Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von koalina »

Heftig. Unsere Windeln sehen nach 3,5 Jahren noch nicht so aus.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Lösche Benutzer 25517

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Lösche Benutzer 25517 »

Glöckchen hat geschrieben: 02.10.2018, 11:17

Himmelszelt, wasch die Windeln einfach erst einmal normal und leg danach ein Spülgang mit Zitronensäure ein oder kipp direkt Hygienespüler zum Waschpulver dazu, oder mach beides. Wenn danach noch etwas riechen sollte, kann man immer noch kompliziertere Vorgänge anfahren.

Flüssigwaschmittel kann nach einigen Jahren bestimmt irgendwie umkippen, Waschpulver wird nur klumpiger, wenn es Wasser (Luftfeuchtigkeit) zieht. So lang man nicht Hammer und Meißel braucht, um ein Stück abzukriegen ist alles okay.
Danke dir! Dann setze ich mal Zitronensäure auf die Einkaufsliste.
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von NIN »

Also auf irgendeiner stoffy-verkaufs-seite steht in den Waschtips, dass entkalker (zeolith) bei überdosierung auch Rückstände verursacht, die z.b. Bei pul dazu führen, dass der aussenstoff Wasser zieht. Ich meine wir hatten das mal. Da dachte ich, ich dosier den reichlich, dass alles schön weich wird :oops: wahrscheinlich v.a. In Kombi mit schlechter spülleistung.

Hier ist beim mull inzwischen auch mehr Verschleiß. Ich hab den neuen Trockner im Verdacht. Dafür geht's den Bambus -Einlagen, die da ja so anfällig sein sollen (selfmade, unterschiedliche Stoffe) bestens :roll:
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3936
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von königsmadl »

Hatte jetzt mit Stoffywelt telefoniert. Die wollten gerne Bilder haben. Bin mal gespannt, was die im Verdacht haben 😫
Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 463
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Favsea »

Hallo ihr,
Ich habe eine Frage zum schmutzige Windeln aufbewahren bis zur Wäsche:
Aktuell lagern die Windeln nach Benutzung in einem Wäschekorb (so ein höherer, flexibler mit Luftlöchern) und werden alle 2-3 Tage gewaschen. Ich finde aber schon, dass es in dem Zimmer dann (wenn nicht nur eine frische Windel drin ist) unangenehm riecht. Nun wollen wir in dem bisher nur Wickelzimmer auch eine Kuschelecke für die Kinder einrichten, was natürlich nicht so kuschelig ist, wenn es dort so müffelt. Aber bringt die (offene, so wird es ja empfohlen) Oskartonne wirklich eine Besserung? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es einen Unterschied zum Wäschekorb macht... 🤔
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von delfinstern »

Ich trockne die Windeln, das hilft ungemein! Pipi fängt ohne Luft an zu müffeln. Da reicht der Wäschekorb bei mir nicht, weil das zu schnell zu voll wird, mehrere Schichten trocknen nicht. wobei momentan zumindest die Nachtwindeln abartig stinken, aber das liegt nur am Pipi, die Töpfchenladung direkt nach dem Aufstehen müffelt genauso.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Glöckchen »

Offene Oskartonne nicht, das geht nur bei Neugeborenen, aber die geschlossene Oskartonne geht wunderbar. Der Deckel ist nicht 100%ig dicht, wie bei einer Tupperdose, sondern liegt eben locker auf.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Lösche Benutzer 25517

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Lösche Benutzer 25517 »

Himmelszelt hat geschrieben: 04.10.2018, 01:33
Glöckchen hat geschrieben: 02.10.2018, 11:17

Himmelszelt, wasch die Windeln einfach erst einmal normal und leg danach ein Spülgang mit Zitronensäure ein oder kipp direkt Hygienespüler zum Waschpulver dazu, oder mach beides. Wenn danach noch etwas riechen sollte, kann man immer noch kompliziertere Vorgänge anfahren.

Flüssigwaschmittel kann nach einigen Jahren bestimmt irgendwie umkippen, Waschpulver wird nur klumpiger, wenn es Wasser (Luftfeuchtigkeit) zieht. So lang man nicht Hammer und Meißel braucht, um ein Stück abzukriegen ist alles okay.
Danke dir! Dann setze ich mal Zitronensäure auf die Einkaufsliste.
Wie dosiert man denn die Zitronensäure? Habe das Pulver gekauft.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von koalina »

Favsea hat geschrieben: 07.10.2018, 20:51 Hallo ihr,
Ich habe eine Frage zum schmutzige Windeln aufbewahren bis zur Wäsche:
Aktuell lagern die Windeln nach Benutzung in einem Wäschekorb (so ein höherer, flexibler mit Luftlöchern) und werden alle 2-3 Tage gewaschen. Ich finde aber schon, dass es in dem Zimmer dann (wenn nicht nur eine frische Windel drin ist) unangenehm riecht. Nun wollen wir in dem bisher nur Wickelzimmer auch eine Kuschelecke für die Kinder einrichten, was natürlich nicht so kuschelig ist, wenn es dort so müffelt. Aber bringt die (offene, so wird es ja empfohlen) Oskartonne wirklich eine Besserung? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es einen Unterschied zum Wäschekorb macht... 🤔
Wie haben gute Erfahrungen mit filur eimer, ist ähnlich Oskar mit Deckel. Und wäschenetz drin erspart ständiges auswaschen. Deckel oder nicht macht grossen Unterschied.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Glöckchen »

Himmelszelt, ich gib einfach rein, so gefühlte zwei Esslöffel?

Filur Eimer unten haben wir neben der Oskartonne oben auch seit Jahren in Gebrauch, tun sich nichts.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“