Historische Romane gesucht

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3553
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Historische Romane gesucht

Beitrag von Jamelek »

Ich mag mal wieder was historisches lesen. Mittelalter, aber auch gerne Deutschland ab 19. Jahrhundert, authentische Kriegsgeschichten oder ähnliches. Gerne auch mit mehreren Bänden.

Problem, gerade bei den Mittelalterromanen, ich mag es nicht zu brutal, mag nicht mehrere 100 Seiten lesen, wie Ritter sich zerschlachten und ähnliches. Daher Mittelalter eher was, was sich um eine Frau als Hauptperson bezieht.

Gefallen hat mir Hebammenromane von Kerstin Cantz, die Wanderhurenreihe (und da habe ich die Kampfbeschreibungen oft überblättert,war aber okay so) von Iny Lorentz, sowas in der Art.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Benutzeravatar
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1397
Registriert: 28.11.2012, 16:10
Wohnort: NRW

Re: Historische Romane gesucht

Beitrag von Prisemuth »

Passt nicht ganz in dein Schema, aber mir gefiel sehr gut Tod und Teufel von Frank Schätzing und alles von Rebecca Gablé. Okay, alles, was ich bisher so gelesen habe :lol:
Außerdem mag ich Säulen der Erde und Die Tore der Welt sehr.
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: Historische Romane gesucht

Beitrag von klimaforscherin »

Bist du wirklich aufs Mittelalter festgelegt?
Sonst hätte ich Robert Harris in Rennen geworfen. :D

"Unter Gauklern" habe ich in meiner Jugend gelesen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Historische Romane gesucht

Beitrag von Kinsale »

Ich finde, in dieses Schema passt "Die Nebel von Avalon" noch ganz gut. Und "Der Medicus".
Zum 1. und 2. Weltkrieg finde ich "Die roten Matrosen" und "mit dem Rücken zur Wand" von Klaus Kordon toll, das sind aber Jugendbücher.
Lösche Benutzer 17612

Re: Historische Romane gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ich hab gerade *der Trafikant * gelesen, spielt zur Zeit von Hitlers Aufstieg. Ein tolles Buch!!


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: Historische Romane gesucht

Beitrag von klimaforscherin »

Ah, ich hatte "Deutschland ab 1900" überlesen. Dann ist von Robert Harris "Fatherland" oder Enigma (ok, England...)
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Benutzeravatar
Joheli
hat viel zu erzählen
Beiträge: 168
Registriert: 25.04.2013, 14:08

Re: Historische Romane gesucht

Beitrag von Joheli »

Ich habe von Ken Follett " Die Säulen der Erde " und "Die Tore der Welt " sehr gern gelesen.
Liebe Grüße von Joheli
mit großem Sohn (Mai 2010) und kleiner Tochter (April 2013)
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Historische Romane gesucht

Beitrag von Kinsale »

Vergessen: "Die Stimme" und "Die Vision" dürften dir auch gefallen.
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Historische Romane gesucht

Beitrag von soda »

Zu deinen Kriterien hab ich zwar nichts beizutragen, aber du scheinst nicht ganz unaufgeschlossen.

Die Löwin von Aquitanien. Von Tanja Kinkel. 463 Seiten.
Mittelalter. Gefällig.

Der Weg nach Vinland. Von Margaret Elphinstone. 334 Seiten.
Wikingerzeit. Etwas wehmütig.

Tokio. Von Mo Hayder. 332 Seiten.
Japan. Krimi/Thriller. Spielt im Jetzt, springt in die 30er Jahre. Achtung: nichts für schwache Nerven - aber mehr so psycho-mäßig.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7195
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Historische Romane gesucht

Beitrag von AnnaKatharina »

Outlander serie von Diana gabaldon.
Schottland und america 17xx
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“