Tragen im Wasser

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Badenixe

Tragen im Wasser

Beitrag von Badenixe »

Hallo,

Ich suche eine wassergeeignete Babytrage, damit ich meinen Grossen samt Baby zum Schwimmkurs/Wassergewoehnung begleiten kann. Der Kleine ist dann 8 Monate. Nun habe ich als einzige Trage diese hier gefunden:

https://hygiene-shop.eu/childwheels-neo ... CH000231-1

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt/kennt sie oder kennt Alternativen?!

Hatte noch einen Aqua Sling gesehen, aber der ging nicht bis 10kg und da sind wir gewichtstechnisch schon.

An Land trage ich übrigens gerade mit Boba.
SuK
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 15.11.2014, 19:55
Wohnort: NRW

Re: Tragen im Wasser

Beitrag von SuK »

Einen Aquasling vielleicht?
Lg von SuK

Mit kleinem Bübchen 01/14

Geschwisterchen in Arbeit
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3241
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Tragen im Wasser

Beitrag von Luzia »

Mit Tragetuch: ByKay Aquacarrier
Ich weiß allerdings nicht, bis zu welchem Gewicht der geht. 15kg?
Wir haben hier noch einen zuhause herumliegen, aber ich der "Beipackzettel" ist vermutlich weiter hinten im Schrank verschwunden. Vielleicht sollte ich damit mal in die KK ziehen.
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Tragen im Wasser

Beitrag von Glöckchen »

Es gibt verschiedene Badeslings :)
Die Trage ist eine klassische Gruseltrage und daher ist davon absolut abzuraten.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Vronale
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 16.09.2015, 19:42

Re: Tragen im Wasser

Beitrag von Vronale »

Ich hatte einen Aqua tai tai von Kokadi.
Hatte mir das so praktisch erträumt.
Nach 5 Tagen zurück geschickt.
Mein Kind hing da so schrecklich drin, wie ein nasser sack. Besser binden ging bei dem elastischen Stoff nicht, und gebrüllt hat sie dadrin zusätzlich. Aber auf dem Arm tragend bzw haltend im Wasser liebt sie baden.
Du hast zwar nicht nach persönlicher Meinung gefragt aber ich glaube die Dinger sind völliger Quatsch und Babys haben mehr davon einfach von lieben Bezugspersonen sicher gehalten zu werden
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragen im Wasser

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Meine erste Idee ist auch ein Bade-Sling, wie es ihn von verschiedenen Anbietern gibt.
Ich bin aber nicht sicher, ob das eine geeignete Tragehilfe für deine Bedürfnisse ist. Inwiefern musst du denn tätig werden, in diesem Schwimmkurs?
Glöckchen hat geschrieben:Es gibt verschiedene Badeslings :)
Die Trage ist eine klassische Gruseltrage und daher ist davon absolut abzuraten.
Glöckchen meint damit, dass die Trage nicht den Kriterien für eine empfehlenswerte Tragehilfe entspricht. Hier kannst du bei Interesse mehr dazu lesen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=171482

Allerdings ist es ja so, dass die nur kurz eingesetzt wird und es keine lange Tragedauer geben wird. Insofern mag sie für einen solchen Einsatz wie bei dir durchaus geeignet sein. Ich kenne sie leider nicht.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2929
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Tragen im Wasser

Beitrag von 08u11 »

Luzia hat geschrieben:Mit Tragetuch: ByKay Aquacarrier
Ich weiß allerdings nicht, bis zu welchem Gewicht der geht. 15kg?
Wir haben hier noch einen zuhause herumliegen, aber ich der "Beipackzettel" ist vermutlich weiter hinten im Schrank verschwunden. Vielleicht sollte ich damit mal in die KK ziehen.
Wir haben den auch und ich war in den letzten Monaten schon sehr froh um ihn.
Wie lange der offiziell geht, weiß ich auch nicht. Im Wasser dürfte das Gewicht allerdings ziemlich wurscht sein. Da wird das Kind ja nicht vom TT gehalten, sondern (auch) vom Wasser. Das TT dient nur dazu, dass halt der Kopf oben bleibt und das Kind an der Mama dran.
Insofern: ja, der ist gut - für im Wasser. Sling ist evt. noch besser, weil weniger Tuch und Rein-raus geht schneller.
Klar, unser Baby mag auch noch lieber einfach nur so auf Mamas Arm und Planschen, aber das Tuch ist auch okay und für mich die einzige Möglichkeit, mit allen drei Kindern in's Wasser zu gehen. Da waren wir auch schon im Nichtschwimmerbecken: Baby vor Mamas Bauch, Mittelkind mit Schwimmflügeln auf Mama's Rücken und Großkind mit Poolnudel oder Schwimmbrett und Mamas Hand gesichert :D .
Wirklich sinnvoll ist das Teil aber tatsächlich nur für eher tiefe Nichtschwimmerbecken (125-135cm). Bei niedrigerem Wasserstand (ich kenne auch eins mit nur 90cm) ist das Baby dann im nassen Tuch häufig über Wasser und friert.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Lösche Benutzer 23163

Re: Tragen im Wasser

Beitrag von Lösche Benutzer 23163 »

Hallo!
Bin gerade auf den Thread hier gestoßen. Ich werde demnächst mit meinen Mädels 2,5 und 7 Monate alleine an die Nordsee fahren und da eventuell mal schwimmen gehen.

Jetzt lese ich hier von einem "Aquasling".

Ist das wirklich was?
Kann mir da wer was empfehlen?
Gibt es auch was anderes?
Tiefer ins Wasser kann man aber bestimmt auch nicht gehen, oder? Weil das Baby dann ja nicht so hoch sitzt, oder?

Hab schon ein paar Mamas mit so einem dicken Schwimmreifen für die Babys gesehen, wo man die quasi reinsetzen kann. Spricht da was gegen! Ist ja jetzt auch nicht unpraktisch, so wie ich das beobachte ..
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Tragen im Wasser

Beitrag von koalina »

Ich habe eben unseren badesling bekommen, der von der vorbesitzerin gern genutzt wurde. Wir testen ihn aber erst in 2 wochen im urlaub.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Lösche Benutzer 23163

Re: Tragen im Wasser

Beitrag von Lösche Benutzer 23163 »

Was habt ihr denn für einen? Was spricht denn gegen so einen Schwimmsitz? Ich stell mir das viel praktischer vor. Was mache ich denn, wenn die große in tieferes Wasser ginge? Dann könnte ich ja garnicht mehr hinterher?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“