Tapatalk Abschaltung zum 12.11.2017

Wichtiges und Neugkeiten zum Forum
Antworten
Benutzeravatar
Moderatorenteam
Moderatoren-Team
Beiträge: 105
Registriert: 15.08.2011, 22:56

Tapatalk Abschaltung zum 12.11.2017

Beitrag von Moderatorenteam »

Liebe Userinnen und liebe User,

schon seit einiger Zeit denken wir immer wieder darüber nach, die Tapatalk-Anbindung zu deaktivieren. Wir haben uns aus verschiedenen Gründen nun dazu entschieden, Tapatalk zum 12.11.2017 zu deaktivieren.

Wir tun dies vor allem aus Datenschutzgründen und wegen diverser Sicherheitslücken, die immer wieder auftreten und die wir nicht weiter mittragen wollen. Es tut uns leid, wenn das für Euch zu Unannehmlichkeiten führt und umständlich oder ungewohnt ist. Wir empfehlen euch, die mobile Ansicht des Forums im Browser statt Tapatalk zu benutzen, die wir für einen recht guten Ersatz halten.

Einige Links zum Thema:
http://www.giga.de/extra/ratgeber/tipps ... tenschutz/
https://www.heise.de/security/meldung/T ... 16662.html

Viele Grüße und danke für Euer Verständnis
Anne für das Modteam
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Tapatalk Abschaltung zum 12.11.2017

Beitrag von Nusserl »

echt krass von tapatalk :shock: :evil: :evil: :evil:
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7750
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: Tapatalk Abschaltung zum 12.11.2017

Beitrag von Kirschquark »

Ich finde nicht dass die mobile Ansicht auch nur annähernd ein Ersatz für Tapatalk ist.
Die Datenschutzlücken sind allerdings schwerwiegender als meine Abneigung, das ist mir schon klar.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5253
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Tapatalk Abschaltung zum 12.11.2017

Beitrag von sanilii »

Schade, aber natürlich absolut verständlich.

Für jeden Scheiß gibt's zig Millionen Apps, aber für sowas nur tapatalk.... Kann da nicht mal wer was dran ändern? *seufz*

getapatalkt - mit Bärchen 4/17
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2131
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Tapatalk Abschaltung zum 12.11.2017

Beitrag von Sandtiger »

Kirschquark hat geschrieben:Ich finde nicht dass die mobile Ansicht auch nur annähernd ein Ersatz für Tapatalk ist.
Ich mag die mobile sogar deutlich lieber. Mich nervt die Werbung auf Tapatalk extrem, außerdem war es mir immer leicht suspekt was ich so an Benachrichtigungen aus der App heraus bekommen habe (wer hat mich in einem Beitrag erwähnt, wer verfolgt meine Beiträge etc. das sind alles Dinge, die wollte ich gar nicht wissen :wink:)
Was ich allerdings tierisch vermissen werde, die einfache Möglichkeit Bilder hochzuladen. In letzter Zeit habe ich nur noch dafür Tapatalk genutzt, zum reinen Surfen nur noch die mobile Ansicht. Aber mal schnell ein Bild einstellen ist halt viel komfortabler. Über die mobile Ansicht muss ich es erst mal irgendwie verkleinern (ich habe nicht mal eine App bisher und konnte es daher bisher nur am PC machen), was mich wiederum wohl davon abhalten wird, das häufiger zu tun :oops:
Die Datenschutzlücken sind allerdings schwerwiegender als meine Abneigung, das ist mir schon klar.
Ich finde es auch heftig und dreist :shock:
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Lösche Benutzer 21900

Re: Tapatalk Abschaltung zum 12.11.2017

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Ich finde tapatalk eh unübersichtlich und die Werbung nervt. Habe es nur zum Fotos hochladen genutzt. Da muss ich mir jetzt was anderes einfallen lassen (die sind immer zu groß).
xiongmao
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 27.03.2011, 04:48

Re: Tapatalk Abschaltung zum 12.11.2017

Beitrag von xiongmao »

Unverkleinerte Bilder lädt man damit allerdings nicht ins Forum, wo du die Kontrolle darüber behält, sondern auf den Tapatalkserver. Und damit gehen die wohl ähnlich um wie mit anderen Daten. Ist also vielleicht besser so, dass das wegfällt.
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
Enni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2727
Registriert: 04.04.2011, 12:27

Re: Tapatalk Abschaltung zum 12.11.2017

Beitrag von Enni »

Sehr, sehr schade, wenn auch nachvollziehbar. Für mich ist die mobile Ansicht ziemlich doof, ich habe Tapatalk auf meine Sehbedürfnisse optimiert, das geht in der mobilen Ansicht nicht so zufriedenstellend. Schade schade.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5253
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: RE: Re: Tapatalk Abschaltung zum 12.11.2017

Beitrag von sanilii »

Enni hat geschrieben:Sehr, sehr schade, wenn auch nachvollziehbar. Für mich ist die mobile Ansicht ziemlich doof, ich habe Tapatalk auf meine Sehbedürfnisse optimiert, das geht in der mobilen Ansicht nicht so zufriedenstellend. Schade schade.
Geht das vllt mit deinem Handy allgemein? Ich hab da ne Option, dass ich alles auf Farbenblindheit etc einstellen könnte. Ist allerdings auch kein in Deutschland arg weit verbreitetes Modell.

getapatalkt - mit Bärchen 4/17
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Enni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2727
Registriert: 04.04.2011, 12:27

Re: Tapatalk Abschaltung zum 12.11.2017

Beitrag von Enni »

Es geht vor allem um die Größe des Textes. Wenn ich die Größe im Browser ändere, zerschießt er mir die Darstellung. Es ist unglaublich unübersichtlich und nicht hübsch. Naja.

Werbung sehe ich übrigens keine, ich habe seinerzeit für Tapatalk gezahlt (wegen des SuT, buhuuu!).
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Antworten

Zurück zu „Ankündigungen & Mitteilungen“