Stillen-und-Tragen.de • Thema anzeigen - Ich möchte auch eine neue Overlock!

Ich möchte auch eine neue Overlock!

Wie mache ich...? Erprobte Anleitungen zum Nachmachen.

Moderator: Struppi

Ich möchte auch eine neue Overlock!

Beitragvon Philippa » 07.04.2012, 14:26

Zur Vorgeschichte: Ich habe mit dem Nähen angefangen auf einer Medion Aldi Maschine und zwei Jahre später eine Medion Overlock dazu gekauft. Ich war eigentlich ganz zufrieden mit beiden.
Dann habe ich mir vor ungefähr 1,5 Jahren eine Elna 5300 gegönnt und seitdem hasse ich meine Medion Ovi! Ich kann die Nadeln nicht mehr richtig festziehen, diese komischen Madenschrauben sind hin, mein Mann hat mir schon andere Schrauben reingetan, aber es ist ein einziger Krampf. Es macht keinen Spaß mehr, seitdem ich den Komfort einer vernünftigen Maschine kenne. Außerdem scheint irgend etwas verstellt zu sein, aber das guckt mir doch kein Händler nach, die mögen doch die Medions nicht...
Daher solle eine neue Ovi her. Ich habe hier und bei den Hobbyschneiderinnen kreuz und quer gelesen und werde immer verwirrter. Folgende Modelle sind mir ins Auge gesprungen:

Janome MyLock 644D
Janome Overlock 990D
Elna 664 (Pro)
Brother 4234D

Mehr als 500 EUR möchte ich nicht ausgeben. Wer hat eines diese Modelle und kann mir folgende Fragen beantworten:
1) Wie gut geht das Einfädeln?
2) Wie funktioniert der Umbau zum Rollsaum?
3) Lautstärke?
4) Allgemeine Zicken (Vorliebe für Garn, Nadeln, etc.)?

Momentan tendiere ich zur Brother, die es im April im Angebot inklusiv großem Anschiebetisch gibt. Außerdem hat sie einen Freiarm (aber braucht man den wirklich?), Einfädelhilfen (liebe ich von meiner Elna), Nähfußdruck regulierbar,der Restebehälter ist schon dabei.
Dafür sind bei der Janome 990D viele Füßchen dabei, von denen ich aber nicht weiß, ob man sie braucht.
Das große Problem, was ich habe, ist, dass der Händler, bei dem ich die Elna gekauft habe, keine der anderen Marken führt (nur Bernina und Pfaff) und ich sie dort nicht testen kann. Einen anderen Händler habe ich noch nicht aufgetan, ich wohne ziemlich ländlich, da ist das nicht so einfach. Ich würde am liebsten vor Ort kaufen, um vorher testen zu können und einen Ansprechpartner bei Problemen zu haben, aber wenn ich keinen Händler finde, muss ich wohl bestellen. Wer kann einen Internet-Händler empfehlen, vielleicht mit Telefon-Support?
Danke schon mal im Voraus für Tipps, es ist echt ein Dschungel :wink:
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
Philippa GENDER_F
kriegt nicht genug

Re: Ich möchte auch eine neue Overlock!

Beitragvon froops » 07.04.2012, 14:36

Nimm die Elna!
Wenn du Einfädeln mit Hilfe möchtest, dann die 664 pro, sonst die 664. :D
froops GENDER_F
Forums-Junkie

Beitragvon copet » 07.04.2012, 14:57

Ich bin mit der Elna 664 pro absolut zufrieden! Probier sie aus!
Liebe Grüße
Conny mit Emil (07/07)
:zwinker
copet GENDER_F
absolut SuT-süchtig

Beitragvon samuraikid » 07.04.2012, 15:34

oh man, das thema beschäftigt mich auch schon länger und vor ein paar tagen bin ich über einen verkaufstread gestolpert und ich hätte gerne zugeschlagen. aber ich muss noch warten, weil es gerade nicht so gut passt.
nur ich hätte auch gerne ein overlock!!!
viel spass mit deiner baldig neuen overlock ;-)
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!
samuraikid GENDER_F
Forums-Junkie

