Empfehlung: Babys in den Kulturen der Welt

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3574
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Empfehlung: Babys in den Kulturen der Welt

Beitrag von Jamelek »

"Babys in den Kulturen der Welt" vom Gerstenberg Verlag.

Habe es gerade aus der Bibliothek ausgeliehen. Ein wahrer Schatz.

Unzählige Fotos mit Hintergrundinfos, gerade zum Thema Tragen verschiedener Völker. Bei vielen Stämmen ist beispielsweise das Tragetuch auch besonders geprägt und jedes Kind bekommt wieder ein eigenes. Teilweise wird zur Geburt ein Tier geopfert, aus deren Haut dann die Trage für das Kind genäht wird. -O.K. nicht zum Nachmachen geeignet, aber wirklich interessant das alles. Es gibt sogar in verschiedenen Urvölkern echte Tragejacken aus Pelz abgebildet.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
EhMibima

Re: Empfehlung: Babys in den Kulturen der Welt

Beitrag von EhMibima »

Das Buch hatte ich mal. Es ist wirklch sehr interessant und schön bebildert. Was ich verrckt finde, wie sicher wir uns alle sind, alles richtig zu machen...und in anderen Kulturen ist sowas von Grund auf falsch...zB Haare/Kopf waschen, bei kleinen Kindern in *weißnichtmehrwo*bleibt der Kopf ungewaschen und eventueller Belag schützt vor bösen Geistern...hier wäre man asozial und ´ne Rabenmutter, dort wäre man es wenn man das Kind täglich badet...Es öffnet einem ganz schön die Augen wie relativ Wahrheit sein kann.
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Empfehlung: Babys in den Kulturen der Welt

Beitrag von Sakura »

Ich hatte das Buch auch, und war hinterher viel entspannter. Es gibt offensichtlich nicht nur ein Richtig und Falsch bei Babys und Kindern. Kann das Buch auch sehr empfehlen. Auch als neutrale Diskussionsgrundlage mit Müttern. Oder Männern. Oder so.

Und die Bilder sind wunderschön.


Mit dem Handy unterwegs
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Luscinia
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 121
Registriert: 30.05.2012, 11:35

Re: Empfehlung: Babys in den Kulturen der Welt

Beitrag von Luscinia »

Ein schöner Buchtipp. Unsere Bibliothek hat es leider nicht. Neu ist mir das etwas zu teuer. Kommt daher auf meine Wunschliste.
Mädelsmama *4/12 und *9/16
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Empfehlung: Babys in den Kulturen der Welt

Beitrag von Francisam »

Danke für den Tipp, steht jetzt auf meiner Bücherei- Liste :D
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Benutzeravatar
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1397
Registriert: 28.11.2012, 16:10
Wohnort: NRW

Re: Empfehlung: Babys in den Kulturen der Welt

Beitrag von Prisemuth »

Danke, auf meiner auch :D
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
LottesMama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 853
Registriert: 06.08.2012, 21:22
Wohnort: Goslar

Re: Empfehlung: Babys in den Kulturen der Welt

Beitrag von LottesMama »

Ein sehr schönes Buch mit tollen Bildern. :D Ich hab es meine Hebamme geschenkt, sie hat sich sehr darüber gefreut.
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“