Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1542
Registriert: 11.12.2013, 23:58

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Berenike »

Finde ich in irgendeinem alten thread Infos dazu, wie ich meinem Kind (1,5 Jahre) und mir eine drei Tage und zwei Nächte dauernde Stillpause leichter machen kann? Ich möchte auf eine Tagung fahren. Er ist zwar von 8-16 Uhr ohne mich an normalen Tagen aber wir kommen trotzdem auf 6-8 Mal stillen pro 24h, also noch recht viel. Er bleibt mit der Schwester beim Papa, der das Ganze optimistisch sieht ;-) Ich möchte noch nicht unbedingt abstillen. Kann ich dann überhaupt so lange weg?
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Also ich kenne dazu keinen Thread, habe aber schon eine andere Stillmami getroffen, die für den gleichen Zeitraum mit einem noch viel jüngeren Kind (um 1 Jahr rum?) auf einer Tagung war und das hat wohl gut geklappt. Details weiß ich leider nicht.
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Yllana
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 16.12.2017, 03:58

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Yllana »

Ich habe auch mal eine Frage...

Unser Stillstart war etwas holprig und ich habe noch lange auf der einen Seite wunde Brustwarzen gehabt. Ich habe daher alle Cluster Abende an der besseren Brust gemacht mit der vorhersehbaren Folge, dass da jetzt viel mehr Milch kommt. Seit kurzem traue ich mich jetzt auch wieder in etwas engere T-shirts und musste feststellen, dass ich jetzt auch deutlich unsymmetrisch aussehe.

Kann man das jetzt (Baby ist 3 Monate alt) durch konsequentes anlegen an der schwachen Brust noch ausgleichen oder wird das Drüsengewebe ganz am Anfang einmal angelegt und dann muss man den Rest der Stillzeit damit leben?
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3104
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Larala »

Yllana hat geschrieben: 13.02.2018, 10:37 Ich habe auch mal eine Frage...

Unser Stillstart war etwas holprig und ich habe noch lange auf der einen Seite wunde Brustwarzen gehabt. Ich habe daher alle Cluster Abende an der besseren Brust gemacht mit der vorhersehbaren Folge, dass da jetzt viel mehr Milch kommt. Seit kurzem traue ich mich jetzt auch wieder in etwas engere T-shirts und musste feststellen, dass ich jetzt auch deutlich unsymmetrisch aussehe.

Kann man das jetzt (Baby ist 3 Monate alt) durch konsequentes anlegen an der schwachen Brust noch ausgleichen oder wird das Drüsengewebe ganz am Anfang einmal angelegt und dann muss man den Rest der Stillzeit damit leben?
Die Milchproduktion ändert sich ständig und passt sich an das Stillverhalten deines Kindes an. Die schwächer produzierende Brust etwas öfter anbieten hilft bestimmt. Ich würde aber nicht jedes Mal die gleiche Brust anbieten, sonst hast du bald das selbe Problem, nur umgekehrt, oder du riskierst einen Milchstau in der stärkeren Brust. Also schön langsam vorgehen. Sowieso solltest du bei jedem Stillen die zweite Brust auch noch hinterher anbieten (wechselstillen). Und gut auf die vollere Brust achten: Spannt sie, fängt sie an weh zu tun, siehst du rote Flecken? Dann kannst du zusätzlich ausstreichen. Das regt die Milchproduktion nicht zusätzlich an, hilft aber einen Milchstau zu verhindern.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von pqr »

meme2017 hat geschrieben: 10.02.2018, 12:11 Hallo,

habt Ihr noch Tipps/Hausmittel, wie ich die Nase von meinem Sohn (jetzt 13 Monate) bei Erkältung frei halten kann? Er bekommt schon drei Mal abschwellende Nasentropfen und Meerwasser, aber es geht ruckzuck wieder zu und ewig geht das mit den abschwellenden ja auch nicht. Gerade Nachts stört es den Schlaf und das Stillen. Außerdem bekommt er dann manchmal die Koordination beim Abdocken nicht "sauber" hin und ich spüre seine Zähne... Autsch...

