NEU! Gesammelte Bindeanleitungen

Sammelstelle aller Infos rund ums Tragen
Antworten
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: NEU! Gesammelte Bindeanleitungen

Beitrag von Sternschnuppe »

Bei der Wickelkreuztrage empfehlen wir das nicht mehr, da das Kind sonst in den Kniekehlen aufgehängt wird. In dieser Bindeweise sollten die Knie also ungefähr auf Popohöhe oder nur ganz leicht nach oben orientiert sein.
Schiebt man das Kind in den Beutel rein, hängt der Popo quasi durch. Durch den Verlauf der Querbahn (kein richtiger Beutel) werden Po und Oberschenkel dann von dieser nicht genügend gestützt, die seitlichen Stränge verlaufen dann in den Kniekehlen (eigntlich sollten sie am Oberschenkel verlaufen). Das Kind sieht von außen gut angehockt aus, dies liegt jedoch daran, dass es wie beschrieben an den seitlichen Strängen hängt.
Wichtig ist dafür der Schritt bei ca. 3:45 min. Dies sorgt dafür, dass der Oberschenkel bestmöglich gestützt wird und die Beine nicht nach unten orientiert sind. Die Anhockung, die dabei entsteht, ist dann idR optimal für die WXT.

Bei Känguru/Rucksack/Sling ist das anders, da das Kind dort in einem Beutel hockt und (richtig festgezogen) von diesem überall gestützt wird. Hier also bitte anhocken :D

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: NEU! Gesammelte Bindeanleitungen

Beitrag von blueberry »

Vielen lieben Dank für die Erklärung! :D
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: NEU! Gesammelte Bindeanleitungen

Beitrag von Sternschnuppe »

Gerne :D
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Leila82
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 02.10.2012, 12:38

Re: NEU! Gesammelte Bindeanleitungen

Beitrag von Leila82 »

Wow, vielen Dank für die ganzen tollen Anleitungen und Deine Mühen Sternschnuppe nochmal genau zu erklären, wieso das Anhocken weggelassen werden sollte
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: NEU! Gesammelte Bindeanleitungen

Beitrag von Sternschnuppe »

:D
Falls du noch Fragen haben solltest, kannst du sie gerne stellen
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Benutzeravatar
KarlaKolumna
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 26.08.2012, 13:03

Re: NEU! Gesammelte Bindeanleitungen

Beitrag von KarlaKolumna »

Hallo ihr Lieben!

Habe mir eben nochmal das Video zum Kämguru angeschaut un da ist mir aufgefallen, dass doch einiges anders ist, als es mittlerweile gelehrt wird (beim Wenden des Tuchs über der Schulter nicht Schütteln; Knoten am Ende etc).
Ich finde das neue Rucksackvideo klasse. Kann man nicht so eins von den Macherinnen für WXT und Känguru bekommen? :D Fänd ich toll!!
Bild
Benutzeravatar
KarlaKolumna
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 26.08.2012, 13:03

Re: NEU! Gesammelte Bindeanleitungen

Beitrag von KarlaKolumna »

Oder Nicole macht nochmal eins. Auch wenn Angela mittlerweile bissel groß ist ;)
Bild
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: NEU! Gesammelte Bindeanleitungen

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo Karla :wink:

WXT haben wir bereits gedreht, es muss aber noch vertont werden. Ich denke, in ein, zwei Wochen wird das online gestellt werden :D

Känguru und Sling sind geplant, habt aber bitte noch etwas Geduld, die Videos erfordern viel Zeit und bei uns häuft sich grade einiges. Wir hoffen, dass wir damit aber noch dieses Jahr fertig werden :D

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6519
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: NEU! Gesammelte Bindeanleitungen

Beitrag von Momolina »

Julia, ich finde Euer Video auch super! Habe aber eine Anmerkung bzw. Verbesserungsvorschlag für die hoffentlich zahlreich folgenden Videos:
Es wird sehr schnell gesprochen. Fast ohne Punkt und Komma sozusagen. Da ist das gedankliche Folgen und Zuhören sehr schwierig. Es hört sich sehr gehetzt an ;)
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
Benutzeravatar
KarlaKolumna
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 26.08.2012, 13:03

Re: NEU! Gesammelte Bindeanleitungen

Beitrag von KarlaKolumna »

Oh, super! Das finde ich nämlich gerade für mich ganz toll, wo ich immer mal wieder was nachschaun möchte. :)
Und stimmt - es wird sehr schnell gesprochen - was ich für mich pesönlich ganz okay finde, da ich es ja nur anschaue, um nochmal alle schritte durchzugehen.

Für Anfänger ist das dann wirklich zu schnell, wenn sie da ihre Anleitung hernehmen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Tragen - Grundinformationen“