Flora und Fauna für Papa

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Erdbeerkuchen
ist gern hier dabei
Beiträge: 77
Registriert: 09.06.2012, 21:53

Flora und Fauna für Papa

Beitrag von Erdbeerkuchen »

Nachdem ich nun höchsterstaunt festgestellt habe, das mein Kind bereits verschiedene Vögel auseinanderhalten kann, dacht ich mir es wird nun an der Zeig, dass die Eltern mehr über heimische Flora und Fauna lernen. Denn unser wissen ist sehr gegrenz auf diesem Gebiet. Es geht nun tatsächlich los, dass auch die Eltern wieder lernen müssen, hätte es nur nicht so schnell erwartet. Auch wenn es noch früh ist, such ich nun ein passendes Buch, welches man sich auch mal mit den kleinen ansehen kann. Denn ich möchte Bäume und Co auch benennen können anstatt bloß "Baum" zu sagen, obwohl mein Kind gerade ein echter Schwamm ist.
Der Vatertag bietet sich da doch schön an. Hat jemand einen Tip?
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“ -René Descartes
Benutzeravatar
Elli567
alter SuT-Hase
Beiträge: 2790
Registriert: 27.01.2011, 14:22
Wohnort: BW

Re: Flora und Fauna für Papa

Beitrag von Elli567 »

Bei Aldi süd gabs letzte Woche für 1,99€ kleine Ringbücher über Vögel, Bäume, Insekten usw.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Claudi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4028
Registriert: 31.01.2010, 23:44

Re: Flora und Fauna für Papa

Beitrag von Claudi »

Lecker Erdbeerkuchen,
das geht bestimmt nicht nur dir so..ich habe da auch so meine Lücken..ganz große sogar.
Einen guten Buchtip hab ich nicht :(
Ich suche auch.
Auch damit ich endlich mal weiß was so alles in unserem Garten wächst :)
Benutzeravatar
annikki
Dipl.-SuT
Beiträge: 4836
Registriert: 10.02.2011, 11:32
Wohnort: Sachsen

Re: Flora und Fauna für Papa

Beitrag von annikki »

eine gute idee. :)
aber, ob die männer dann reinschauen? wir waren jetzt mi einer befreundeten familie unterwegs. der papa hat sich sehr für käfer und pflanzen interessiert. da mir das leicht fällt habe ich ihm viel erklärt. beim rasten später zog er ein bestimmungsbuch aus dem rucksack. hmm. da hat es nicht viel genutzt, das buch. man(n) muss es dann auch zur hand nehmen. :lol:
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Erdbeerkuchen
ist gern hier dabei
Beiträge: 77
Registriert: 09.06.2012, 21:53

Re: Flora und Fauna für Papa

Beitrag von Erdbeerkuchen »

Ich denke schon, dass wir das Buch dann benutzen. Wir finden unsere Lücken auch mehr als peinlich. Nur ein Lexikon sollte es nicht sein, das guckt man sich ja nicht so gerne an ;)
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“ -René Descartes
Benutzeravatar
annikki
Dipl.-SuT
Beiträge: 4836
Registriert: 10.02.2011, 11:32
Wohnort: Sachsen

Re: Flora und Fauna für Papa

Beitrag von annikki »

ne, dann nimm lieber was, was gut in einen rucksack passt und dann könnt ihr es gut mitnehmen.

ich würde dir auch was empfehlen, was beides beinhaltet. also tiere und pflanzen. ich finde das hier ganz hübsch

http://www.amazon.de/Der-Tier--Pflanzen ... +unterwegs

da kann man den kindern dann schon einges zeigen und sie können selbst mitlernen.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: AW: Flora und Fauna für Papa

Beitrag von Mera »

Schau doch mal beim Kosmos Verlag, doe haben viele Bestimmungsbuecher mit Fotos oder Zeichnungen drin.

Wobei das Bestimmen so ad hoc beim Spaziergang und ohne ungefaehre Ahnung nicht wirklich gut gelingt...zumindest bei Blumen/Sträuchern.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Claudi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4028
Registriert: 31.01.2010, 23:44

Re: Flora und Fauna für Papa

Beitrag von Claudi »

Mein Mann hat neulich gefragt...gibt es da nicht eine App...BLume Fotografieren und tataaa Ergebnis wird angezeigt mit Lexikoneintrag...dat wärs doch echt. :mrgreen:
EhMiKS

Re: Flora und Fauna für Papa

Beitrag von EhMiKS »

Claudi hat geschrieben:Mein Mann hat neulich gefragt...gibt es da nicht eine App...BLume Fotografieren und tataaa Ergebnis wird angezeigt mit Lexikoneintrag...dat wärs doch echt. :mrgreen:
yeah, das wäre auch unser ding. :-)
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3602
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Flora und Fauna für Papa

Beitrag von Sarasu »

Claudi hat geschrieben:Mein Mann hat neulich gefragt...gibt es da nicht eine App...BLume Fotografieren und tataaa Ergebnis wird angezeigt mit Lexikoneintrag...dat wärs doch echt. :mrgreen:
Hat inzwischen jemand sowas erfunden?

Sohn 7/10 und Tochter 8/14
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“