Vorlese-Adventskalender

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
LaSarda
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 882
Registriert: 29.02.2012, 11:28
Wohnort: Region Basel

Re: Vorlese-Adventskalender

Beitrag von LaSarda »

Nicht unbedingt Adventskakender, aber wir haben schon zweimal die Astrid Lingren-weihnachtsgeschichtesammlung vorgelesen.
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Vorlese-Adventskalender

Beitrag von chennai »

Sandtiger hat geschrieben:War es nicht zu gruselig? Ich hatte es verworfen, weil es wohl einige gruselige Stellen habe, die Stimmung etwas düster sei und die Familienmitglieder sich ziemlich anzicken. Zumindest was ich so den Rezensionen entnommen hatte.
Ja, das meinte ich mit grenzwertig. Bei uns war es aber noch ein angenehmes Gruseln, aber das ist ja wirklich von Kind zu Kind verschieden. Meine Große ist da an sich empfindlicher, aber sie war dann doch mit 8 schon 'groß genug', und so haben sie sich beide angenehm gegruselt an diesen Stellen.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Vorlese-Adventskalender

Beitrag von chennai »

Ginevere hat geschrieben:Kennt ihr Schnüpperle?
Das hat meine Mutter uns früher jedes Jahr vorgelesen, wir haben es geliebt!
Ist inzwischen sicher ein wenig veraltet, man muss hier und da was erklären aber die Geschichten sind zauberhaft!
Das klingt nett :) - Danke!
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2131
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Vorlese-Adventskalender

Beitrag von Sandtiger »

@chennai
Danke für deine Einschätzung, dann ist es dieses Jahr mal noch nichts für uns, mein Sohn ist da noch ziemlich empfindlich.

Danke für die zahlreichen Anregungen, da schaue ich mal rein, was ich so dazu finde. :D
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2131
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Vorlese-Adventskalender

Beitrag von Sandtiger »

Hat schonmal jemand "Der weite weg nach Bethlehem. Ein Guckkasten-Adventskalender" gehabt?
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Vorlese-Adventskalender

Beitrag von carolina »

Ich glaube ich hatte den als Kind mal :) Falls es der ist, fand ich ihn sehr schön. Ich war da so circa acht oder neun?

Ich überlege inzwischen, mit eigenen und Bibliotheksbüchern eine Weihnachtskiste zu packen und jeden Abend gibt es ein Buch. Hier reichen vier bis fünf Kapitel / Geschichten am Abend so gerade, da wird ein Kapitel pro Abend eher anstrengend.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Vorlese-Adventskalender

Beitrag von carolina »

Ich war dann mal in der Bibliothek :D gut gefallen hat mir heute "Wichtelweihnacht im Winterwald" von Ulf Stark / Eva Eriksson. Es hat 25 Kapitel, mein Vierjähriger fand es super. Der Siebenjährige war nicht da beim Testlesen.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Vorlese-Adventskalender

Beitrag von Marla84 »

Wir lesen dieses Jahr „Weihnachten im Holunderweg“ mit der 4-Jährigen. Ich bin schon gespannt. Es scheint in eine ähnliche Richtung zu gehen wie die Bücher aus dem Möwenweg und davon mussten wir im letzten Jahr sämtliche Bände mehrfach vorlesen.
Und es sind genau 24 Kapitel. Ich hoffe, so lässt sich die allabendliche Diskussion über die Anzahl der Kapitel etwas einschränken.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Benutzeravatar
Kaktus
Profi-SuTler
Beiträge: 3960
Registriert: 11.03.2008, 08:45
Wohnort: Bayern

Re: Vorlese-Adventskalender

Beitrag von Kaktus »

carolina hat geschrieben:Ich war dann mal in der Bibliothek :D gut gefallen hat mir heute "Wichtelweihnacht im Winterwald" von Ulf Stark / Eva Eriksson. Es hat 25 Kapitel, mein Vierjähriger fand es super. Der Siebenjährige war nicht da beim Testlesen.
ja, das haben wir auch(seit 2 Jahren) und das mag auch mein Großer noch (und ich auch, ich mag den Grantel so ;-))
es sind halt auch nur kurze Kapitel, ich hab das immer beim Frühstück vorgelesen
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Lösche Benutzer 9567

Re: Vorlese-Adventskalender

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Ginevere hat geschrieben: 16.10.2017, 20:10 Kennt ihr Schnüpperle?
Das hat meine Mutter uns früher jedes Jahr vorgelesen, wir haben es geliebt!
Ist inzwischen sicher ein wenig veraltet, man muss hier und da was erklären aber die Geschichten sind zauberhaft!
Hier auch.Ich hab unser altes Buch noch in Gebrauch und hänge sehr daran.
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“