Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 463
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Favsea »

Filur (musste ich erst googlen) würde ich auch in Erwägung ziehen, weil es mir platzsparender vorkommt als so ne Runde Tonne... Und Plastik vielleicht auch besser zu reinigen ist?

Also habt ihr den Deckel drauf, oder? Das stinkt dann vermutlich beim anheben ordentlich, aber halt nicht die ganze Zeit in den Raum rein, würde ich denken...?
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von newmanekineko »

Favsea hat geschrieben: 07.10.2018, 22:03 Filur (musste ich erst googlen) würde ich auch in Erwägung ziehen, weil es mir platzsparender vorkommt als so ne Runde Tonne... Und Plastik vielleicht auch besser zu reinigen ist?

Also habt ihr den Deckel drauf, oder? Das stinkt dann vermutlich beim anheben ordentlich, aber halt nicht die ganze Zeit in den Raum rein, würde ich denken...?
Unsere Oscar ist aus Plastik. Und es stinkt nicht so doll bzw. echt nur ganz kurz, wenn der Deckel aufgemacht wird (bei uns zumindest).
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12187
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von delfinstern »

Bei uns hat der Plastikmülleimer, wo Tücher(ohne groß Stuhl!), Wattestäbchen, Ampullen, www, ... Reinkommen jetzt den Geruch vom Stuhl angenommen. *örgs*
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Glöckchen »

Favsea hat geschrieben: 07.10.2018, 22:03 Filur (musste ich erst googlen) würde ich auch in Erwägung ziehen, weil es mir platzsparender vorkommt als so ne Runde Tonne... Und Plastik vielleicht auch besser zu reinigen ist?

Also habt ihr den Deckel drauf, oder? Das stinkt dann vermutlich beim anheben ordentlich, aber halt nicht die ganze Zeit in den Raum rein, würde ich denken...?
Es sind immer Kunststoff Tonnen gemeint! Wenn du diese kultigen Metalltonnen noch irgendwo findest, dann bitte Bescheid geben :mrgreen:
Stinken tut es nicht mehr, als die volle Windel ausziehen. Ich glaube du machst dir da viel zu viele Gedanken um ein ganz simples Thema :)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 463
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Favsea »

Glöckchen hat geschrieben: 08.10.2018, 09:34
Favsea hat geschrieben: 07.10.2018, 22:03 Filur (musste ich erst googlen) würde ich auch in Erwägung ziehen, weil es mir platzsparender vorkommt als so ne Runde Tonne... Und Plastik vielleicht auch besser zu reinigen ist?

Also habt ihr den Deckel drauf, oder? Das stinkt dann vermutlich beim anheben ordentlich, aber halt nicht die ganze Zeit in den Raum rein, würde ich denken...?
Es sind immer Kunststoff Tonnen gemeint! Wenn du diese kultigen Metalltonnen noch irgendwo findest, dann bitte Bescheid geben :mrgreen:
Stinken tut es nicht mehr, als die volle Windel ausziehen. Ich glaube du machst dir da viel zu viele Gedanken um ein ganz simples Thema :)
Bei Ikea gibt es die Tonnen, Knodd heißen sie glaub ich,
aus Stahl mit Pulverbeschichtung. Mann hat Sorge, ob sich Urin da nicht durchfrisst 😁🙈
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von koalina »

Wir haben filur seit 3,5 jahren. Wird immer mal in Dusche abgebraust und darf in den Garten lüften. Nicht oft. Im Sommer eher als im Winter. Deckel ist zu und Geruch feht. Wenn er voll ist muss eh gewaschen werden. Im hochsommer wasche ich tendenziell öfter da mich dann Geruch nervt.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3933
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von königsmadl »

Wir haben dies Filut-Dings und eine Oskar-Tonne. Die nehmen sich nix.
Müffeln, wenn Deckel Kurzaufenthalt. Dann ist wieder gut.
Wickeln und Pupsen vom Kind stinkt da mehr.
Nur vll nicht direkt neben eine Heizung stellen 🙊😁
Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 463
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Favsea »

Danke nochmal für die Antworten. Ich denke wir werden auch mal Filur testen. Haben ja ähnliche Verhältnisse wie bei euch war/ist, koalina, dann müsste sie bei uns ja auch reichen.
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von koalina »

Teste es einfach. Filur ist für uns platztechnisch besser als runde Tonne.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Dana
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 17.02.2008, 21:40
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Dana »

Das ist ja echt eine Wissenschaft für sich mit den Stoffwindeln. Ich habe zwar den ersten Post gelesen, aber 150 Seiten schaffe ich nicht.
Kann mir jemand eine Kurzanleitung geben?

60 Grad, vorspülen und nachspülen hab ich verstanden.

Was muss standardmäßig an Chemie in die Waschmaschine? Wenn ich morgen in den Laden gehe, brauche ich einen Tipp, welches Mittel (sowie Entkalker) empfehlenswert sind.

Ich habe alle möglichen Sorten an Stoffis (auch Bambus), Überhosen und ein paar AIOs.

Achso und wie gehe ich am besten mit den gebrauchten Windeln um? Abspülen? Bis zur Wäsche einweichen? Oder einfach bis zur Wäsche in den Windeleimer?
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“