Hilfe, Infekt. Baby trinkt nicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lunali
Dipl.-SuT
Beiträge: 4075
Registriert: 28.02.2013, 20:42

Hilfe, Infekt. Baby trinkt nicht

Beitrag von Lunali »

Hallo,

mein kleiner L. (10 Wochen) hat sich bei uns angesteckt und hat eine Bronchiolitis, seit heute sind wir im KH. Atmung ist recht ok und das Fieber zur Zeit runter, aber er trinkt nicht. Bzw. wenn, dann ein paar Schlucke und dann heult er ganz erbärmlich. Scheint Schmerzen zu haben.

Ich habe nun abgepumpt und versuche es gleich mit der Flasche. Wenn er trinkt, soll ich Stillproben machen (von denen ich eigentlich nichts halte, oder sind die in unserem Fall doch indiziert?)

Was kann ich noch tun?

Ich suche gleich mal eben einen anderen Thread von mir, da stehen die wichtigen Infos drin.

LG Lunali
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Lunali
Dipl.-SuT
Beiträge: 4075
Registriert: 28.02.2013, 20:42

Re: Hilfe, Infekt. Baby trinkt nicht

Beitrag von Lunali »

Hier ist mein Thread mit ein paar Daten. Ich kopiere sie gleich hier rein.

viewtopic.php?f=2&t=208529
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Lunali
Dipl.-SuT
Beiträge: 4075
Registriert: 28.02.2013, 20:42

Re: Hilfe, Infekt. Baby trinkt nicht

Beitrag von Lunali »

Die Daten:

Einmal Anfang Januar KH wg. ALTE, alles super. Er spuckt viel und hat gelegentlich Apnoen, aber keine mehr so kritisch.

Ich bin chronisch krank, fürs Stillen relevant dürften aber höchstens meine Medis sein (Bisoprolol und Symbicort).

Gewicht:

26.11. Geburt 3015
28.11. 2795
9.12. 3290
22.12. 4060
2.1. 4570
24.1. 5400
7.2. 5680

Nun das Problem: L. spuckt gelegentlich leicht blutig. Blutwerte sind super, Kind topfit. Okkultes Blut im Stuhl testen wir jetzt. Kindergastroenterologe ist geplant.

Inzwischen weiß ich, dass tatsächlich Blut im Stuhl war, eine weitere Probe ist noch nicht ausgewertet. Er hat am WE erneut leicht blutig gespuckt.

Das war aber kein Problem, wohl aber aktuell der Infekt...

Nächster Schritt wäre Magensonde.
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Hilfe, Infekt. Baby trinkt nicht

Beitrag von pqr »

Lunali

Gibst Du etwas gegen die Schmerzen?
Mein Großer ißt und trinkt bei Halsschmerzen o.ä. sonst nichts.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lunali
Dipl.-SuT
Beiträge: 4075
Registriert: 28.02.2013, 20:42

Re: Hilfe, Infekt. Baby trinkt nicht

Beitrag von Lunali »

Da er auch nach einem weiten Zäpfchen pcm nicht getrunken hat und Blut im Urin ist, wird nun gleich die Sonde gelegt :(

Pqr, ja, er kriegt Paracetamol seit gestern nacht.
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Lunali
Dipl.-SuT
Beiträge: 4075
Registriert: 28.02.2013, 20:42

Re: Hilfe, Infekt. Baby trinkt nicht

Beitrag von Lunali »

So richtig mag das Stillen nicht klappen. Er stillt entweder gar nicht, nur kurz und/oder er spuckt danach. Sprich ich pumpe und er wird sondiert.

Ich pumpe ca alle 3-4h und lege ihn immer zwischendurch an. Das sollte reichen, damit die Produktion nicht zurückgeht, oder?
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Melli2
gehört zum Inventar
Beiträge: 410
Registriert: 23.12.2014, 12:06

Re: Hilfe, Infekt. Baby trinkt nicht

Beitrag von Melli2 »

Oh man, Lunali. Ich kann nichts qualifiziertes beitragen, möchte dir aber eine Umarmung dalassen. (())
Ich hoffe, dass sich L ganz schnell wieder erholt.
Liebe Grüße von Melli mit dem Keks (09/14) und dem Mäuschen (10/17)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Hilfe, Infekt. Baby trinkt nicht

Beitrag von pqr »

Lunali, gute Besserung dem Kleinen. (()).
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Hilfe, Infekt. Baby trinkt nicht

Beitrag von koalina »

Gute Besserung!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Anja82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1045
Registriert: 16.02.2012, 20:23
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Hilfe, Infekt. Baby trinkt nicht

Beitrag von Anja82 »

Gute Besserung !
Liebe Grüße von Anja
Meinem Denker (10/09) + meinem Chaoten (03/12)
und der kleinen Raupe (5/18)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“