KiLa in Schöneberg

Antwort erstellen

Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :sling: :sling_doppel_1: :sling_doppel_2: :smilie_und_kind: :tt_ruecken_1: :tt_ruecken_2: :1: :2: :3: :4: :5: :6: :7: :8:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: KiLa in Schöneberg

Re: KiLa in Schöneberg

von Munis » 15.05.2014, 19:16

Ok, die einhellige Meinung scheint ja zu sein, dass man besser anruft. Gut, dann machen wir das nächste Woche auf jeden Fall mal bei den Kinderläden, die bisher nicht geantwortet haben! Danke ;)

Re: KiLa in Schöneberg

von aliana » 15.05.2014, 13:33

Ich würde anrufen. Die Erzieherinnen kommen abends kaum dazu, nochmal Mails zu schreiben, und bei unserem Träger sind die im Büro manchmal etwas... verpeilt. Da kann ich mir vorstellen, dass die nicht antworten.

Re: KiLa in Schöneberg

von taschi » 09.05.2014, 14:01

Also bei uns im kila läuft es am besten mit anrufen, kurz schnacken und bei Bedarf nen persönlichen Termin ausmachen. Vielleicht rufst du eure Favoriten einfach nochmal an.

Re: KiLa in Schöneberg

von Munis » 08.05.2014, 11:55

Das mit dem Spielplatz ist eine tolle Idee! Da wir momentan bis zur Geburt eh "nix" mehr machen müssen, haben wir tagsüber auch Zeit dazu ;)

Ja, die "Idee" mit sich lieber vor der Geburt kümmern, weil man mit Baby dazu keine Zeit/Lust/was auch immer hat, die hatten wir eben auch.

In der Zwischenzeit haben wir per Mail mal in allen Kinderläden, die einen guten Eindruck beim Internetauftritt hinterlassen haben, angefragt. Leider war die Rückmeldung nicht gerade berauschend, es haben sich nur so 1/4 bis 1/3 der Kinderläden überhaupt zurückgemeldet, und nur zwei oder drei haben sich überhaupt die Mühe gemacht, auf unsere Fragen zu antworten. Der Rest waren so zweizeilige Standardmails. Mir ist natürlich schon bewusst, dass es Aufwand bedeutet, eine E-Mail zu beantworten, aber wie will man sonst Kontakt aufnehmen? Anrufen ist ja häufig noch blöder (schließlich sollten in der Zeit, in der man anrufen kann, Kinder betreut werden und wenn da noch ständig Anrufe von bald-Eltern oder Eltern mit Betreuungswünschen und abgefahrenen Fragen kommen, stelle ich mir das echt anstrengend vor) und einfach vorbeigehen wollen wir jetzt auch nicht. Das stört genauso den Ablauf dort...

Wir möchten ab Herbst 2016 betreuen lassen, da ist die Kleine dann etwas über 2 Jahre alt. Vorher auf keinen Fall, höchstens noch etwas später, da müssen wir mal schauen. Wenn die Einrichtung, die wir dann möchten, auch unter dem Jahr aufnimmt, könnte ich mir gut vorstellen, noch ein halbes Jahr länger zu warten. Also wäre Krippe/KiTa irgendwie blöd, weil ja meist mit 3 Jahren dann von Krippe in KiTa gewechselt wird. Und dann kommt eben noch dazu, dass wir mit geringem Abstand (1,5 Jahre oder weniger, wenn es wieder schnell klappt) noch eine Nummer 2 wollen. Das wäre dann auch blöd, wenn ein Kind in der Krippe und eins in der KiTa betreut wird. Deshalb hätten wir einen KiLa eben schön gefunden - mit kleiner, altersgemischter Gruppe...

Re: KiLa in Schöneberg

von aliana » 02.05.2014, 20:42

Ab wann (welchem Alter) wollt ihr betreuen lassen?
Der Vorteil, wenn ihr jetzt schaut ist, dass ihr noch Zeit habt - mit Baby kann das anders aussehen. Bzw. die Tage vergehen, und man fragt sich wo die Zeit hin ist :wink:
Der Nachteil ist, dass sich die Personalsituation im Wunsch-KiLa ändern kann. Zwischen Januar und September letzten Jahres hat ein kompletter Personalwechsel in der Krippe meiner Tochter stattgefunden (Schwangerschaft und Wechsel).

