Suche ganz spezielle Trageberatung

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
cebe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1169
Registriert: 19.08.2011, 18:27

Re: Suche ganz spezielle Trageberatung

Beitrag von cebe »

Neuhier hat geschrieben:Ich habe einen Huckepack HB Toddler und mein großes Kind passt vom Rückenteil noch sehr sehr gut rein (geht durchaus bis zum Nacken und Kind ist ein Sitzriese). Größe 110 und 15, irgendwas Kilo.
Es sitzt auch gerne drin. Was inzwischen zu klein ist ist die Steglänge, ich weiß nicht ob das für dich relevant ist, aber evtl. kann man da ja auch etwas tricksen.
Danke für die Info.
Ich probiere jetzt erstmal den Tula und die Emei
von Mamoto. Viiiielen Dank an der Stelle!
Gruß CeBe
2x großes Glück und Herzensöffner

"Sweet life is a gift, and it wants to be lived, so do it your own way - no matter what the people say!"
Die TUF Band

meine KK-Bewertungen... bitte hier entlang...
aliceonline
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 130
Registriert: 05.10.2013, 21:31

Re: Suche ganz spezielle Trageberatung

Beitrag von aliceonline »

doch den gibts ich war erst am samstag dort.
Benutzeravatar
cebe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1169
Registriert: 19.08.2011, 18:27

Re: Suche ganz spezielle Trageberatung

Beitrag von cebe »

Sooo, Leihtücher sind da :knutsch wir haben heute den Emei toddler probe getragen :tt_ruecken_2:

So sieht das aus:
DSC03980.JPG
Er sitzt hier auf den Fotos noch etwas schief, das haben wir vor dem Losgehen noch beheben können, aber leider ist der Emei doch reichlich knapp und wahrscheinlich daher auch nicht so richtig bequem.
Zum einen passt "der Steg" nicht von Knie zu knie, das fände ich persönlich aber noch nicht mal so Problematisch (kann ich das so sehen oder ist das naiv?).
Aber auch der Rückenteil ist aaarg knapp :?
DSC03979.JPG
*bitte Schlafzimmerblick ignorieren :mrgreen: *
DSC03982.JPG

Morgen testen wir den Tula, da ist das Rückenteil auf jeden fall deutlich größer, aber ob der Steg von knie zu Knie reicht wage ich zu bezweifeln... Könnt ihr mir mal Rückmeldung geben? DAAANKE!
Gruß CeBe
2x großes Glück und Herzensöffner

"Sweet life is a gift, and it wants to be lived, so do it your own way - no matter what the people say!"
Die TUF Band

meine KK-Bewertungen... bitte hier entlang...
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Suche ganz spezielle Trageberatung

Beitrag von posy »

Es sieht auf den Bildern wirklich etwas knapp aus. Sowohl Steg als auch Rückenteil. Das kann aber auch an der dicken Winterjacke liegen. Vielleicht kannst du auch den Hüftgurt noch eine Idee tiefer ansetzen? Dadurch kommt das Rückenteil ein wenig höher. Zum Steg:
Das ist auch nicht so ganz leicht einzustellen. Ich kann nicht so gut sehen, wieviel Spiel da noch ist. Manchmal zieht man sich das Tuch beim Festziehen auch wieder aus den Kniekehlen. Darauf würde ich versuchen zu achten.

Theoretisch ist es nicht so schlimm, wenn bei einem 2jährigen der Seg nicht mehr von Kniekehle zu Kniekehle geht. Aber das hängt auch von der Tragedauer ab. Die Knie sollten nicht nach unten orientiert sein.

Wenn Ihr überlegt, eine Emei anzuschaffen, sollte man schauen, ob man da mehr herausholen kann.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
cebe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1169
Registriert: 19.08.2011, 18:27

Re: Suche ganz spezielle Trageberatung

Beitrag von cebe »

posy hat geschrieben:Es sieht auf den Bildern wirklich etwas knapp aus. Sowohl Steg als auch Rückenteil. Das kann aber auch an der dicken Winterjacke liegen. Vielleicht kannst du auch den Hüftgurt noch eine Idee tiefer ansetzen? Dadurch kommt das Rückenteil ein wenig höher. Zum Steg:
Das ist auch nicht so ganz leicht einzustellen. Ich kann nicht so gut sehen, wieviel Spiel da noch ist. Manchmal zieht man sich das Tuch beim Festziehen auch wieder aus den Kniekehlen. Darauf würde ich versuchen zu achten.

Theoretisch ist es nicht so schlimm, wenn bei einem 2jährigen der Seg nicht mehr von Kniekehle zu Kniekehle geht. Aber das hängt auch von der Tragedauer ab. Die Knie sollten nicht nach unten orientiert sein.

Wenn Ihr überlegt, eine Emei anzuschaffen, sollte man schauen, ob man da mehr herausholen kann.
Danke. Ich probiere die Trage morgen oder übermorgen noch mal und mache auch noch mal Fotos...

