Grundausstattung Trageberaterin

Sammelstelle aller Infos rund ums Tragen
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Grundausstattung Trageberaterin

Beitrag von sTanja »

Für Workshops ist es mMn schon notwendig, das mindestens auf zwei Personen eine Puppe vorhanden ist. Sonst entsteht einfach zu viel Leerlauf.
Tücher sollte jeder eins haben, aber da werden ja auch unter Umständen die TeilnehmerInnen selber welche mitbringen.
Beim Thema Tragehilfen würde ich empfehlen vor allem mehrere Halfbuckle anzuschaffen. Achtet darauf, das es eine gute Mischung an verschiedenen Hüftgurtformen und Trägerbreiten gibt. Gerade beim Hüftgurt gibt es kaum Tricks zum anpassen, der muss einfach gut sitzen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
Chara
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2013, 10:53

Re: Grundausstattung Trageberaterin

Beitrag von Chara »

Danke für deine Antwort!
Es ist echt schwierig zu entscheiden in was man als erstes Investiert.
Vorerst hab ich mich doch noch für eine weitere Fortbildung entschieden.
Bin aber immer wieder am schauen nach Puppen.
Tücher bekommt man einfache Streifentücher ja immer super gebraucht. Da kann man einigermaßen schnell aufstocken.
Allerdings heißt es gerade immer wieder, dass Tragehilfen viel viel mehr gefragt sind als Tücher.
Klammeräffchen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 24.06.2023, 15:09
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Grundausstattung Trageberaterin

Beitrag von Klammeräffchen »

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber vllt hilft es ja jemandem weiter:

Ich würde sagen, man benötigt
•2 Tragepuppen (in verschiedenen Größen, z.B. Newborn und ein deutlich Größeres)
•elastisches und gewebtes Tragetuch (optional: ein Kürzeres und ein Längeres)
•1 Halfbuckle
•1 Fullbuckle
•1 Ringsling

Dann kannst du immernoch mit Ombu und weiteren Tragen aufstocken. ☺️

Auch nicht verkehrt fände ich gewisses Zubehör wie z.B. Tragetaschen, Tragejacken/Kumja, Tragecover, Babylegs etc. weil ich denke, dass das viele Fragen von Trageeltern beantwortet (Wetter, wohin mit meinen Sachen, etc)
Krippen-Erzieherin und in der Ausbildung zur Trageberaterin
Noch ohne eigene Kinder, aber das ändert sich hoffentlich zeitnah 🤭🥰

Instagram: @klammeraeffchen.trageberatung
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Grundausstattung Trageberaterin

Beitrag von delfinstern »

Willst du eigentlich nur werbung für deinen Shop(?) machen oder sinnvolles? Vllt änderst du dann deine Signatur ab :)
(btw 1 FB ist ein bisschen wenig, mittlerweile gibts ja zig Marken und keine passt allen.....)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Klammeräffchen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 24.06.2023, 15:09
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Grundausstattung Trageberaterin

Beitrag von Klammeräffchen »

Ich habe keinen Shop und das Aufgezählte ist das mindeste womit ich anfangen würde 🤷🏼‍♀️ Meine Instaseite ist verlinkt, damit man mich bei Interesse finden kann (keine Website) und nicht weil ich Follower suche. Da ich eh nur Regional beraten werde, spielt das also weniger eine Rolle.

Natürlich gibt es ganz ganz viele FB, und keine wird allen Eltern passen, das Wissen setze ich voraus.
Aber es gibt den Eltern trotzdem ein Gefühl, mit welcher Art sie erstmal am Besten zurecht kommen.

Ich persönlich würde auch mit mehr FB in die Beratung gehen. Aber es ging hier ja um die Grundausstattung.
Krippen-Erzieherin und in der Ausbildung zur Trageberaterin
Noch ohne eigene Kinder, aber das ändert sich hoffentlich zeitnah 🤭🥰

Instagram: @klammeraeffchen.trageberatung
ich will aber
alter SuT-Hase
Beiträge: 2748
Registriert: 17.12.2009, 19:07

Re: Grundausstattung Trageberaterin

Beitrag von ich will aber »

Aber du startest doch erst die Ausbildung???
Bewertungen fürs Kruscheln bitte hier:

viewtopic.php?f=352&t=215191
Klammeräffchen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 24.06.2023, 15:09
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Grundausstattung Trageberaterin

Beitrag von Klammeräffchen »

Ja das stimmt. Aber das heißt ja nicht, dass ich mich noch garnicht mit dem Thema beschäftigt habe. Ich habe ja lediglich geschrieben, was ich für das mindeste halte und wie ich es machen würde. Und wenn jmd der Meinung ist, er braucht 5 TT um starten zu können -go for it. Jeder wie er es für richtig hält 😊
Krippen-Erzieherin und in der Ausbildung zur Trageberaterin
Noch ohne eigene Kinder, aber das ändert sich hoffentlich zeitnah 🤭🥰

Instagram: @klammeraeffchen.trageberatung
ich will aber
alter SuT-Hase
Beiträge: 2748
Registriert: 17.12.2009, 19:07

Re: Grundausstattung Trageberaterin

Beitrag von ich will aber »

Ich war schon bei deinem anderen post irritiert, als du nach Sonderkonditionen und so gefragt hast…die anderen Teilnehmer und die Schulenden werden darüber doch bestens bescheid wissen.
Aber klar, ich kann auch in einem Forum nachfragen - Jeder wie er es für richtig hält. Go for it!
Bewertungen fürs Kruscheln bitte hier:

viewtopic.php?f=352&t=215191
Klammeräffchen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 24.06.2023, 15:09
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Grundausstattung Trageberaterin

Beitrag von Klammeräffchen »

Ich weiß nicht was daran schlimm sein soll. Tragen kosten nunmal Geld und wenn es extra Konditionen gibt, um sein Sortiment aufzubauen, kann man das doch nutzen.

Ich frage mich, warum hier bisher so eine schlechte Stimmung herrscht und meine Beiträge so „negativ“ gelesen werden. Ich interessiere mich für das Thema und möchte die Wartezeit überbrücken bis ich endlich anfangen kann.
Für viele andere Fragen habe ich schon antworten gefunden. Dafür noch nicht so viele. Man kann doch mal sammeln und sich gegenseitig unterstützen. Bisher ist mein Eindruck hier aber eher ein gegeneinander und schlecht machen. Sehr schade.
Krippen-Erzieherin und in der Ausbildung zur Trageberaterin
Noch ohne eigene Kinder, aber das ändert sich hoffentlich zeitnah 🤭🥰

Instagram: @klammeraeffchen.trageberatung
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Grundausstattung Trageberaterin

Beitrag von Reh »

Ich befürchte, dass das daran liegt, dass sich hier immer mal wieder Personen anmelden, die nur Werbung für z.B. online-Shops machen wollen, ohne an inhaltlicher Auseinandersetzung interessiert zu sein.
Daher reagieren einige etwas empfindlich, wenn jemand nur "Kauf-Posts" verfasst und sich in anderen Bereichen (noch?) nicht beteiligt.
Vielleicht magst du ja mal schauen, ob es noch andere Bereiche gibt, in denen du dich mit austauschen magst?
Mit einer gewissen Zahl an Beiträgen wird übrigens auch der Bereich für den Austausch über Kinderwunsch freigeschaltet - ich hatte dich so gelesen, dass das bei dir auch bald Thema sein könnte :)
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Antworten

Zurück zu „Tragen - Grundinformationen“