Vorlese-Adventskalender

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4124
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Vorlese-Adventskalender

Beitrag von anirahtaK »

Tochterkind wird nächste Woche 5 und findets gut. Sie hat aber schon gleich gemeint, dass die Spinne und die Fliege sicher noch Freunde werden ;)
Sie mag aber Spinnen sowieso und hat keine Angst vor denen.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2131
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Vorlese-Adventskalender

Beitrag von Sandtiger »

KinderKinder hat geschrieben: 04.12.2017, 13:19
Sandtiger hat geschrieben: 04.12.2017, 08:28 Bei uns kommt das "du spinnst wohl" sehr gut an und ich mag es auch gerne zum Vorlesen, weil man so schön mit der Stimme variieren kann :lol: Auf der einen Seite die genervte, grummelige etwas träge Spinne, auf der anderen die kecke, aufmüpfige Fliege.
Ja, das mache ich auch so. Manchmal kann ich vor Lachen aber selber nicht weiterlesen :lol:
8) :lol:
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
samsara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1418
Registriert: 20.09.2012, 23:12
Wohnort: am Bodensee

Re: Vorlese-Adventskalender

Beitrag von samsara »

Wir lesen dieses Jahr "Wie lange noch bis Weihnachten" von Sandra Binder und ich muss sagen, es war ein echter Glücksgriff im Second-Hand-Laden. Es geht um Niko, der ziemlich viele Fragen rund um die Weihnachtsbräuche stellt, die ihm die Erwachsenen nicht aus dem Stegreif beantworten können. Als sein Opa das bemerkt, wartet jeden Morgen ein Brief auf Niko, in dem kleine Geschichten und vor allem die Antworten auf seine vielen Fragen stehen. Es ist sehr nett geschrieben und schön illustriert und mein 5jähriger Sohn mag die Geschichten gern.
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2131
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Vorlese-Adventskalender

Beitrag von Sandtiger »

Das hört sich auch toll an 8)
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Vorlese-Adventskalender

Beitrag von Apis »

Wir haben heute "Das Weihnachtsgeheimnis" von Jostein Garder angefangen. Ich finde es bisher schön. Allerdings sind wir erst an Tag1 - hatte vergessen, dass ich das Buch besorgt habe :oops:.
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Vorlese-Adventskalender

Beitrag von samoe »

Sandtiger hat geschrieben: 17.10.2017, 08:40 Hat schonmal jemand "Der weite weg nach Bethlehem. Ein Guckkasten-Adventskalender" gehabt?
Wir hatten den letztes Jahr, da war der Große 4. Die Geschichten waren schön, aber es ist wirklich sehr sehr viel Schnibbelarbeit. Das Ergebnis ist aber schon toll und meinem Sohn hat es auch sehr gefallen.

Dieses Jahr lesen wir gerade "Advent, Advent, ein Mäuslein rennt". Mein Sohn ist begeistert. Da schneidet man jeden Tag ein Bild aus und klebt es auf ein Poster mit bisher weißen Flecken. Zum Schluss ist das Poster komplett. Da es auch für den Kleinen was sein soll, sind die Geschichten nicht so extrem lang.
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3169
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Vorlese-Adventskalender

Beitrag von davisalo »

Apis hat geschrieben: 04.12.2017, 20:47 Wir haben heute "Das Weihnachtsgeheimnis" von Jostein Garder angefangen. Ich finde es bisher schön. Allerdings sind wir erst an Tag1 - hatte vergessen, dass ich das Buch besorgt habe :oops:.
Den lesen wir auch gerade! Ich hatte das Buch vor Jahren (als ich noch keine Kinder hatte) mal für mich gekauft und für total toll befunden und fand, jetzt sind die Kinder alt genug, es zu verstehen! Allerdings hinken wir auch hinterher, weil am Freitag pünktlich zum ersten Dezember meine Stimme weggeblieben ist und ich erst am Sonntag so weit war, mit Vorlesen zu beginnen.
Und da es wirklich schon sehr lange her ist, dass ich ihn gelesen habe, bin ich auch wieder sehr gespannt, wie es weitergeht! Bis jetzt finden wir ihn alle drei super!
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2131
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Vorlese-Adventskalender

Beitrag von Sandtiger »

So langsam wird es wieder Zeit, dass ich mir darüber Gedanken mache, was es dieses Jahr geben soll. Daher holte ich den Thread mal hoch, vielleicht hat ja noch jemand "die Entdeckung" für mich, neue Erkenntnisse oder weitere Ideen für schöne Vorlese-Adventskalender 8)
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Vorlese-Adventskalender

Beitrag von Alanna »

Wir lesen seit 6 Jahren im Wechsel „Abenteuer im Weihnachts-Wichteldorf“ und „Bennis himmlischer Weihnachts-Auftrag“. 😂 Die Große hat die Weihnachtswichtel schon wieder bestellt. Ich warte ja schon lange drauf dass es ihnen zu langweilig wird, aber bisher noch nicht.
Letztes Jahr gab es zusätzlich die ???-Kids und die drei Ausrufezeichen.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
Schnuckiputz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2536
Registriert: 27.09.2012, 00:04

Re: Vorlese-Adventskalender

Beitrag von Schnuckiputz »

"Das Weihnachtsgeheimnis" mag ich sehr und habe das Buch schon seit Ewigkeiten. Dieses Jahr will ich mal versuchen, es den Kindern vorzulesen. Hoffentlich klappt das schon.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“