Will aber Morgen auf jeden Fall auch die Tula testen
Gruß CeBe
2x großes Glück und Herzensöffner

"Sweet life is a gift, and it wants to be lived, so do it your own way - no matter what the people say!"
Die TUF Band

meine KK-Bewertungen... bitte hier entlang...
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: Suche ganz spezielle Trageberatung

Beitrag von mamoto »

Braucht er mehr halt im Rücken durch die Muskelhypotonie? Dann könntest du mit der Kopfstütze den oberen Rücken noch stützen wenn den Hüftgurt tiefer ansetzen nicht so viel mehr Tuch bringt (so hab ich gestern den Didytai beim vierjährigen verlängert) die tula ist aber auf jeden Fall länger ;-)
Benutzeravatar
cebe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1169
Registriert: 19.08.2011, 18:27

Re: Suche ganz spezielle Trageberatung

Beitrag von cebe »

Hallo,

Ja gut abgestützter Rücken, wäre mir weil er so ein kleiner Schlappi ist gefühlt wichtiger als Steg bis in die Knie, falls es denn so wäre, dass ich mich da zwischen dem einen und dem anderen entscheiden müsste/ könnte. Er ist ja auch schon 4,5 Jahre :wink: .

Ich tue mich bisher gefühlsmäßig auch schwer damit mit eine Trage zu kaufen, die jetzt schon kaum noch passt und so ist das mit der Emei doch ein bissl, oder?
Wenn ich jetzt eh schon eine Emei hätte,könnte man da sicherlich mit Rückenverlängerung durch die Kaputze und richtig guter einstellugn des "Steges" noch zu optimieren versuchen, aber unter diesen Bedingungen neu was anschaffen...ich weiß nicht....
Anni hat ja angeboten mir ihre speziell in Größer gefertigte Trage mal zu leihen: Danke dafür! Aber ich muss sagen 300€ oder so für eine Trage :shock: .Ich muss auch ehrlich zugeben, dass wir nicht so oft tragen. Halt manchmal bei Ausflügen in den Wald, im Urlaub oder bei einigen speziellen Anlässen...

Die Tulapasst glaube ich auch nicht so 100%ig. Rückenteil ist gut, sogar noch mit zuwachs Potential, denke ich? Aber der Steg geht halt auch nicht von Knie zu Knie:
Guckt doch mal:
DSC03983.JPG
DSC03984.JPG
DSC03985.JPG
Hier gießt es heute morgen in Strömen, so dass wir nur drinnen kurz mal probiert haben... Fühlte sich aber ganz gut an...
Ich habe überlegt mir eventuell an eine Tula so eine Art "Steigbügelchen" nähen zu lassen wo die Füße reinkommen. Das gibt zusätzlichen halt und sorgt dafür, dass sie Knie auf jeden fall höher bleiben als der Po? Wäre das eine Idee, oder ist das ein blöder Gedanke?

Ich bin für Rückmeldungen dankbar!
Werde beide Tragen auf jeden Fall noch mal länger probieren und vor allem mein Mann auch, der trägt nämlich eigentlich öfter als ich :mrgreen: :tt_ruecken_1: ... ist ja nicht gaaanz so leicht mehr das Kerlchen :D
Gruß CeBe
2x großes Glück und Herzensöffner

"Sweet life is a gift, and it wants to be lived, so do it your own way - no matter what the people say!"
Die TUF Band

meine KK-Bewertungen... bitte hier entlang...
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13785
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Suche ganz spezielle Trageberatung

Beitrag von anni1110 »

Ich schmeiß mal meine WC von Madame Jordan mit Bildern dazu.

M. ist jetzt auch was um den 1m groß und gute 16kg schwer. Das Rückenteil wurde für uns verlängert und der Steg an den Kniekehlen gepolstert (wegen der Spastik).
Es trägt sich wirklich super.

Gerade nur schnell gebunden und leider sitzt M. schief drin. :oops:

Ich habe Bilder und bekomme sie gerade nicht eingestellt. :oops: :roll: Ich versuche es morgen nochmal.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
cebe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1169
Registriert: 19.08.2011, 18:27

Re: Suche ganz spezielle Trageberatung

Beitrag von cebe »

Ok. Danke schon mal.
Gruß CeBe
2x großes Glück und Herzensöffner

"Sweet life is a gift, and it wants to be lived, so do it your own way - no matter what the people say!"
Die TUF Band

meine KK-Bewertungen... bitte hier entlang...
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13785
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Suche ganz spezielle Trageberatung

Beitrag von anni1110 »

Jetzt geht es doch, man muss nur lange genug warten. :lol: Bei Interesse machen wir morgen nochmal schönere Bilder.

Bild

Bild

Wie geschrieben: Kind sitzt leider schief, war gerade Sandmännchenzeit und bei M. geht nix über´s Sandmännchen :oops: :lol:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“