Stillen-und-Tragen.de • Thema anzeigen - Fingerfood-BLW Austauschthread

Fingerfood-BLW Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: jusl, Mondenkind

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitragvon danat » 20.05.2012, 18:28

Jaaa, Weintrauben! (in Ministücke geschnitten - gern auch mit der Gabel aufgepieckst)

Und zur Salami ... auf einem Markt hat uns ein Salamiverkäufer (der selbst auch der Hersteller war) mal erklärt, dass er Salami grundsätzlich nicht für kindergeeignet hält und sie sogar erst ab ca. 12 (!) Jahren empfiehlt. Er riet das sehr eindringlich ... leider weiß ich die Begründung nicht mehr (wir waren damals noch kinderlos :oops: ). Vielleicht weiß hier jemand Genaueres?
Liebe Grüße von danat mit dem Frühlingskind (03/2011).

Bild

Es ist normal, verschieden zu sein. (R. v. Weizsäcker)
danat GENDER_F
gehört zum Inventar

Beitragvon Miracleine » 20.05.2012, 19:27

Erbsen, Himbeeren, Melone und Weintauben sind eine gute Idee. Allerdings gibt es bei uns so selten Bio-Weintrauben und Bio-Melone.
Tomaten schälen finde ich so aufwendig und mit Schale gibt es nur noch Matscherei, weil sie 10x in den Mund und wieder raus wandern.
Gurke ist meiner Maus zu hart, genauso wie gedämpfte Zucchini oder Pastinake.
Erdbeeren mag sie auch sehr, die gibt es dann in ein paar Wochen.
Spargel mochte sie heute gar nicht, genauso wenig wie Kartoffel. Das wurde alles einzeln mit Verachtung auf den Boden geworfen. Da hat dann nur der Hirseflip das Beisammensein gerettet. :roll:
Mais mag sie auch nicht. Vermutlich ist ihr der auch zu hart.
Muffins wird sie wahrscheinlich nicht so unbedingt essen, weil sie bisher alles außer den Hirsekringeln irgendwie nicht so toll fand, was gebacken war. Weder Brot, Brötchen, Dinkelstangen, Reiswaffeln. Bananenwaffeln waren auch genau einen Tag interessant und seit dem nicht mehr.

Ratze hat geschrieben:Ansonsten kann sie doch auch euer Essen probieren ;-)

Ja, ich lasse sie ja auch unser Essen fast immer probieren. Nur meist ist da nichts dabei, was sie richtig toll findet. Und dann muß ich schnell eine Alterrnative aus dem Hut zaubern, um nicht die ganze Zeit einen schreienden Säugling am Tisch zu haben. Insofern eignen sich so Dinge wie Erbsen oder Himbeeren, die schon quasi fertig sind sehr gut. :wink:

Ich danke Euch auf jeden Fall schon mal für Eure Ideen. Ich werde dann mal durchprobieren. 8)
Bild

Bild

Ich schreibe derzeit immer mit dem IPad. Und jetzt auch noch einhändig. Bitte verzeiht mir meine Buchstabendreher und sonstigen Schreibfehler. ;-)
Miracleine GENDER_F
absolut SuT-süchtig

Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitragvon Ellipirelli » 20.05.2012, 19:42

Tomaten schälen ist nicht aufwendig ;-)
5 min in kochendes Wasser und sie sind fast geschält :-)
Trauben traue ich mich nicht so recht, 1 gabs zum probieren und er fands total toll, aber die sind halt so Mega süß.
Sind Trauben nicht mit das " ungesündeste" und " dickmachende" Obst?

iPhone- Worterkennung ist mein Untergang.
liebe Grüße von Elli
mit Sternchen (11/2003) und Erdnuckel (08/2011), wir freuen uns auf dich (08/2013)

Bild

Du fehlst mir.... http://www.s260763068.online.de/2.html
Ellipirelli GENDER_F
kriegt nicht genug

Beitragvon Miracleine » 20.05.2012, 19:54

Ellipirelli hat geschrieben:Tomaten schälen ist nicht aufwendig ;-)
5 min in kochendes Wasser und sie sind fast geschält :-)
Trauben traue ich mich nicht so recht, 1 gabs zum probieren und er fands total toll, aber die sind halt so Mega süß.
Sind Trauben nicht mit das " ungesündeste" und " dickmachende" Obst?

iPhone- Worterkennung ist mein Untergang.

Ja, Trauben würde ich auch nicht ständig geben. Aber mal so als Notfalloption perfekt finde ich, sofern meine Kleine sie mag.

Und Tomatenschälen ist vielleicht nicht grundsätzlich aufwendig, aber wenn ich heißes Essen auf dem Teller und ein schreiendes Baby neben mir habe, sind mir fünf Minuten definitv zu lang. :wink: Da muß dann etwas ganz Schnelles her, was ich notfalls halt noch so nebenbei am Tisch bereiten kann. Ich habe leider so die Erfahrung gemacht, dass, wenn ich Notfallportionen vorbereitet habe, sie irgendwie nie gegessen und irgendwann vergessen werden. :oops: Insofern finde ich so Dinge, die man da haben kann oder die auch sonst von einem anderen Familienmitglied gegessen werden prima. Daher finde ich auch die Idee mit Erbsen und Himbeeren prima. :D
Bild

Bild

Ich schreibe derzeit immer mit dem IPad. Und jetzt auch noch einhändig. Bitte verzeiht mir meine Buchstabendreher und sonstigen Schreibfehler. ;-)
Miracleine GENDER_F
absolut SuT-süchtig

Beitragvon Latascha » 20.05.2012, 20:16

danat hat geschrieben:Jaaa, Weintrauben! (in Ministücke geschnitten - gern auch mit der Gabel aufgepieckst)

Und zur Salami ... auf einem Markt hat uns ein Salamiverkäufer (der selbst auch der Hersteller war) mal erklärt, dass er Salami grundsätzlich nicht für kindergeeignet hält und sie sogar erst ab ca. 12 (!) Jahren empfiehlt. Er riet das sehr eindringlich ... leider weiß ich die Begründung nicht mehr (wir waren damals noch kinderlos :oops: ). Vielleicht weiß hier jemand Genaueres?

