Stillen reduzieren oder abstillen wegen Medikamenten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Stillen reduzieren oder abstillen wegen Medikamenten

Beitrag von Helenchen »

Hallo zusammen.

Meine Kleine ist heute genau 6 Monate alt. Sie wird immernoch fast voll gestillt, vor 5 Wochen haben wir mit Beikost begonnen die bisher so gut wie keine Begeisterung auslöst.
Jetzt zum Problem: wegen einer eigenen Erkrankung nehme ich Immunsuppressiva.Bis vor einigen Jahren riet man vom Stillen komplett ab,mittlerweile wird das etwas entspannter gesehen. Ich habe dazu einen sehr stillbegeisterten Kinderarzt, der mich sehr unterstützt hat trotz der Medikamente weiter zu stillen. Als Vorsichtsmaßnahme wurde in der Zeit beim Kind mehrfach Blut abgenommen. anfangs stiegen die Leberwerte an, in der Kontrolle schien dann alles rückläufig. Jetzt wurde erneut kontrolliert und wieder steigen die Leberwerte an. Dazu zeigt sich eine - bisher minimale- Erniedrigung der weißen Blutkörperchen. Bisher fand mein Kinderarzt es noch nicht so dramatisch dass ich von jetzt auf gleich abstillen müsste riet aber nun dennoch dazu, zumindest die Stillmenge einzuschränken.
Eigentlich war mein Plan über den (recht frühen) Beikoststart die Stillmenge so weit einschränken zu können, dass die Laborwerte einigermaßen stabil bleiben. Dementsprechend haben wir auch bereits mit Abendbrei angefangen obwohl sie nach wie vor nicht vom Essen begeistert ist. Auch an der Technik scheitert es noch, so dass ich manchmal denke es war einfach noch zu früh. an eine Reduzierung des Stillens ist somit noch nicht zu denken.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Komplett abstillen oder zumindest teilweise Flaschennahrung einführen. Mit beidem fühle ich mich nicht wohl aber wohl einfach weil es mir so unnatürlich erscheint.und ich hänge doch sehr am stillen und der Abschied fällt mir schwer. Dazu hinterlässt es mir aber bei jedem Stillen ein ungutes Gefühl, dass ich vielleicht die KLeine durch meinen Egoismus nicht aufs Stillen zu verzichten krnak mache....
Die nächste Kontrolle beim Kind ist in 2 Wochen. Bis dahin soll ich nach Möglichkeit auf die Hälfte reduziert haben. Stabiliesieren sich die Laborwerte nicht, muss ich dann wahrscheinlich komplett abstillen.
Wie gehe ich da am besten vor? Gott sei dank kennt die Kleine es hin und wieder abgepumpte Mumi aus der Flasche zu trinken, Pre haben wir noch nie versucht. Wie schnell kann ich reduzieren ohne Probleme mit der Brust zu bekommen?
Die Maus ist übrigens vom Gewicht relativ zart (und lang ;) ), getrunken wird max 8 x/24 h und das im Druckbetankungsverfahren -maximal 5 MInuten pro Seite. Trotzdem sehr sehr mamafixiert so dass Abstillen sicher mit großem Protest verbunden sein wird :(

PS.: bitte keine Ratschläge a la schau doch mal bei embryotox etc.... das ist natürlich alles erfolgt. DIe Erfahrungen mit dem Medikament während des Stillens sind noch nicht wahnsinnig hoch, nach gängigen Studien geht nur ein sehr kleiner TEil in die Mutttermilch über, entscheidend ist aber was beim Kind dann im Labor zu sehen ist. Eine Alternative zu dem Medikament gibt es aktuell für mich selbst leider nicht mehr, alle stillfreundlichen Varianten sind bereits ausgeschöpft.

LG,Helenchen
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen reduzieren oder abstillen wegen Medikamenten

Beitrag von Mondenkind »

Helenchen hat geschrieben:Wie gehe ich da am besten vor? Gott sei dank kennt die Kleine es hin und wieder abgepumpte Mumi aus der Flasche zu trinken, Pre haben wir noch nie versucht. Wie schnell kann ich reduzieren ohne Probleme mit der Brust zu bekommen?
Ich würde empfehlen, schrittweise Mahlzeiten durch entweder Beikost oder Pre zu ersetzen. Premahlzeiten können dann ja im Verlauf, wenn sie die Beikost besser annimmt, wieder durch Beikost ersetzt werden.

Ich würde die Mahlzeiten ersetzen, die am wenigsten wichtig sind, also wenn sie zB gern zum Einschlafen stillt, würde ich das beibehalten. Wenn Du alle 2-3 Tage eine Stillmahlzeit ersetzt, dann wird Deine Brust das sicher problemlos wegstecken.

Wie möchtest Du die Pre geben? Flasche oder was anderes? Nimmt sie Becher an?

Schön, dass Dein KiA Dich so unterstützt. Würdest Du mir verraten, um welches Medikament es sich handelt? Nicht wegen embryotox, sondern aus persönlichem Interesse. Gern auch per PN.

