Was lesen eure 6 Jahre alten Kinder gern?

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Benutzeravatar
Thistle
alter SuT-Hase
Beiträge: 2172
Registriert: 29.05.2008, 12:58
Wohnort: Berlin

Was lesen eure 6 Jahre alten Kinder gern?

Beitrag von Thistle »

Ich bin gerade auf der Suche nach neuem Lesefutter für meine Tochter. Habt ihr Empfehlungen?
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 748
Registriert: 18.01.2011, 14:32

Re: Was lesen eure 6 Jahre alten Kinder gern?

Beitrag von schokoliebe »

Hier sind die Klassiker sehr beliebt: Alles von Otfried Preussler (v.a. das große Hörbe-Buch), Astrid Lindgren (Bullerbü, Michel, Pippi, Madita, Krachmacherstrasse),
Jim Knopf, Urmel aus dem Eis.
Nicht so toll fanden wir den 2. Band, Urmel fliegt ins All. Weiteres aus der Reihe haben wir nicht mehr gelesen.
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Was lesen eure 6 Jahre alten Kinder gern?

Beitrag von Mondenkind »

Urmel haben wir alle durch, Petterson und Findus ist sehr beliebt, Dinosaurierkrams, Kokosnuss, Jim Knopf, Pippi, Ronja, Ritter Rost...
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
EhMiKS

Re: Was lesen eure 6 Jahre alten Kinder gern?

Beitrag von EhMiKS »

die kinder meines chefs und meine nichte sind so in dem alter und lieben die olchis.
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10712
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Was lesen eure 6 Jahre alten Kinder gern?

Beitrag von aida1903 »

Wir lesen grad den zweiten Sams-Band. Der erste ist aber schöner.

In der Vorlesewarteschleife:
Ronja (da bin ich mir aber noch unsicher ob das schon was ist)
Bullerbü
Der kleine Mann/Der kleine Mann und die kleine Miss

Geliebte Bücher gerade
Petterson und Findus
Dinosaurier Sachen
Conny

Und als Hörbücher
Olchis
Kokosnuss
Die kleine Hexe
Das kleine Gespenst
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12849
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Was lesen eure 6 Jahre alten Kinder gern?

Beitrag von lunchen78 »

Meinst du jetzt selbst lesen oder vorlesen?
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Thistle
alter SuT-Hase
Beiträge: 2172
Registriert: 29.05.2008, 12:58
Wohnort: Berlin

Re: Was lesen eure 6 Jahre alten Kinder gern?

Beitrag von Thistle »

Vorlesen, aber beides gern gesehen :D Danke euch schon mal!
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: AW: Was lesen eure 6 Jahre alten Kinder gern?

Beitrag von Mera »

Vorgelesen und heissgeliebt wurde hier in letzter Zeit:
Krabat (Preußler)
Ronja Räubertochter (Lindgren)
Potilla (Funke)
Märchenmond (Holbein)
Drachenfeuer (Holbein) ist derzeit dran.

Sams, Kleine Hexe, kleines Gespenst, 5Freunde (glaube es war der erste Band..Titel vergessen), Kokosnuss ...waren so vor ein bis zwei Jahren dran. Beim selber lesen wird das sicher wieder aktuell, da relativ kurz.
Der kleine Hobbit ist beim ersten Versuch durchgefallen. Die Vorstellungsrunde war einfach zu lang und die Lust der Kids dann weg. Vielleicht probiere ich den demnächst noch mal, oder gleich den ersten Band vom Herr der Ringe.

------
LG, Mera mit Nr.1 (2006), Nr.2 (2007) & Nr.3 (2011)
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Was lesen eure 6 Jahre alten Kinder gern?

Beitrag von Mera »

Als Hörbücher mag Tochter "Das magische Baumhaus".

------
LG, Mera mit Nr.1 (2006), Nr.2 (2007) & Nr.3 (2011)
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
bisi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4721
Registriert: 04.08.2008, 19:12
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was lesen eure 6 Jahre alten Kinder gern?

Beitrag von bisi »

Ist ja schon etwas älter, der Thread, aber unsere Große liebt derzeit Liliane Susewind! Haben jetzt fast alle durch und seit wir damit angefangen haben, kaum was anderes gelesen. Die Hörbücher dazu findet sie auch toll. Sie ist erst 5, aber auf den Büchern steht, sie seien ab 8 empfohlen, daher mit 6 sicher auch noch nicht zu langweilig :wink:
... mit der Großen (12/2009) und der Kleinen (10/2012)
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“