Wow, das ist ne lange Zeit! Ich denke bei der Salami ist einfach ein Knackpunkt, dass sie wirklich ewig lang hängen muss, bis man sie essen kann. Wäre dann nicht das viele Fett, dann wäre das Fleisch ja absolut ungenießbar. Aber WAS genau der ausschlaggebende Faktor ist, wieso Erwachsene das gut/besser vertragen als Kinder, who knows.
Liebe Grüße
Latascha
Bild Bild
ClauWi Trageberaterin
Latascha GENDER_F
Power-SuTler

Beitragvon Skoura » 20.05.2012, 23:55

das klingt erhlich gesagt total stressig bei euch mit der beikost.
wo doch blw von vielen als so unkompliziert und entspannt dargestellt wird.

wenn du dich vielleicht ein bisschen weniger unter druck setzen würdest, ihr immer was erwünschtes anbiete zu "müssen"? ich meine, du stillst doch auch noch, oder? ich würde an deiner stelle mal versuchen, den druck rauszunehmen. euer essen anbieten und wenn nicht, dann vielleicht was standardmäßiges wie reiswaffel, das man halt gar nciht extra vorbereiten muss...
späte mal willst du vielleicht auch einfach ein gericht kochen für alle und nciht hier und da irgendwelche extrawürste braten?

nur mal so als denkanstoß und feedback. ansonsten finde ich dein engagement sehr beachtlich, und wenn du das gern so machen willst, spricht ja auch nix dagegen...
Stillende Mama mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
Skoura GENDER_F
Forums-Junkie

Beitragvon Miracleine » 21.05.2012, 09:23

Ich finde es ja auch stressig. Und nein, ich möchte auch später nur ein Gericht kochen. Das Problem ist halt, dass Tianna sich mit etwas standardmäßigem (in unserem Fall gehen nur Hirseflips) nur wenige Minuten beschäftigt. Dann wird der ganze Kram nur noch auf dem Tisch zerklopft. Wenn ich ihr aber nichts gebe oder sie runter setze, brüllt sie die ganze Zeit. Und das finde ich beim Essen dann auch nicht so entspannt.

Deswegen finde ich ja so einfache Standards wie hier vorgeschlagen (z.B. Himbeeren, Erbsen oder Weintrauben) so interessant. Weil ich da eben nicht groß etwas vorbereiten muß. Genau nach solchen Sachen bin ich ja auf der Suche. :wink: Dann kann sie bei uns mit essen und wenn sie nicht mag, gibt es eine schnelle Alternative.
Bild

Bild

Miracleine GENDER_F
absolut SuT-süchtig

Beitragvon Mirimama » 21.05.2012, 10:36

Bei uns funktio iert es meist sehr gut, wenn ich zusätzlich zum "Hauptgericht" einen Teller mit Obst und/oder Rohkostgemüse auf dem Tisch stehen habe und ihm immer wieder was anderes hinlege. Also erst gibts das normale Essen, dann dazu noch ein Stück Tomate, danach ein Stück Birne o.ä. Auf diese Weise ist er lange sehr zufrieden beschäftigt. Er matscht auch viel rum und Tomatenstücke mit Haut wirft er auch imer wieder theatralisch auf den Tisch, aber er nimmt die Sachen auch immer mal wieder, lutscht nochmal drauf rum, etc. Der ganze Platz um ihn herum und er selbst sind dann natürlich total dreckig, aber er total glücklich. Und ich kann ganz in Ruhe essen! :-D
Mirimama mit Möppi (23.07.2011)

Bild
Mirimama GENDER_F
kann's nicht lassen

AW: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitragvon WiLada » 23.05.2012, 10:50

Mal eine frage in die runde werf: bis wann habt ihr euch als vollstillend bezeichnet. Neulich kam die frage auf dem Spielplatz auf und ich war erstaunt wie unterschiedlich die Meinungen da sind.
Ich würde mich definitiv als vollstillend bezeichnen. Meine Tochter kriegt 0-2 mal am Tag etwas essbares in die hand gedrückt am esstisch wenn sie mit Spielzeug allein nach einer Zeit nicht glücklich ist. Also bisher waren das maiswaffel Rharbarber gurke (mag sie nicht) und Brot. Wurde mit Freunde gelutscht und drauf rumgekaut aber eigentlich nicht wirklich nennenswert was gegessen. Wobei sie einmal ein halbes brokkoli roschen gegessen hat (definitiv gegessen..kam unten wieder raus ;-) )

Was meint ihr?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
BildBild
BildBild
WiLada GENDER_F
kann's nicht lassen

Beitragvon jusl » 23.05.2012, 12:15

Attachment Parenting hoch 4: *12/2002 *09/2004 und zweimal *07/2007
jusl GENDER_F
ModTeam-Stillberatung

VorherigeNächste