Dann habe ich mir vor ungefähr 1,5 Jahren eine Elna 5300 gegönnt und seitdem hasse ich meine Medion Ovi! Ich kann die Nadeln nicht mehr richtig festziehen, diese komischen Madenschrauben sind hin, mein Mann hat mir schon andere Schrauben reingetan, aber es ist ein einziger Krampf. Es macht keinen Spaß mehr, seitdem ich den Komfort einer vernünftigen Maschine kenne. Außerdem scheint irgend etwas verstellt zu sein, aber das guckt mir doch kein Händler nach, die mögen doch die Medions nicht...
Daher solle eine neue Ovi her. Ich habe hier und bei den Hobbyschneiderinnen kreuz und quer gelesen und werde immer verwirrter. Folgende Modelle sind mir ins Auge gesprungen:
Janome MyLock 644D
Janome Overlock 990D
Elna 664 (Pro)
Brother 4234D
Mehr als 500 EUR möchte ich nicht ausgeben. Wer hat eines diese Modelle und kann mir folgende Fragen beantworten:
1) Wie gut geht das Einfädeln?
2) Wie funktioniert der Umbau zum Rollsaum?
3) Lautstärke?
4) Allgemeine Zicken (Vorliebe für Garn, Nadeln, etc.)?
Momentan tendiere ich zur Brother, die es im April im Angebot inklusiv großem Anschiebetisch gibt. Außerdem hat sie einen Freiarm (aber braucht man den wirklich?), Einfädelhilfen (liebe ich von meiner Elna), Nähfußdruck regulierbar,der Restebehälter ist schon dabei.
Dafür sind bei der Janome 990D viele Füßchen dabei, von denen ich aber nicht weiß, ob man sie braucht.
Das große Problem, was ich habe, ist, dass der Händler, bei dem ich die Elna gekauft habe, keine der anderen Marken führt (nur Bernina und Pfaff) und ich sie dort nicht testen kann. Einen anderen Händler habe ich noch nicht aufgetan, ich wohne ziemlich ländlich, da ist das nicht so einfach. Ich würde am liebsten vor Ort kaufen, um vorher testen zu können und einen Ansprechpartner bei Problemen zu haben, aber wenn ich keinen Händler finde, muss ich wohl bestellen. Wer kann einen Internet-Händler empfehlen, vielleicht mit Telefon-Support?
Danke schon mal im Voraus für Tipps, es ist echt ein Dschungel