Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2577
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von DolphinFFM »

Ja, unterwegs geht hier grad auch nur im Tuch und wenn sie kräftig Hunger hat. Ansonsten muss nach jedem Geräusch und Lichtschein geschaut werden - könnt ja was spannendes sein... 😏
Das wird auch wieder anders, war jedenfalls bei der Großen so.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Benutzeravatar
Najask
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 124
Registriert: 25.02.2017, 22:39

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Najask »

Unterwegs geht hier seit längerem nur im bekannten Auto oder bei totaler Müdigkeit zusammen mit sehr großem Hunger, dabei schläft er dann in der Regel auch ein.
Ansonsten gibt's unterwegs Hirsekringel, Mandarinen, Brötchen und Co..

Irgendwo zu stillen wo Leute vorbei laufen oder ähnliches wäre völlig undenkbar :roll:
mit F (12/16) und L (04/19)
Lösche Benutzer 24700

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 24700 »

Hallo,

eine kurze Frage in die Runde. Ich habe nach 11 Monaten das erste mal diesen Monat die Periode bekommen. Und in der gleichen Zeit eine Verhärtung in der Brust, rechts mehr als links. Ich habe dann ein paar Tage massiert und gebadet, hat aber nichts gebracht. Nach der Periode bin ich dann das erste mal seit Monaten ausgelaufen. Kind entsprechend angelegt und nun ist es weg. Am Kind selber habe ich übrigens nichts gemerkt. Die Nächte waren wie immer bescheiden...

Ist das immer so? Kann ich dem vorbeugen?
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Cocolin »

Hallo,

Ich habe das Dilemma im Bereich Krankheit ausführlich beschrieben, hier nur ganz kurz die Frage: wenn Baby Soor im Windelbereich hätte, müsste ich doch, so wie ich das aus anderen Threads hier verstehe, seinen Mund und meine Brust mit behandeln, auch wenn da keine Symptome sind, oder?
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Ich habe mit Einsetzten der Mens plötzlich deutlich mehr Milch (und frühs pralle Brüste bzw. ein nasses Bett). Ist zumindest bei mir so. Dagegen hilft exakt nichts.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Regenbogen82 »

Cocolin hat geschrieben: 30.12.2017, 22:42 Hallo,

Ich habe das Dilemma im Bereich Krankheit ausführlich beschrieben, hier nur ganz kurz die Frage: wenn Baby Soor im Windelbereich hätte, müsste ich doch, so wie ich das aus anderen Threads hier verstehe, seinen Mund und meine Brust mit behandeln, auch wenn da keine Symptome sind, oder?
Keine Stillberaterin, aber: bei reinem Windelsoor nicht. Den Mund mitbeobachten, klar, aber solange kein Mundsoor besteht, wird da auch nicht behandelt. Und natürlich auf die Hygiene achten. Gute Besserung!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Knotterhexe
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 134
Registriert: 02.02.2015, 23:22

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Knotterhexe »

Hab ne echt blöde Frage, aber vorerst kurz zu meiner Situation:

2 Wochen Stillstreik von meiner 14 monate alten Maus, nun die darauffolgenden Wochen falsche Saugtechnik, bzw. NUR NUCKELN.
Nun muss ich wieder Milch ankurbeln und hab tolle Tipps bekommen.

Dennoch bin ich heute Abend aus, bzw. bei Bekannten eingeladen, die wir erst seit kurzem kennen (und von denen ich weiss, dass sie keine LZS sind). Wie kann ich denn da mein Abpumpprogramm fahren ohne gleich negativ aufzufallen? Ich kann mich doch net zum Intervallpumpen etc. ne Stunde verdrücken!!! Oder soll ich Nuckelmaus einfach öfter/bzw. stattdessen anlegen? Die Nacht über werde ich ja sicher fertig sein und kein Pumpen möglich sein

LG Knotterhexe
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Ich würde nur stillen. Das reicht eigentlich. Stress fürs Pumpen begünstigt es ja nicht unbedingt.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Glückskatze
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 30.12.2017, 16:53
Wohnort: Bayern

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Glückskatze »

Huhu, ich habe auch eine Frage: Mein Baby ist vier Monate alt. Wir stillen voll. Nun gibt es seit Wochen die Tendenz, dass er nur an der linken Brust gut trinkt. Rechts habe ich immer weniger angelegt. Inzwischen vielleicht ein bis zweimal am Tag. Wirklich viel kommt aber wohl nicht mehr. Aktuell kommen wir beide mit einer Brust gut klar. Ich möchte mindestens zwölf Monate stillen. Meint ihr, es kann mir noch zum Problem werden? Sollte ich rechts wieder öfter anlegen, damit auch dort wieder Milch fließt? Ich habe nur etwas Sorge, dass eine Brust vielleicht das Vollstillen mit 6 Monaten nicht mehr schafft und nicht sättigt. Oder ist das Quatsch und mein Körper regelt das dann auch?
Mein Baby nimmt bis jetzt mehr als gut zu. Ist sehr speckig und hat keinerlei Probleme mit dem Gewicht.
Unterwegs mit zwei Jungs ('14&'17)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von deidamaus »

Manche Babys lehnen auf Dauer eine Brust ab, dass ist nicht so ungewöhnlich.Lege dein Baby ruhig ab und zu an der unbeliebten Brust an, wenn es das mag/akzeptiert, damit beugst du auch einem einseitigen Aussehen vor :wink:

Ansonsten kannst du dein Baby auch problemlos einseitig stillen, solange es normal zunimmt. Die Trinkmenge steigt in den nächsten zwei Monaten nicht mehr stark, so dass dies kein Problem sein sollte, wenn es jetzt gut klappt.

Liebe Grüße von deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“