Stoffwickeln neugeborenes

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Stoffwickeln neugeborenes

Beitrag von NIN »

Also bei mir hat es letztes mal nach etwas Übung meistens geklappt,das nix in der überhose landet. Außer bei kackplosion und danach noch ungünstig am Popo getragen oder in der babyschale,also dann wenn's halt kein Platz hat und überall raus will :lol: deshalb bin ich bei woll- überhosen auch nich skeptisch. Pul ging Dan halt in die Wäsche... Ich probier's aber trotzdem.wenn Autofahren ansteht kann ich's ja umgehen.
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Lösche Benutzer 16233

Re: Stoffwickeln neugeborenes

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ok danke :)

Bei der großen haben wir erst mit 5 monaten angefangen mit stoff...
Sie hatte oft 10 stuhlwindeln am tag. Da bräuchte ich dann ja 20 überhosen 😓
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8571
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stoffwickeln neugeborenes

Beitrag von koalina »

Wir haben das windelorigami gemeistert und sehr selten Stuhl an der üh gehabt. 1 mal dir Woche und dann meist beim abhalten einges....
Abhalten kann ich sehr empfehlen. Wir haben bei der kleinen schon lange keine Stuhl Windeln mehr.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7192
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Stoffwickeln neugeborenes

Beitrag von AnnaKatharina »

Wir hatten sehr selten mal eine Woll-ÜH mit Stuhl dran.
Und dann meist auh nur ein bißchen am Beinbündchen, das kann man dann unterm Wasserhahn rasch auswaschen.
Wir haben Mulli-DRachen mit Snappy gewickelt, hatten aber drin IMMER einen Frotteewaschlappen, der den flüssigen MM-Stuhl natürlich auh gut bremst und "fängt".
Zusätzlich abhalte beim Wickeln, und so war es für uns total problemlos.
Ich hab in der gesamten Wickelzeit vielleicht 5-6 mal ne Woll-ÜH auswaschen müssen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Lösche Benutzer 16233

Re: Stoffwickeln neugeborenes

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Danke euch :)
Lösche Benutzer 16233

Re: Stoffwickeln neugeborenes

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich habe jetzt 4 PUL und 2 Wollüberhosen gekauft, das muss jetzt reichen 😅
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5475
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stoffwickeln neugeborenes

Beitrag von britje »

Für welche hast du dich entschieden und was als Einlagen?
Liebe Grüße von Christiane
Lösche Benutzer 16233

Re: Stoffwickeln neugeborenes

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich hab mullis gekauft, und bei der überhosen bunt gemischt. Eine Capri, eine Milovia, eine von totsbots und eìne Rumparooz.
Benutzeravatar
Madrugada
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 08.06.2015, 12:18

Re: Stoffwickeln neugeborenes

Beitrag von Madrugada »

Ich klink mich aus aktuellem Anlass auch hier rein:
Welche Stoffwindel-Varianten könnt ihr denn für ganz zarte Neugeborene empfehlen (Zwillinge mit jetzt ca. 2,7 kg)? Die tragen gerade so Gr. 50 an Klamotten, also zarte Beinchen und zarter Poppes.
Ich dachte an Mullwindeln, aber findet man da eine passende Mini-Überhose? Megagroße Windeln an den Babys mag ich nicht, das ist so unhandlich. Man kommt auch so schlecht an die komplette Windel ran, wenn einem dauernd die Klamottenschichten runter rutschen. Die kann man ja an so kleinen Wichten gar nicht hoch genug schieben (Body, Strampler...), dass man mit ner Stoffwindel ordentlich wickeln kann... Wisst ihr, was ich meine?

Momentan benutzen wir noch WWW, die allerkleinste Größe (XS bzw. Micro). Ob ich mit den Stoffwindeln lieber noch warte, bis die Zwei etwas zugelegt haben und erstmal ausschließlich mit Plastik (d.h. WWW) wickle? Ich will sie ja auch nicht durch fette Windelpakete quälen, da tat mir schon mein Großer leid, und der wog deutlich mehr. Mein Großer ist es auch, der mittlerweile selber WWW bevorzugt. Wenn ich ihn frage, ob Stoff oder Plastik, verlangt er immer Plastik.

Und das mit dem Abhalten, wie macht man das? (Habt ihr einen Link, der das in Kurzform erklärt, ohne dass man sich durch 'zig Seiten wühlen muss, Zeit ist knapp mit drei Kindern)? Macht das Sinn mit Zwillingen, die gleichzeitig gestillt werden? Oder sollte ich mir das lieber nicht antun?
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 839
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Stoffwickeln neugeborenes

Beitrag von Mandragora1822 »

Hallo Madrugada,

herzlichen Glückwunsch zum doppelten Babyglück! :)

Zum Thema Abhalten funktioniert hoffentlich der Link: https://www.youtube.com/results?search_ ... woche+2013
Ansonsten gibt mal "Windelfrei Woche 2013" bei Yo*tube ein.

Alles Gute,
Mandragora
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“