Beitragvon Tienchen75 » 07.04.2012, 19:23

Ich hatte auch erst die Overlock von Medion. Seit kurzem habe ich nun die Brother 4234. Ich bin echt sehr zufrieden. Gar kein Vergleich zur Medion!!! Es ist wirklich ein absolut anderes Nähen :wink: Einfädeln geht ganz leicht und schnell, die Nähte sind schön gleichmäßig. Einziger Minuspunkt ist vielleicht die Lautstärke, stört mich aber nicht wirklich :wink: Rollsaum habe ich noch nicht ausprobiert. Das Garn ist ein günstiges von ebay, nimmt sie ohne Probleme. Ich würde die jederzeit wieder kaufen :D
Bei den meisten Online-händlern gibt es die gerade mit großen Anschiebetisch 499,00€.
Liebe Grüße von Martina mit den 3 Rabauken (97/00/10)
Tienchen75 GENDER_F
kann's nicht lassen

Beitragvon Tienchen75 » 07.04.2012, 19:27

Tienchen75 hat geschrieben:Ich hatte auch erst die Overlock von Medion. Seit kurzem habe ich nun die Brother 4234. Ich bin echt sehr zufrieden. Gar kein Vergleich zur Medion!!! Es ist wirklich ein absolut anderes Nähen :wink: Einfädeln geht ganz leicht und schnell, die Nähte sind schön gleichmäßig. Einziger Minuspunkt ist vielleicht die Lautstärke, stört mich aber nicht wirklich :wink: Rollsaum habe ich noch nicht ausprobiert. Das Garn ist ein günstiges von ebay, nimmt sie ohne Probleme. Ich würde die jederzeit wieder kaufen :D
Bei den meisten Online-händlern gibt es die gerade mit großen Anschiebetisch 499,00€.

Ach das mit dem Anschiebetisch wusstest Du ja schon :oops: Ich finde den Freiarm schon praktisch, geht aber wahrscheinlich auch gut ohne :wink:
Ich habe sie hier gekauft. Superschnelle Lieferung....http://www.naehmaschinen-direkt.de/Brot ... onats.html
Liebe Grüße von Martina mit den 3 Rabauken (97/00/10)
Tienchen75 GENDER_F
kann's nicht lassen

Beitragvon Leila » 07.04.2012, 19:28

Es fehlt: Juki MO654... aka Bernina 700DL
http://naehmaschinen2000.tradoria.de/p/ ... cid=idealo

Bis jetzt ziemlich Zickenfrei...

Lieben Gruß

Anja
Bild Bild
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Leila GENDER_F
Power-SuTler

Beitragvon Philippa » 07.04.2012, 21:11

Tienchen75 hat geschrieben:Ich hatte auch erst die Overlock von Medion. Seit kurzem habe ich nun die Brother 4234. Ich bin echt sehr zufrieden. Gar kein Vergleich zur Medion!!! Es ist wirklich ein absolut anderes Nähen :wink: Einfädeln geht ganz leicht und schnell, die Nähte sind schön gleichmäßig. Einziger Minuspunkt ist vielleicht die Lautstärke, stört mich aber nicht wirklich :wink: Rollsaum habe ich noch nicht ausprobiert. Das Garn ist ein günstiges von ebay, nimmt sie ohne Probleme. Ich würde die jederzeit wieder kaufen :D

Für den Rollsaum muss die aber umgebaut werden, oder? Wie sind denn die Nadeln befestigt, bekommt man die gut raus?
Philippa GENDER_F
kriegt nicht genug

Beitragvon Philippa » 07.04.2012, 22:09

copet hat geschrieben:Ich bin mit der Elna 664 pro absolut zufrieden! Probier sie aus!

Ich versuche gerade herauszufinden, ob es die Pro sein muss, oder es die normale auch tut. Kannst du mir erklären, was Folgendes ist?
- Programm "Stretch umnäht"
- Programm "Umschlingstich 2"
- Programmanzeige (meinen die damit diesen Berater oder hat sie tatsächlich eine Anzeige?)
- automatische Spannungsauslösung
- Vorrichtung für den oberen Decksaum (was ist ein oberer Decksaum?)

Die anderen Unterschiede kann ich mir erklären :wink:
Philippa GENDER_F
kriegt nicht genug

Beitragvon copet » 07.04.2012, 22:31

Hmmm...

Die Programmanzeige ist der Berater, der auf der Maschine ist und bei dem alle 12 Programme mit der jeweiligen Einstellung ablesbar sind.

Mit den anderen Begriffen, die du aufgeführt hast, kann ich nichts anfangen. Sie tauchen weder an der Maschine noch im Handbuch auf.
Liebe Grüße
Conny mit Emil (07/07)
:zwinker
copet GENDER_F
absolut SuT-süchtig

Nächste

Zurück zu Allgemeine Informationen und Anleitungen zu Handarbeiten