Film Elternschule im Kino

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Cocolin
Moderatoren-Team

Film "Elternschule"

Beitrag von Cocolin »

Ich habe bisher in der SuFu nix dazu gefunden, hat es der mediale Hype tatsächlich noch nicht bis hierher geschafft? Ich bin seit Tagen fasziniert von den extremen Positionen. Die Kritiken sind alle super, aber im Internet gibt's einen Shitstorm gegen den Film.

Renz-Polster hat einen Kommentar dazu geschrieben, da ist auch der Trailer verlinkt https://www.kinder-verstehen.de/aktuell ... erziehung/

Bisher habe ich auch nur den Trailer gesehen. Den finde ich schon gruselig. Ich habe auch die Klinik mal recherchiert, demnach ist mein Kind schwer schlafgestört und gehört in Behandlung :lol:. Ich habe auch in den Kommentaren bei Renz Polster und auch auf einer anderen Seite gelesen, die Methoden seien sehr umstritten.

Aus journalistischer Neugierde würde ich den Film ja gerne sehen, heute lief er hier an, mit Gespräch mit einem Protagonisten, konnte aber heute nicht wirklich weg. Persönlich weiß ich nicht, ob er mir nicht doch zu heftig ist, wenn es wirklich wie R-P schreibt im Film noch alles viel extremer ist als im Trailer?!

Hat ihn von euch jemand gesehen, und was meint ihr?
Und weiß jemand genaueres zu der Kritik an der Klinik?
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Film Elternschule im Kino

Beitrag von Theolino »

Ihr lieben in mir "kocht" es und ich möchte meine Gedanken gerne mit euch teilen.
Ich bin entsetzt über die Kritiken zum gerade anlaufenden Film "Elternschule" in den Kinos!! Egal, wohin ich schaue, ich sehe nur positive Kritiken ala dass dieser Film ein MUSS für alle Eltern sei, jeder, der mit Kindern arbeiten würde, diesen Film beherzigen solle... :shock:
Ich selbst habe und werde den Film nicht (ge)sehen. Jedoch die Rezension von Herbert Renz-Polster https://www.kinder-verstehen.de/aktuell ... erziehung/. Inhaltlich geht es um die "Behandlung" schwerst verhaltensauffäliger Kinder die mit Methoden wie Zwangsfütterung unter Fixierung (bei Essstörung) und "Kontrolliertem Schreienlassen" durch Pflegepersonal! (Schlafstörung) in einer Kinder und Jugendpsychiatrischen Klinik in Deutschland "behandelt" werden. Ich bin gerade einfach nur noch entsetzt darüber, wie solche Ansätze für die "Normalbevölkerung" als gute Erziehungsleitlinien dargestellt werden können und auch darüber, wie Kinder und ihre Probleme in der Fachwelt heute noch immer gesehen werden. Ich glaube ich lebe in einer artgerechten-bindungsorientierten Blase....
Geschockt, entschuldigt das Durcheinander
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Lösche Benutzer 7681

Re: Film Elternschule im Kino

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ich wollte heute auch schon was dazu schreiben..

Ja, es ist wirklich unfassbar, all die wunderbaren Menschen wie Renz-Polster, Nora Imlau, Nicola Schmidt, Susanne Mirau sollen echt nur so wenig bewirkt haben?

Ich mag das kaum glauben.
Starla

Beitrag von Starla »

Ich habe den Film nicht gesehen und werde das auch nicht tun. Ich verfolge aber in diversen Facebookgruppen die Diskussion darüber. Das Problem ist ja, je mehr der Film öffentlich diskutiert wird, desto mehr Menschen werden ihn sehen nur um mitreden zu können und die Filmemacher werden reich. Das ist ja quasi der Sarazzineffekt. Alle haben das Buch gekauft, einige haben sich bestätigt gesehen, die meisten fanden das Buch und die Ansätze Mist, aber der Verlag hat Gewinne eingefahren ohne Ende. Ich meine, dass das auch der Grund ist, warum sich einige der oben Genannten jedenfalls zu diesem Zeitpunkt nicht in einer Form äußern, die man gerne hätte, um seiner Wut über diese Klinik Ausdruck zu verleihen. Mit der Not der Kinder und Eltern auch noch doppelt Geld zu verdienen, finde ich wahnsinnig traurig.

