Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Valeska »

BlaueWolke hat geschrieben: 25.09.2021, 14:14 Danke für deine ausführliche Antwort Valeska 🙏

Wir halten seit Geburt mal mehr weniger erfolgreich ab. Das große Geschäft aka Haferflocken in Senfsauce 😄 landet aber seit er 3 Monate alt ist zu 99% im Topf und auch vorher hat er da nie länger als 5 Minuten drin gesessen.
Das klingt ähnlich wie bei uns.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr genau, wie lange es bei uns gedauert hat, dass wir weniger oft roten Popo hatten.

Ich weiß auch nicht mehr, wann wir so weit waren, dass die Nachtwindel einfach 10+ h dran bleiben konnte. Ich weiß noch, dass ich lange noch immer einmal frühmorgens gewickelt habe 🤔 also irgendwie so nach 8h oder so (Kind, echte Eule, schlief immer erst ab 22h ...) morgens um 6 und danach haben wir nochmal ne schöne Runde weitergeschlafen ... Irgendwann war das dann nicht mehr nötig ...

Ich hab auch ne Weile mit der Waschroutine rumgedoktort. Immer 60°, immer Sauerstoffbleiche, nie irgendwelche Zusätze in den letzten Spülgang. Gelegentlich mal ne echte 90° Kochwäsche. Da bin ich dann gelandet und irgendwie war's dann irgendwann gut.

Empfindlich ist der Popo übrigens immer noch, sie mag im Moment fürs große Geschäft partout nicht aufs Töpfchen. Wenn man übersieht, dass sie gekackt hat, sofort roter Popo. Manchmal kommt es auch einfach so vor, gibt sich aber mit einmal cremen meist. Wenn es gehäuft vorkommt, mach ich mal wieder ne Kochwäsche ... Ich hab auch den Verdacht, dass es inzwischen einfach manchmal mit Infekten korreliert. Infekte sind hier aber erst seit dem Kita-Alter relevant, so weit seit ihr ja vermutlich noch nicht ;-)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Valencia »

Ich hätte da mal ne Frage zur Sauerstoffbleiche: wie wendet ihr die an? weicht ihr die Windeln da vorher drin ein? Oder direkt in die Waschmaschine und eine Runde vorspülen?

Ich hab da eine kleine Macke und bin bei allem, was stark reizt extrem vorsichtig.. Darum schleich ich da immer drum herum, trau mich aber nicht, es mal zu probieren..
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von delfinstern »

Sauerstoffbleiche ist im vollwaschmittel eh drin (bei Pulver). Ich mach einen Löffel einfach zum Waschpulver dazu. Ich nehm das bei Windeln allerdings nicht, da reicht bei mir Vollwaschmittel aus. Und Restflecken sind mir eh egal. Nach 2-4x waschen sind die Flecken auch weg.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Glöckchen »

Habe sie nur im Winter benutzt, wenn ich nicht draußen trocknen konnte. Dann einfach geschätzte zwei Esslöffel mit zum Waschmittel dazu.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Valeska »

Ja, einfach zum Waschmittel.

Ich hab lange mit Waschmittel ohne Bleiche drin gewaschen und wenn ich nix verwechsel, BlaueWolke auch.
Da muss die dann halt explizit dazu. Wenn man eh Vollwaschmittel nimmt, wo sie schon drin ist, ist "immer Bleiche" halt automatisch erfüllt.
Wobei ich auch jetzt bei ordentlich dreckigen Windeln gern noch einen Löffel dazugebe, obwohl ich im Moment stinknormales Vollwaschmittel benutze und kein DIY-Waschmittel.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von IdieNubren »

BlaueWolke hat geschrieben: 25.09.2021, 13:36
Valeska hat geschrieben: 25.09.2021, 13:28 Bei uns war es oft sogar so, wenn der Popo gerötet war, abends kräftig eingecremt, Stoffwindel dran, am nächsten Morgen sieht der Po viel besser aus.
Ist ja krass, das würde ich mir hier wünschen 😅.

- War das schon immer so (kann ich hoffen das diese Phase noch kommt) ?
- welche Zaubercreme nimmst du?
- sorry falls es nervt: dein Kind wacht dann morgens in einer “richtig patschenassen Windel” auf oder machst du noch irgendwas, das die Feuchtigkeit von der Haut abhält.
Mein baby hat auch von ca 20 Uhr bis 8 uhr die windel an, urin ist nie ein Problem gewesen, immer nur stuhl.

Wenns rot ist hilft hier am besten
Weleda windelcreme
Heilwolle
Woll überhose

Da ist meistens beim nächsten wickeln (über Nacht) allea wieder gut.

Nachtwindeln ist anavy Bambus Windel mit disana woll schlupf. Klatsch nass ist die eignetlich nicht, aber ja nass halt. Aber das stört die haut nicht.

Fleece hat aber den Ruf haut Irritationen hervorzurufen
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Valencia »

Danke für eure Antworten!

Wg Fleece: bei uns wurde die Haut jetzt deutlich besser, seit wir konsequent das Trocken Fleece verwenden. Jemand von euch hat mich dankenswerterweise darauf hingewiesen! 🙂

Man muss wohl echt probieren! Unser Bub hat auch Neurodermitis und wird rasch rot fleckig im Windelbereich.

Wir cremen auch mit W*eleda oder Zinksalbe. Wenns heftig ist auch mal Cortison leider. Aber im Moment sieht es gut aus. Ich Creme auch oft vorbeugend die Akut Creme unserer ND Pflegeserie.
Nachtwindel ist bei uns von 19:30 bis 6 Uhr oben und wird auch gut vertragen.
Vielleicht wird aber auch die Haut mit dem Alter weniger empfindlich.?

Bei der Großen haben wir lange mit dem Waschmittel herum probiert, bis wir endlich das hatten, wo sie nicht reagiert hat. Das war dann das von der Wasch*Kampagne und das verwenden wir bis heute für fast alles.
Lösche Benutzer 27440

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Wir sind gerade auf Www umgestiegen aber diese Müllberge (und diese stinkenden Windeln) nerven mich ziemlich.
S. Zahnt mal wieder und hatte schon immer einen wunden Po dabei. Vor allem der Stuhlgang ist immer schlimm gewesen. In letzter Zeit ging die Rötung nicht mehr weg und nach einem Tag bei Oma (sie nutzt keine stoffis) wurde es immer wieder etwas besser. Mein Mann hatte dann den Urin im Verdacht. Falsch gewaschene Windeln schließe ich aus, denn der Mini wird auch mit den gleichen Stoffis gewickelt und hat nichts. Ich hatte die Sachen auch zwischendurch mal wieder mit 90grad gewaschen.
Alle Stunde wickeln würde ich ja machen, aber er verweigert das Wickeln im Moment. Es ist jedes Mal ein kampf.
Er WILL stoffis anhaben. Weint, wenn ich die WWW hole.

Er war tagsüber schon mal trocken, aber seit er wieder zahnt möchte er wieder die Windel anhaben.
Irgendwie drehen wir uns im Kreis. Wir würden gern wieder stoffis nutzen, hat jemand eine Idee bzgl. Der Rötung durch den Urin? Fleece Einlagen haben wir schon ausprobiert, die helfen nicht.
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4308
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Tyaris »

Wolleinlagen? Funktionieren nach dem gleichen Prinzip, Fleece hat hier auch gar nicht geholfen.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Lösche Benutzer 27440

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Hab ich auch schon überlegt aber das Kind kackt 4-6 mal am Tag… könnte Heilwolle den gleichen Effekt haben?
Welche wolleinlagen nutzt ihr?
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“