Offene Bücherregale - was ist gewünscht?

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Offene Bücherregale - was ist gewünscht?

Beitrag von mayra »

Ihr kennt ja sicher alle diese Regale oder "Abstellorte" an denen man nicht mehr benötigte Bücher tauschen kann. In unserer Gemeinde ist im sog. "Niemandsland" ein altes Grenzerhaus dazu umfunktioniert worden. Ich habe nun angeboten mich da zu engagiegen, da dort sehr sehr viel abgestellt wird. In meinen Augen sehr viel unbrauchbares. Heute war dann ein von der Gemeinde anberaumtes Treffen mit allen Bücherpaten, die Zeit hatten. Es war außer mir nur ein Mutter/Sohn Paar da.

Es wurde abgemacht, dass die Gemeinde zusätzliche Regale zur Verfügung stellt. Soweit, so gut. Aber das Häuschen quillt über vor Büchern. In meinen Augen vor unnötigen Büchern. Ich würde da am liebsten mal gründlich wegwerfen. Die anderen, die da waren, wiegelten meine in diese Richtung gehenden Kommentare ab, die von mir als Bsp. genannten Bücher würden sehr wohl Abnehmer finden. Was ich stark bezweifle. Wer benötigt Fachbücher, die 60 Jahre alt sind? Klar, ein Sammler hätte evtl. Spaß dran, aber dafür sind wir hier doch meiner Meinung zu weit ab vom Schuss, als das da viele vorbeikommen. Ich denke, dass da eher zeitgenössische Literatur, evlt. Klassiker interessant sind als Omas komplette ausrangierte Bibliothek.

Wie seht ihr das? Ich bin da niemandem verpflichtet, ich kann auch schlicht allein hingehen und wegnehmen, was ich denke, das weg kann. Ich habe einfach das Gefühl, dass da alle Leute, die sich von ihren Jahrzehnte alten Büchern nicht trennen konnten, eine bequeme "Enetsorgungsstelle" gefunden haben.

Als Bsp. fällt mir ein halb zerfallenes Chemieheft aus den 50ern ein. Oder ein Buch über die sozialistische Erziehung im Kindergarten. Oder ein 10 Jahre alter Autoatlas. Eine Fussballbibel aus den 80ern, Romane aus den 50/60er Jahren u.ä..
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Offene Bücherregale - was ist gewünscht?

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich kann dich so gut verstehen! Denn das stößt mir bei allen offenen Bücherregalen, die ich so kenne, immer auf. Die sind immer vollgestopft mit vergilbten, nach Keller riechenden Schinken, die keiner mehr haben will, und die wirklich interessanten (etwas aktuelleren) Sachen haben fast keinen Platz.

Sag diesen Leuten, wenn jemand antiquarische Bücher sucht, gibt es für solche Dinge genügend andere Gelegenheiten, wie z. B. Bücherflohmärkte von Kirchengemeinden o. ä. So ein offenes Bücherregal ist meiner Meinung nach nicht dazu da, antiquarische Kleinodien zu finden. Und ein offenes Bücherregal ist auch kein Museum oder eine Abstellkammer für Leute, die sich nicht trauen, Druckerzeugnisse wegzuwerfen. Es soll leben und benutzt werden.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Offene Bücherregale - was ist gewünscht?

Beitrag von sabbelschnuut »

Und dazu gehört eben auch, ab und zu mal was rauszutun und ja, auch wegzuwerfen.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Offene Bücherregale - was ist gewünscht?

Beitrag von AnnaKatharina »

Unser Bücherregal her wird gut gepflegt, und der von dir aufgezählte Kram steht nicht drin wird also wohl entsorgt.
Genauso wie verschiedene Heftchen, alles was zerfleddert oder dreckig ist, etc

Ich sehe es also genauso wie du!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
EhMiKS

Re: Offene Bücherregale - was ist gewünscht?

Beitrag von EhMiKS »

ich sehe es auch so.... ich denke wie schon gesagt dass bei büchern immer noch so ein schalter im kopf umgelegt wird der sagt "neeeein, nicht wegwerfen!". das halte ich aber für quatsch.
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13493
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Offene Bücherregale - was ist gewünscht?

Beitrag von Elena »

Ich denke auch, da muss man durchsortieren. Allerdings haben wir drei ganz tolle Kinder-Sachbücher aus so einem Regal - über Brückenbau, über Wolkenkratzer und über Flugzeuge, alle aus den 60er Jahren. Ich finde die nicht nur technisch/historisch faszinierend, sondern auch genial für die Kinder, weil sie ganz ohne Klappen und Special-Effekte wirklich gut erklären. Auch bei Romanen aus den 50ern kann ich mir vorstellen, dass es Abnehmer gibt. Und meine Tochter hat sich mal total über eine zerfledderte, 6 Monate alte Filly-Zeitschrift gefreut. :lol:

Wenn die andern nicht deiner Meinung sind, kannst du ja mal beobachten und dokumentieren, wie lange die Bücher dort rumstehen, die du im Verdacht hast, keine Abnehmer zu finden.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Offene Bücherregale - was ist gewünscht?

Beitrag von mayra »

Wenn ich eure Antworten so lese, empfinden ja die meisten genau wie ich, dass man sowas ruhig wegtun kann. Ich werde das jetzt natürlich eh erstmal genauer beobachten... aber im Rathaus (dort hatten sie begonnen) haben sie das auch erst nach einer Weile in den Griff bekommen. Jetzt sind dort doch überwiegend interessante Sachen dabei. Aber da wird wohl auch mittlerweile weggeschmissen. Ich schließe mich da gar nicht aus, bestimmt hab ich auch schon Bücher hingestellt, die niemand wollte. Ich hoffe aber eben auch, dass das jemand nach einer Weile wegwirft. Und ich habe meine Sachen da auch nicht kistenweise abgestellt.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
EhMibima

Re: Offene Bücherregale - was ist gewünscht?

Beitrag von EhMibima »

Ich vermute, daß hier in unserer Stadt die Bücherklappe auch immer mal wieder geleert wird. Oder zumindestens reduziert.
Vielleicht kann man 3Etagen machen. Vielleicht kann man Bücher die schon lange drin sind, mit nem Aufkleber markieren und diese Bücher dann nach ner Woche rausnehmen wenn sie dann nicht weg sind.
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Offene Bücherregale - was ist gewünscht?

Beitrag von mayra »

Die Idee ist gar nicht schlecht. Aber dann kann ja immer nur einer Person das machen... ich mache die Tage mal ein Foto. So wie es jetzt ist, hat eh keiner Lust was zu suchen...

-mobil-
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2131
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Offene Bücherregale - was ist gewünscht?

Beitrag von Sandtiger »

Oder vielleicht alle, die du ausmisten würdest für 1-2 Wochen separat stellen (eigener Schrank, Kartons oder sowas) Zettel dran, dass die entsorgt werden, wenn sie keiner mag.

Ich persönlich mag es auch nicht, wenn da nur uralte Sachen drin sind. Manchmal sind da zwar Raritäten dabei (mein Mann hat einen uralten Hornblower-Band gefunden und ich habe mir bewusst "es muss nicht immer Kaviar sein" ausgesucht obwohl der Band schon ziemlich abgenutzt und zerlesen war) aber ich suche mir lieber was aus neueren Büchern raus.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“