Onleihe lässt mich verzweifeln - Wer kennt sich aus?

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Benutzeravatar
YellowMonkey
ist gern hier dabei
Beiträge: 84
Registriert: 30.08.2014, 23:32
Wohnort: Halle (Saale)

Onleihe lässt mich verzweifeln - Wer kennt sich aus?

Beitrag von YellowMonkey »

Hi,

ich würde super gern das Angebot der Onleihe Sachsen-Anhalt nutzen und Hörbücher downloaden. Leider klappt das so überhaupt nicht.

Hat das jemand schon mal gemacht und ein bisschen Erfahrung? Das downloaden mit den PC klappt eigentlich. Nur das Hörbuch dann mit dem W*ndows Med*a Play*r auf mein S*msung S3 Mini zu kopieren funktioniert nicht. Es passiert einen nichts und dann wird angezeigt, dass etwas mit der Lizenz nicht stimmt. Die hab ich aber vorher schon geladen.

Das System mit der Onleihe wäre so schön, wenn man Hörbücher einfach wie Bücher direkt downloaden könnte. Weiß jemand Rat?
Little Mo - Mai 2014
Benutzeravatar
Philippa
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 891
Registriert: 23.09.2008, 12:29
Wohnort: NRW

Re: Onleihe lässt mich verzweifeln - Wer kennt sich aus?

Beitrag von Philippa »

Ist dein Handy auf der Liste der kompatiblen Geräte der Onleihe? Das Gerät muss DRM fähig sein, mein MP3 Player kann die Hörbücher auch nicht abspielen.
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Onleihe lässt mich verzweifeln - Wer kennt sich aus?

Beitrag von Linda89 »

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber vielleicht solltest du die genaue Bücherei dazu schreiben. Bei mir hat ebooks downloaden in Rüsselsheim geklappt und in Darmstadt nicht. Und das ist beides Hessen.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2123
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: Onleihe lässt mich verzweifeln - Wer kennt sich aus?

Beitrag von fanta »

Es gibt nur extrem wenige Geräte, die für das Abspielen der Hörbücher möglich sind.
Meine Freundin hat sich extra einen MP3Player der Liste gekauft (was gar nicht so einfach war, weil viele schlichtweg nicht mehr zu kaufen sind) und hat jedes Mal Schwierigkeiten beim Download.
Lies dir mal ganz genau die Anleitung durch oder frag vor Ort nach, die beraten meines Wissens nach auch.
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Onleihe lässt mich verzweifeln - Wer kennt sich aus?

Beitrag von Alanna »

Ich arbeite in einer Bib die auch Onleihe anbietet. Mein aktueller Wissenstand ist: Hörbücher aufs Handy funktioniert im Moment nur auf Windows-Phones (Download möglich und abspielbar per Media-Player) und auf Iphones (nur streaming).
Android bietet momentan noch keine Möglichkeit an DRM-Dateien abzuspielen.

Die Onleihe-App zeigt bei Android-Geräten soviel ich weiß die Audio Dateien auch garnicht an... Eben weil sie nicht abgespielt werden können.

Das Problem ist bekannt und steht vermutlich in jeder Onleihe-Bib auf der to-Do-Liste. Apple hat im Herbst 2014 eine Lösung angeboten, für Android gibt es leider noch keine...


------------------------------------
Kurz & knapp vom Handy
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
Philippa
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 891
Registriert: 23.09.2008, 12:29
Wohnort: NRW

Re: Onleihe lässt mich verzweifeln - Wer kennt sich aus?

Beitrag von Philippa »

Habe gerade mal nachgesehen, das S3 Mini steht aber auf der Kompatibilitätsliste der Onleihe, müsste eigentlich irgendwie klappen. Es gibt doch auch ein Onleihe User-Forum, vielleicht bekommst du da einen Tipp?
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
mafrinian
hat viel zu erzählen
Beiträge: 166
Registriert: 05.04.2012, 15:00

Re: Onleihe lässt mich verzweifeln - Wer kennt sich aus?

Beitrag von mafrinian »

Kompatibel zur Onleihe grundsätzlich ist das s3mini auch. Meine Tochter liest damit jede Menge Bücher darauf. Hörbücher dagegen aus der Onleihe gehen hier nur mit dem Ipod touch, aus den oben bereits m. E. korrekt erklärten Apple-Android -Unterschiedsgründen.
Viele liebe Grüße von

mafri
mit 5fach Glück :sling_doppel_2: :sling_doppel_2: :sling:
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Onleihe lässt mich verzweifeln - Wer kennt sich aus?

Beitrag von Alanna »

Bücher sind auch für Android Geräte kein Problem. Nur die Hörbücher.


------------------------------------
Kurz & knapp vom Handy
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
YellowMonkey
ist gern hier dabei
Beiträge: 84
Registriert: 30.08.2014, 23:32
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Onleihe lässt mich verzweifeln - Wer kennt sich aus?

Beitrag von YellowMonkey »

Ach schade. Danke für eure Antworten. Ich hatte auch schon mehrmals mit verschiedenen Leuten dort telefoniert und immer unterschiedliche Auskünfte bekommen. Dann probier ich wohl auch die Lösung mit einem MP3-Player aus der Liste.

Aber traurig ist das schon.

Dankeschön. LG
Little Mo - Mai 2014
Benutzeravatar
Philippa
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 891
Registriert: 23.09.2008, 12:29
Wohnort: NRW

Re: Onleihe lässt mich verzweifeln - Wer kennt sich aus?

Beitrag von Philippa »

Ich meinte die Liste für die Kompatibilität mit Hörbüchern.
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“