LG,

Meme
Wir verwenden zusätzlich noch so einen Nasensauger (gibt es mit und ohne Staubsaugeranschluß, wir haben den ohne).
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Baummaedchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 153
Registriert: 23.01.2015, 10:26

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Baummaedchen »

Kann Stillen eines Kleinkindes (16 Monate) so auszehren, dass Krankheiten länger als normal zum Abheilen brauchen (V.a. Grippe in meinem Fall). Das will mir meine Hausärztin weis machen.
Ich bin zwar sehr schlank, das ist aber normal bei mir.
mit Mauzi (08/2014) und Mäuserich (09/2016)
Benutzeravatar
Fledertierchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 01.05.2016, 14:34
Wohnort: Westsachsen/Ostthüringen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Fledertierchen »

Baummaedchen hat geschrieben: 13.02.2018, 20:20 Kann Stillen eines Kleinkindes (16 Monate) so auszehren, dass Krankheiten länger als normal zum Abheilen brauchen (V.a. Grippe in meinem Fall). Das will mir meine Hausärztin weis machen.
Ich bin zwar sehr schlank, das ist aber normal bei mir.
Stillen ist schon körperlich anstrengend, aber dass es deshalb länger dauert, ehe eine Krankheit wieder weg ist, glaube ich nicht. Was wohl eher der Fall ist, dass man als Mama von Kleinkindern wahrscheinlich nicht dazu kommt, sich ordentlich auszuruhen und die Krankheit richtig auszukurieren. Und das betrifft sicherlich auch nichtstillende Mütter, da der Alltag mit Kleinkindern einfach anstrengend ist.
Grüße vom Fledertierchen groß mit Fledertierchen klein 02/15
Glückskatze
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 30.12.2017, 16:53
Wohnort: Bayern

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Glückskatze »

Auch von mir nochmal eine kurze Frage:
Stillen ist aktuell sehr unangenehm (Sohn 6 Monate). Vor ungefähr einem Monat hatten wir das so auch schon für paar Tage. Jetzt meine Frage, kann es an meinem Zyklus liegen, dass es innerhalb der zweiten Zyklushälfte schmerzhaft ist? Ich empfinde Stillen gerade leider nicht als schön, weil's weh tut und er noch dazu sehr grob mit meiner Brust umgeht.
Unterwegs mit zwei Jungs ('14&'17)
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 19.03.2017, 16:46
Wohnort: Wien

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von mignonange »

Bei uns ist es grad ähnlich wie bei dir Glückskatze, wobei ich es bei einer Brust ein bissi mehr spüre. Ich vermute momentan, dass sich da eventuell bei den Zähnen was tut. Momentan sieht man noch nichts, aber ich hab schon oft gelesen, dass sich das schubweise entwickelt und bereits vorm Durchbruch (dem Kind) schmerzen bereiten kann. Also vielleicht saugen sie dadurch auch anders um diesem Schmerz irgendwie auszugleichen? Wie gesagt momentan nur eine Vermutung die bei mir dahintersteckt.

Mit dem Zyklus kann es aber glaub ich auch zusammenhängen. Das hab ich schon öfter von Freundinnen gehört. Meine Periode kann mir aber ehrlich gesagt noch eine Weile gestohlen bleiben :lol:
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
Glückskatze
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 30.12.2017, 16:53
Wohnort: Bayern

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Glückskatze »

Ja, an die Zähne habe ich auch schon gedacht. Aber da ich seit einem Monat nix sehe, doch wieder auf den Zyklus geschoben.
Obwohl deine Vermutung und dieses schubweise Zahnen schon auch hinkommen kann. Gefühlt saugt er auch viel heftiger zur Zeit.
Vielleicht gibt es ja eine "Lösung" für das Problem.
Unterwegs mit zwei Jungs ('14&'17)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“