Habt ihr große Spielplätze in der Nähe? Vielleicht setzt ihr euch bei schönem Wetter einfach hin und schaut, wer da so kommt. Gerade kleinere Einrichtungen haben hier selten einen eigenen Spielplatz. Da kann man dann vielleicht erste Eindrücke sammeln, und wenn die gut sind, mit den ErzieherInnen ins Gespräch kommen.

Re: KiLa in Schöneberg

von kjoi » 16.04.2014, 10:33

Munis, mach Dir nicht zu viele Sorgen! Ich kenne niemanden, der nichts gefunden hat. Es hängt auch davon ab, was Du Dir genau wünscht. Für mich wäre eine Tagesmutter nicht in Frage gekommen: keine soziale Kontrolle, was ist wenn die mal krank ist?, schlechtere Ausbildung usw. Aber mittlerweile habe ich viel Gutes gehört und könnte es mir tatsächlich für Nummer 3 (sollte es das geben) vorstellen. Es ist eine kleine Gruppe, ganz familiär. Es kann toll sein!

Für mich sind KiLas eher nichts weil ich vom gruppenübergreifenden Konzept nicht so überzeugt bin. Und die Kilas, die ich gesehen habe, waren eher verkruschtelt, kleinere Räume usw. Aber, auch da würde ich mir die Erzieher anschauen, das Konzept anschauen und im Zweifel ganz individuell entscheiden.
Wir sind in einer kleinen Kita, eine Krippen- und eine Kita-Gruppe. Perfekt für mich! Kitas mit 400 Kindern sind mir auch wieder zu groß. Aber auch die können gut sein.

Man muss sich einfach alles anschauen und dann auch nach Bauchgefühl entscheiden!

Re: KiLa in Schöneberg

von Munis » 13.04.2014, 18:19

Gut, der Ganztagesbeitrag wird jetzt nicht so das Problem sein, bei keinem nenneswerten Einkommen als Studenten... Da macht das ein paar Euro Unterschied. Und wer weiß, vielleicht brauchen wir dann ja sowieso eher einen Ganztagsplatz.

Ja, wir werden uns dann mal mehrere anschauen. Die meisten Kinderläden haben aber bisher geantwortet, dass wir uns nach der Geburt nochmal melden sollen. Ist zwar etwas doof, weil wir das dann alles MIT Baby machen müssen, aber naja...

Danke! Gedrückte Daumen kann man - so wie sich das anhört - wirklich gebrauchen...

Re: KiLa in Schöneberg

von LiJu » 13.04.2014, 16:51

Klar kannst du einen Ganztagsgutschein beantragen und dann früher abholen. Du wirst nur eben auch den Ganztagsbeitrag zahlen müssen.
Ich war mir eigentlich 100%ig sicher, dass unsere Tochter zu einer Tagesmutter kommt. Dann hab ich mir mehrere angesehen und angefangen zu zweifeln. Habe dann angefangen mir Kinderläden und KiTas anzuschauen. Ich hab mir wirklich ziemlich viele angeschaut. Am Ende haben wir uns für eine KiTa mit Krippengruppen entscheiden. Ob das die richtige Entscheidung war weiss ich noch nicht, Kind geht erst ab August da hin. Was ich sagen will: macht euch selber ein Bild. Schaut euch einfach mehrere KiTas und KiLäden an. Ich finde man kann das einfach nicht pauschal sagen. Es gibt von allem gute und schlechte ;) Empfehlungen sind da natürlich super. Hatte ich auch, nur ausgerechnet da dann auch einen Platz zu bekommen ist dann natürlich auch Glück. Bei uns hats nicht geklappt. Ich drücke euch die Daumen!

Re: KiLa in Schöneberg

von Munis » 13.04.2014, 16:13

Mirimama hat geschrieben:Freunde von uns sind in einem Kila in Schöneberg. Ich kann sie mal fragen, in welchem. Ich glaube, sie sind recht zufrieden.
Das wäre super! :D

Re: KiLa in Schöneberg

von Mirimama » 13.04.2014, 15:22

Freunde von uns sind in einem Kila in Schöneberg. Ich kann sie mal fragen, in welchem. Ich glaube, sie sind recht zufrieden.

Nach oben