Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von koalina »

Ich nehme schon ewig kein fleckensalz mehr. Hatte den Eindruck das es Windeln schadet. Die Sonne ist wunderbares bleichmittel :mrgreen:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Glöckchen »

Hier ebenso und welches du nimmst ist egal.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von jente »

Hallo,

ich habe hier diverse gebrauchte Fuzzibunz Pocketwindeln, die grade sehr gut passen. Allerdings haben wir glaube ich ein Verseifungsproblem: wenn ich ein paar Tropfen Wasser auf die innere Schicht gebe, steht der Tropfen so 2-3 Sekunden drauf, bevor er aufgesaugt und nach innen zur Einlage weitergegeben wird. Bei einem Schwall Pipi laufen die Windeln dann natürlich seitlich an den Beinen aus. Ich habe schon mal strippen mit warmen Wasserbad mit Spüli und anschließend 2x ohne WaMi waschen versucht. Das hat aber leider fast nichts geändert. Gibt es für Mikrofaser noch einen anderen Trick, den ich versuchen könnte?

Danke schon mal!
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Lachtraube »

Hallo Ihr Lieben!

Ich hoffe es ist ok wenn ich mich nicht durch 160 Seiten wühle :wink:

Ich würde gerne langsam meine neuen Höschenwindeln (Anavy, Petit Lulu und Bamboozles) einwaschen. Auch die nicht gebrauchten Überhosen (PUL) würde ich gerne zwei-, dreimal waschen. Zusätzlich habe ich vor mit Mullwindeln und Schwedenwaschlappen zu wickeln.

Nun die große Waschmittelfrage :D Kann ich das Frosch Sensitiv-Pulverwaschmittel Aloe Vera für die ganzen Sachen nutzen? Auch wenn sie dann in Benutzung sind? Ich habe gerade noch gelesen, dass Pulverwaschmittel die PUL Beschichtung zerkratzen kann :roll:
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Zweierlei »

Ich habe gerade das Waschei (gibts bei DM) in Aktion, das ist angeblich für Stoffwindeln super geeignet...
Eccoegg - kostet 13.- für 144 Waschladungen...
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Lösche Benutzer 16233

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich denke Pulver ist sicher ok. Totsbots Portion und rockin Green sind ja spezielle windel Waschmittel und auch pulver.

Das Frosch kenne ich nicht, wenn keine Cellulase drin ist, dann ist es bestimmt ok :)
Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Lachtraube »

Das sind laut Hersteller HP die Inhaltsstoffe

SODIUM SULFATE
SODIUM CARBONATE
SODIUM BICARBONATE
ZEOLITE
AQUA
LAURETH-7
SODIUM PALMITATE
LAURETH-3
sodium carboxymethyl carbohydrate
Amide polyglycol ether
SODIUM SILICATE
CELLULOSE GUM
PARFUM
PVP/IV copolymer
AMYLASE
LIPASE
CELLULASE
PROTEASE
MANNANASE
ALOE BARBADENSIS
Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Lachtraube »

Ups, da stehts ja dick und fett
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12183
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von delfinstern »

Ist das Frosch ein Flüssigwaschmittel? Da ist halt keine Bleiche drin, auf Dauer müffelt das dann vermutlich
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Lachtraube
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 05.08.2018, 11:19

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Lachtraube »

Nein ein Pulverwaschmittel.

Welches "normale" im Handel erhältliche Waschmittel kann man denn nehmen? Oder MUSS/SOLLTE es wirklich ein spezielles für Stoffwindeln sein?
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“