Empfehlenswerte Bücher ab 2

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Lösche Benutzer 2872

Empfehlenswerte Bücher ab 2

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Unser Jüngster fängt an sich für Bücher zu interessieren. Ich kann nicht aus meiner Haut und möchte ein paar neue Bücher besorgen (nicht, dass wir nicht genug Bücher hätten :oops: ) und suche ein paar Anregungen. Was sind/waren die Lieblingsbücher eurer Kinder in dem Alter? :D
Benutzeravatar
Zouri
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 692
Registriert: 11.05.2014, 21:44
Wohnort: Münsterland

Re: Empfehlenswerte Bücher ab 2

Beitrag von Zouri »

Hier mag ich mich dranhängen :)

Im Umfeld und bei unserer Tochter sind Wimmelbücher recht beliebt. Die "Sachen suchen" -Bücher zum Beispiel. Oder gern auch Tierbücher.

Vorlesen ist noch nicht gefragt, sie ist da noch zu ungeduldig :) Lässt dein Kleiner sich schon gern vorlesen?
Jeder Mensch ist ein Wunder.
Antoine de Saint-Exupéry

N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)
Carlotta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2242
Registriert: 10.04.2012, 17:31

Re: Empfehlenswerte Bücher ab 2

Beitrag von Carlotta »

Pip und Posy sind total tolle Bücher! Gibt es eine ganze Reihe davon
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3554
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Re: Empfehlenswerte Bücher ab 2

Beitrag von Jamelek »

Ganz toll fand mein Sohn "Pusten, trösten, Pflaster drauf". Und "Das große Buch der Bilder und Wörter" von Ole Könnecke. Ansonsten liebte meiner in dem Alter vorallem Bücher mit Fotos, statt Zeichnungen. Gibt da eine Serie Erstes Lernen mit diversen Themen und alles Fotos drin.

Und Raupe Nimmersatt natürlich!

Wimmelbücher kamen hier irgendwie nie so recht an.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Empfehlenswerte Bücher ab 2

Beitrag von Alanna »

Ich finde die "Kleine Geschichten-Reihe" vom Ellermann-Verlag toll. Die mit dem gelben Rand sind ab ca. 2, rot ab 3 und blau ab vier.

Ausserdem noch das allerliebste Lieblingsbuch meiner Kinder: Meine ersten Gutenachtgeschichten. Das Buch lese ich heute noch ab und an vor :lol: oder die Große liest es dem Kleinen vor...
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
EhMibima

Re: Empfehlenswerte Bücher ab 2

Beitrag von EhMibima »

Pony, Bär und Apfelbaum! Die Kinder können mitlesen weil einige Wörter durch Bilder ersetzt wurden. Schön illustriert und echt lieb.
Benutzeravatar
Adira
Ordensträger Organisationstalent No. 1
Beiträge: 660
Registriert: 08.01.2007, 07:02
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte Bücher ab 2

Beitrag von Adira »

Unbedingt Bobo Siebenschäfer :D

(\(\
( -.-)

o_(")(")
Marla *2007*
Lösche Benutzer 2872

Re: Empfehlenswerte Bücher ab 2

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Dankeschön. Ich werde mir eure Tipps mal genauer anschauen. :D

Er guckt vieles selber an und erzählt ununterbrochen dazu. Das haben die Großen nicht gemacht. Spannend wie unterschiedlich Kinder sind.
Kurze Geschichten darf ich auch ab und an mal vorlesen. Oder die große Schwester liest sie vor.

Besonders belibt sind die Jahreszeiten Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berners und Mini-Wörterbücher zu verschiedenen Themen. Und Roter Kreis -Erdbeereis.
luna24
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1233
Registriert: 03.02.2010, 22:42

Re: Empfehlenswerte Bücher ab 2

Beitrag von luna24 »

Wieso, weshalb, warum Bücher waren hier lange Zeit die absoluten Favoriten.
Benutzeravatar
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1463
Registriert: 08.04.2012, 21:37

Re: Empfehlenswerte Bücher ab 2

Beitrag von Angelos »

Der Maulwurf der wissen wollte wer ihm auf den Kopf gemacht hat
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“