, Flip, Blümchen... die neuen würde ich also gerne schonender behandeln. Wir haben in der Regel keine Stuhlwindeln.
Viele Grüße von Biene mit dem Zwuck (07/2019) und dem Frosch (08/2022), sowie * (08/2018) im Herzen
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 768
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

delfinstern hat geschrieben: 19.10.2021, 16:39 Dm denk mit vollwaschmittel pulver ultra sensitiv. Wäscht super
Das nutzen wir auch. Mullwindeln, Prefolds, Bambus-Höschenwindeln und PUL-Überhosen. Das Waschmittel gibt es allerdings nur in einer relativ kleinen Verpackungsgröße.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“