Wenn aber jemand den Film in meiner Gegenwart anpricht, werde ich aber genau erläutern, was daran alles gar nicht geht und wie schlimm das Gezeigte eigentlich ist.
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
Theolino

Beitrag von Theolino »

Danke euch beiden... Es klingt gerade pathetisch, aber ihr streichelt meine aufgewühlte Seele.
Ich werde den Film sicherlich auch nicht sehen. Ich würde heulend zusammenbrechen und noch Tage schlecht träumen.... Arrrg. Kann nicht Nora, Renz-Polster.... mal einen Film machen??? :D
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Starla

Beitrag von Starla »

Ich habe gerade bei dem obigen Link 10 Sekunden des Trailers gesehen. :cry: :cry: Warum habe ich das bloß gemacht? Ich hab vor Schock den Laptop sofort zugeklappt. Ich hab bislang nur Inhaltsangaben gelesen. Wenn man die gezeigten Szenenausschnitte einordnen kann, ist es echt unerträglich. Puh, jetzt bin ich total aufgewühlt.
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Ich hatte gerade auch schon dazu geschrieben.

Ich gehöre zu denen die sich überlegen, ihn anzusehen. Schon auch, um "Mitreden" zu können. Ich bin Journalistin und Filmemacherin und fände es schon berufsethisch nicht richtig, über etwas zu urteilen - und wir haben heute auch schon im Kollegenkreis über den Film gesprochen - was ich nur Second hand kenne. Trotzdem verstehe ich auch jeden, der ihn nicht sehen will. Ich verstehe auch die Überlegung zum Sarrazin-Effekt. Andererseits finde ich es wäre besser, man würde hingehen, vor allem zu den Veranstaltungen mit Gespräch und dann sich in die Diskussion einmischen. Widerlegen, was da als "Wissenschaft" verkauft wird anscheinend.

Was mich (auch aus beruflichen Gründen) ärgert: Wenn die Klinik so umstritten ist, und es gibt dazu schon einen Spiegel Artikel von 2005, warum kriegen die dann noch einen Film durch, der quasi Werbung dafür macht?
Da würde mich wirklich mal interessieren, was die Fachleute hier sagen, Kinderärztinnen und Pädagoginnen. Kennt man diese Klinik und ihre Methoden in Fachkreisen?

Ich bin sehr gespannt, die Frau eines Kollegen wollte heute hingehen - der Psychologe der im Film vorkommt sollte auch da sein zur Diskussion. Sie ist vom Fach, und ich hoffe, er berichtet morgen.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
ViolaBo
alter SuT-Hase

Beitrag von ViolaBo »

Das ist unglaublich traurig. Ich habe nur den Trailer gesehen und mir ist einfach nur schlecht.

Es gibt übrigens eine Petition: https://www.openpetition.de/petition/on ... ternschule
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Das ist echt gruselig, wie dieser Film als Muss für Eltern angepriesen wird (Süddeutsche Zeitung?!). Ich denke viele Neumamas und Neupapas mit Problemen werden sich den anschauen und in ihrer Unsicherheit noch glauben, dass Kinder so erzogen werden müssen :(.
Und diejenigen die es anders machen werden noch mehr zu hören bekommen. Ich hör schon meine Oma sagen: "Jetzt siehst du wo das endet."
Hilfeeee!
mit F (04/18) und E (05/21)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Siijay hat geschrieben: 15.10.2018, 21:15 Ich wollte heute auch schon was dazu schreiben..

Ja, es ist wirklich unfassbar, all die wunderbaren Menschen wie Renz-Polster, Nora Imlau, Nicola Schmidt, Susanne Mirau sollen echt nur so wenig bewirkt haben?

Ich mag das kaum glauben.
die kennt doch keiner. Aber die Knarst-Zahn, nach der brüllens alle.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“