Verdacht auf Brustkrebs und stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Medusa
gehört zum Inventar
Beiträge: 505
Registriert: 13.09.2012, 05:52

Re: Verdacht auf Brustkrebs und stillen

Beitrag von Medusa »

Rosenrot85 hat geschrieben: 26.12.2017, 09:11 Hat jemand Erfahrung mit Haushaltshilfe?

3 kleine Kinder. Mein Mann arbeitet nicht, aber bezieht erwerbsunfähigkeitsrente und ja einen GdB von 70.
Dir steht während der Chemo eine Haushaltshilfe zu, solange du mindestens ein Kind unter 12 im Haushalt hast. Ich selber musste mich trotz 4 unter 12 ziemlich mit der Kasse rumschlagen, aber jetzt bezahlen sie anstandslos. Das Formular füllt dir, wie schon geschrieben, dein Onkologe oder Hausarzt aus, du selber musst auch einen Teil ausfüllen.
Vielleicht gibt es bei dir im Krankenhaus eine Breast-Care-Nurse oder einen Sozialdienst!? Die helfen dir in all diesen Dingen. Bist du in einem Brustzentrum?
Du kannst mich gerne per PN anschreiben, ich mache ja gerade ähnliches durch. Wenn du magst, schicke ich dir Infos. Es gibt tolle Bücher für die Kinder zum Thema, die man sich zum Teil auch kostenlos schicken lassen kann.
Ich will dich jetzt aber nicht mit Infos zuschütten, erstmal sind wahrscheinlich der Kopf und das Herz mit anderen Dingen beschäftigt... :(
Es tut mir so leid.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Verdacht auf Brustkrebs und stillen

Beitrag von Mondenkind »

Rosenrot85 hat geschrieben: 26.12.2017, 09:06 Zwei mal eine Tablette am Tag oder?
Bromocriptin wird eingeschlichen. Am 1. Behandlungstag morgens und abends je ½ Tablette (also 2x 1,25mg Bromocriptin), anschließend 2-mal täglich 1 Tablette.
Gestern hat mein Mann versucht mit dem Fläschen zu füttern. Wir hatten eine Stunde Geschrei und dann ist er eingeschlafen vor Erschöpfung und ohne trinken.
Keine Panik. Er wird die Flasche nehmen, spätestens wenn du nicht mehr anlegst. Er hat ja ein Saugbedürfnis. Übergangsweise könnt ihr ihm den Becher anbieten. Aber er wird innerhalb weniger Tage sicherlich Flasche und auch Schnuller nehmen (wenn ihr einen Schnuller anbieten wollt). Könnte sicherlich hilfreich sein.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Mijoco
Dipl.-SuT
Beiträge: 4625
Registriert: 30.04.2007, 07:39
Wohnort: Gerlingen (bei Stuttgart)

Re: Verdacht auf Brustkrebs und stillen

Beitrag von Mijoco »

Für die Haushaltshilfe musst du dir von der Krankenkasse das Formular besorgen. Der Arzt muss dann die Diagnose eintragen und für wie viele Stunden du Hilfe brauchst. Lieber mehr Stunden als zu wenig! Maximal gehen 8 Stunden am Tag, 5 Tage die Woche.

Die Krankenkasse zahlt Haushaltshilfe nur, wenn niemand anderes den Haushalt übernehmen kann. Die Rente und der GDB 70 deines Mannes sollte da aus meiner Sicht reichen. Ich würde das aber schon vorab mit der Krankenkasse klären.

Und du solltest auch bereits jetzt Unternehmen für Haushaltshilfe kontaktieren.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13762
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Verdacht auf Brustkrebs und stillen

Beitrag von anni1110 »

Liebe Rosenrot,

ich denke heute sehr an dich und hoffe, dass der Port problemlos gelegt werden kann/konnte. Meine beste Freundin hat genau vor einem Jahr auch die Diagnose bekommen und ist jetzt durch mit Chemo und Bestrahlung. Hier sind auch 3 Kinder im Haushalt wohnen und die KK hat sowohl Haushaltshilfe als auch einen Pflegegrad genehmigt. (ist blöd ich weiß, aber macht finanziell ein wenig Entlastung)

(((())))
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Rosenrot85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 253
Registriert: 09.02.2013, 10:03

Re: Verdacht auf Brustkrebs und stillen

Beitrag von Rosenrot85 »

Heute früh um 06:00 habe ich zum letzten Mal gestillt.

Gestern habe ich mit Bromocriptin angefangen (2 x eine halbe Tablette).
Heute morgen habe ich eine ganze Tablette genommen.
Ich trinke zusätzlich Salbeitee.

Soll ich erst abpumpen, wenn es unangenehm spannt?
Und wenn es abends vor dem schlafen nicht spannt, dann gar nicht?
Ich möchte ungern mit einem Milchstau aufwachen. Also abends lieber abpumpen?

Mich wundert sowieso, dass meine Brüste noch nicht meckern..
Rosenrot85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 253
Registriert: 09.02.2013, 10:03

Re: Verdacht auf Brustkrebs und stillen

Beitrag von Rosenrot85 »

Ach so, Danke natürlich für die Antworten!
Ich schaffe es leider nicht richtig darauf einzugehen. Komme mir vor als wäre ich in einem Albtraum gefangen.
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Verdacht auf Brustkrebs und stillen

Beitrag von Francisam »

Rosenrot85 hat geschrieben: 27.12.2017, 14:50 Ach so, Danke natürlich für die Antworten!
Ich schaffe es leider nicht richtig darauf einzugehen. Komme mir vor als wäre ich in einem Albtraum gefangen.
Das kann ich mir so gut vorstellen! (((Rosenrot&Familie)))
Leider weiß ich gar nicht, was man dazu sagen soll - Kopf hoch? Schau nach vorn? Halte durch? :roll: Das ist alles so platt, so abgegriffen, so wenig hilfreich. Aber ich wünsche es Dir trotzdem, von Herzen. Dass Du nach vorn schauen kannst, über die nächste anstrengende Zeit hinaus, und Dir die Aussicht auf das "danach" vielleicht in schweren Phasen Zuversicht geben kann.
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Benutzeravatar
Frieda78
Forumsleitung
Beiträge: 2939
Registriert: 25.06.2013, 12:06
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Verdacht auf Brustkrebs und stillen

Beitrag von Frieda78 »

Rosenrot85 hat geschrieben: 27.12.2017, 14:50 Ach so, Danke natürlich für die Antworten!
Ich schaffe es leider nicht richtig darauf einzugehen. Komme mir vor als wäre ich in einem Albtraum gefangen.
Ich glaube, niemand erwartet das von Dir! Wir möchten Dir alle einfach gute Gedanken schicken. Dich wissen lassen: Du bist nicht allein. Ohne Gegenleistung.
(((Rosenrot)))
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Verdacht auf Brustkrebs und stillen

Beitrag von carolina »

(((Rosenrot)))
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Rosenrot85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 253
Registriert: 09.02.2013, 10:03

Re: Verdacht auf Brustkrebs und stillen

Beitrag von Rosenrot85 »

Der Krebs ist G3, HER Antikörper positiv, Lymphknoten befallen.
Ich habe solche Angst.
Morgen wird der Port gelegt und die tumore mit Clips markiert.
Die chemo soll schnell beginnen. Ich hoffe noch dieses Jahr.
Parallel zur chemo werde ich eine Antikörpertherapie (herzipin und petozomap) bekommen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“