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Stillen reduzieren oder abstillen wegen Medikamenten

Beitrag von Linda89 »

Ich mag dir nur kurz meinen Respekt und Glückwünsche da lassen :) ich weiß, dass es schwierig sein kann, Ärzte zu finden, die stillen und Medikamente vereinigen wollen. Du bist da anscheinend an sehr gute Ärzte geraten! Viel Glück und Erfolg weiterhin und Sorry, dass ich fachlich nicht weiter helfen konnte.

------
vom Handy mit Sohn 07/13 und Tochter 01/15
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen reduzieren oder abstillen wegen Medikamenten

Beitrag von Mondenkind »

Wie läufts?

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Stillen reduzieren oder abstillen wegen Medikamenten

Beitrag von Helenchen »

Hey sorry ich war am Wochenende außerhalb Deutschlands Hochzeit feiern und hatte zwischendurch keinen Empfang .
@Mondenkind ich scheine keine pn mehr schicken zu können? Ich bekomme die Nachricht gesendet es erscheint aber nichts im gesendet- Ordner

Wir haben heute das erste mal pre versucht. Weltbester Mann hat mich spazieren geschickt und sich das Baby geschnappt. Pre Flasche angeboten. Kurz angesaugt- Gesicht verzogen und gebrüllt. Dafür ging der mittagsbrei dann deutlich besser. Als ich zwei Stunden später wieder vor der Tür stand hatte ich einen leicht genervten Mann und ein gar nicht mal schlecht gelauntes aber sehr hungriges Baby das vor Vergnügen quietschte als ich die Brust auspackte [emoji16] war ja klar dass es nicht so leicht werden würde wie gehofft. Morgen werde ich selbst es dann mal mit dem Becher probieren. Als Mahlzeit wollte ich zuerst zwischen morgens stillen und mittagsbrei ersetzen.



Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen reduzieren oder abstillen wegen Medikamenten

Beitrag von Mondenkind »

Wie geht es Euch?
Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Stillen reduzieren oder abstillen wegen Medikamenten

Beitrag von Helenchen »

Sie trinkt nicht. Bis vor 3 Monaten hat sie anstandslos aus der Flasche getrunken, da war ich regelmäßig weg abends wegen Rückbildung. Jetzt ernte ich wütendes und ungeduldiges Gezappel. Becher hab ich nach dem zweiten Mal wo er mir vor lauter Hampelei aus der Hand geschlagen wurde aufgegeben. Essen klappt etwas besser mittlerweile, so dass sie mittags und abends ca 1/2 Portion schafft. Danach trinkt sie nur noch eine Seite und ist satt, das abendliche Stillen ist ganz weggefallen weil Baby völlig übermüdet (ich muss grad wegen Dienstreise des Mannes zwei Kinder parallel ins Bett koordinieren ) beim Hinlegen einschläft. Wer jetzt glaubt, das würde die Milchmenge reduzieren[emoji16] nee. Mein seit Geburt 8 std am Stück schlafendes Baby kommt plötzlich alle 2 Stunden nachts[emoji21]
So wird das nichts. Der Mann behauptet, Babymädchen merkt, dass ich eigentlich gar nicht weniger stillen will.
Habe Mittwoch verzweifelt beim Kinderarzt angerufen. Der beruhigte mich und meint Kontrolle erst mal abwarten bevor ich zu drastischeren Maßnahmen greife...
Und ich hatte einen Termin in der Uni wegen meiner eigenen Erkrankung. Dort war man etwas erstaunt über die Leberwerte und schlug vor, zumindest mal einen Ultraschall zu machen um andere Ursachen für den Anstieg auszuschließen. Wobei ich da nicht dran glaube, dass es einen andern Grund gibt- Babymädchen sieht rund und propper und gesund aus- und verhält sich auch so.
Hach mich nervt dieser Stress grad. Am liebsten würde ich einfach stillen und sie weder mit Essen was sie nicht begeistert noch mit pre überfahren wollen. Das bringt grad so Unruhe rein[emoji20]
Mittwoch wird kontrolliert.
Lg


Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2793
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Stillen reduzieren oder abstillen wegen Medikamenten

Beitrag von ixcacienfuegos »

Ich drücke die Daumen, dass sich das mit den Leberwerten bessert und du einfach weiter stillen kannst.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen reduzieren oder abstillen wegen Medikamenten

Beitrag von Mondenkind »

Schön, dass Euer KiA so entspannt ist.
Helenchen hat geschrieben:Der Mann behauptet, Babymädchen merkt, dass ich eigentlich gar nicht weniger stillen will.
Ich denke auch, das ist der Punkt.
Helenchen hat geschrieben:Mittwoch wird kontrolliert.
Ich drück die Daumen. Bitte berichte!

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen reduzieren oder abstillen wegen Medikamenten

Beitrag von Mondenkind »

Wie siehts aus?

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“