Langes Etappen-Vorlese-Buch für 3,5j?

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1946
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Langes Etappen-Vorlese-Buch für 3,5j?

Beitrag von Linda81 »

Ich suche Bücher, die wir abends im Bett etappenweise vorlesen können, also ferne etwas längeres. (Probieren kann man es ja...) Habt ihr da Tips oder Erfahrungen? Sohnio ist 3,5 und steht auf Feuerwehrmann Sam, Paw Patrol und Konsorten, aber ich würde durchaus auch gern mir Astrid Lindgren oder was ganz anderes vorlesen...
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13493
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Langes Etappen-Vorlese-Buch für 3,5j?

Beitrag von Elena »

Ich finde für den Einstieg Bullerbü, Michel aus Lönrneberga oder von Kirsten Boie Die Kinder aus dem Möwenweg geeignet. Oder vielleicht auch schon der Kleine Ritter Trenk.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Kitzali
hat viel zu erzählen
Beiträge: 198
Registriert: 27.07.2014, 14:09

Re: Langes Etappen-Vorlese-Buch für 3,5j?

Beitrag von Kitzali »

Bei uns war Räuber Hotzenplotz sehr beliebt. Die Kapitel haben auch eine gute Länge.
Kleine Hexe (Dez. 2013) und Räuber Hotzenplotz (Sept. 2017)
Shauni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2042
Registriert: 25.03.2014, 14:51

Re: Langes Etappen-Vorlese-Buch für 3,5j?

Beitrag von Shauni »

Bei uns war Michel sehr beliebt und Puh, der Bär. Mit etwas mehr als 3,5 haben wir im Urlaub Das kleine Gespenst gelesen. Jetzt steht er grad total auf die Connie-Romane, vor allem die Ponyhofgeschichten (ansonsten liebt er auch den Feuerwehrmann, Paw Patrol und Bob total).
Bullerbü fand er blöd, den Räuber Hotzenplotz mit jetzt vier noch zu gruselig, aber auch das kleine Gespenst war für ihn grenzwertig. Und Mika der Wikinger hat ihm gut gefallen, die Bücher sind recht dünn und überschaubar in der Länge.
Für ihn wichtig sind eigentlich noch zumindest kleine Bilder auf jeder Seite, dass er mehr zu gucken hat als nur Buchstaben.
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22982
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Langes Etappen-Vorlese-Buch für 3,5j?

Beitrag von Cryptomon »

Für den kindle fand ich das kleine apfelbäumchen schön
Bei mir muss es ebook sein... sonst brauch ich recht viel licht und dann kann sie nicht schlafen..

Bilder find ICH ja doof, dann verrenkt sie den hals und schläft entweder ewig nicht oder auf mir ein ;)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1870
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Langes Etappen-Vorlese-Buch für 3,5j?

Beitrag von Siduri »

Mein Großer liebt Herbert & Co. Das sind lauter zusammenhängende kurze Geschichten bzw die Kapitel sind halt in sich abgeschlossen. Ist von einer österreichischen Autorin (ich müsste nachsehen, wie sie heißt), würde also bei den meisten von euch zu einer minimalen Wortschatzerweiterung führen. ;-)
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Langes Etappen-Vorlese-Buch für 3,5j?

Beitrag von soda »

Kuno Kettenstrumpf
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Lösche Benutzer 16233

Re: Langes Etappen-Vorlese-Buch für 3,5j?

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Meine Gleichaltrige mag die Bücher vom kleinen Drachen Kokosnuss sehr gerne. Da lesen wir Abends meistens ein oder zwei Kapitel :)
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2123
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: Langes Etappen-Vorlese-Buch für 3,5j?

Beitrag von fanta »

In dem Alter haben wir folgendes gelesen:

Karlsson vom Dach
Bullerbü (lieben wir heute noch!)
Mathias und das Eichhörnchen
Pumuckl
Alle möglichen Geschichten vom Franz
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1946
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Langes Etappen-Vorlese-Buch für 3,5j?

Beitrag von Linda81 »

*zurBuchhandlungflitzgeräusch* Danke! So viele tolle Ideen!
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“