Kitaplatz - Suche, Bewerbung etc. (Treptow)

Antwort erstellen

Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :sling: :sling_doppel_1: :sling_doppel_2: :smilie_und_kind: :tt_ruecken_1: :tt_ruecken_2: :1: :2: :3: :4: :5: :6: :7: :8:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Kitaplatz - Suche, Bewerbung etc. (Treptow)

Re: Kitaplatz - Suche, Bewerbung etc. (Treptow)

von Lakka » 19.09.2017, 13:28

Puh, das klingt ja schon besser. Dann bin ich mal sehr gespannt, was draus wird, und rufe eventuell im Frühjahr nochmal bei allen an, die nicht eh schon gesagt haben, wann bzw. wie oft man sich melden soll. Es wäre nur echt blöd, irgendwas zu vermasseln, wo das Datum nach den Sommerferien ja eigentlich ganz günstig ist... :P

Re: Kitaplatz - Suche, Bewerbung etc. (Treptow)

von kjoi » 18.09.2017, 10:48

Ich glaube auch, dass Ihr alles nötige gemacht habt.
In unserer Kita wird eine Warteliste geführt und gepflegt. Aber klar ist, dass man nicht genau nach Wartelistenplatz gehen kann. Wir suchen immer Kinder im spezifischen Alter und Geschlecht. Und es ist mühsam. Alle stehen auf X Wartelisten und viele melden sich ja nicht wieder ab. Deshalb kann ich schon verstehen, dass man jemanden zum Gespräch bittet, der genau im richten Moment anruft. Aber es sollte reichen wenn Ihr Anfang des neuen Jahres Euren Wunsch nach einem Platz bestätigt und Bescheid gebt, dass Ihr Interesse habt.

Re: Kitaplatz - Suche, Bewerbung etc. (Treptow)

von Traeumi » 18.09.2017, 06:33

Meiner (!) Erfahrung nach reicht es, was du gemacht hast. Je nach Kita sollte man 1 x im Monat den Wartelistenplatz bestätigen, das sagen die allerdings vorher.
Nach den Sommerferien sollte es überhaupt kein Thema mit einem Platz sein, da da ja die Kinder eingeschult werden, die Kleineren in die größeren Gruppen rutschen und Ü3-Plätze gibt es eh mehr als darunter.
Wir standen auf 6 Wartelisten und ganz kurz vorher haben 5 davon noch zugesagt. Das liegt halt auch in der Natur der Sache, wenn man auf x Wartelisten steht, und dann eine Zusage bekommt, ist man halt auf den anderen Wartelisten plötzlich weg.
Also, Quintessenz, ich denke, du musst dir keine Sorgen machen.

Re: Kitaplatz - Suche, Bewerbung etc. (Treptow)

von Lakka » 15.09.2017, 20:38

Danke für deine Antwort!

Auch, wenn ich gerne was anderes gehört hätte :cry:

TaMu kommt eigentlich nicht infrage. Die Große fühlt sich in ihrer aktuellen, eher großen Kita mit offenem Konzept sehr wohl, da finde ich die Vorstellung von der TaMu, womöglich nur mit Einjährigen, nicht so prickelnd... Und es wäre auch, wo sie beim Umzug ja schon die Kita wechseln muss, nicht gerade mein Wunsch, dass sie dann schon wieder wechselt, wenn wir irgendwann doch was anderes finden. Hm. Für den Kleinen im Notfall, aber beide in der gleichen Einrichtung fände ich natürlich auch viel besser.

Ständig anrufen lohnt vermutlich erst so richtig, wenn die Einschulungsuntersuchungen vorbei sind, also so im März/April?

Re: Kitaplatz - Suche, Bewerbung etc. (Treptow)

von Cryptomon » 15.09.2017, 14:10

ich bin da gerade vermutlich sehr desillusioniert, aber ich halte diese "Wartelisten" inzwischen für eine Farce. ich bezweifle ganz stark, dass die Kitas sich das überhaupt aufschreiben. Derjenige, der im "richrtigen" moment anruft, bekommt den Platz. und eltern, die 1x/woche anrufen, haben natürlich bessere chancen, den richtigen moment zu treffen,

wir haben im endeffekt (in tegel) in keiner der kitas, bei denen wir auf der "warteliste" standen, einen platz bekommen, sondern bei einer kita, die bei weitem nicht unsere wunschkita ist, weil wir im richtigen moment angefragt hatten ("ja, da hat gestern jemand gekündigt" ich habe mir die frage verkniffen, ob sie denn gar keine warteliste hätten...)

ich wünsch euch viel glück!

und ggf. habt ihr bei einer tagesmutter/großpflegestelle (muss halt Ü3 nehmen dürfen) mehr erfolg. wobei die auch eher kurzfristig planen

Kitaplatz - Suche, Bewerbung etc. (Treptow)

von Lakka » 15.09.2017, 14:01

Hallo liebe Berliner,

wir ziehen im nächsten Sommer (wieder) nach Berlin und brauchen Kitaplätze für unsere beiden (dann 1 und 3 Jahre). Da wir momentan im Ausland sind und momentan noch nicht zu Besichtigungsterminen kommen können, aber ja vermutlich nicht erst im Frühjahr mit den Anmeldungen beginnen können, haben wir im infrage kommenden Gebiet (um Alt-Treptow herum) Kitas kontaktiert und uns auf Wartelisten setzen lassen, aber so ganz klar ist uns das Ganze noch nicht.

Bei wie vielen Kitas würdet ihr euch bewerben für Plätze nach den Sommerferien?
Sind ständige Nachfragen wirklich nötig/sinnvoll? Man liest ja auch immer Geschichten von wöchentlichem Telefonterror, gesponserten Spielgeräten etc. :roll:
Was muss man sonst noch beachten?

Und: kennt jemand was in der Region und kann berichten? Ich hab jetzt nur auf Kitas mit aussagekräftiger Homepage geschaut, weil das sonst aus der Ferne ja schwierig ist, den Hauch eines Eindrucks zu bekommen, ob das Ganze zu uns passt...

Ich freu mich über jede Info :D

Nach oben