Flora und Fauna für Papa

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Lösche Benutzer 17612

Re: Flora und Fauna für Papa

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Mera hat geschrieben:Schau doch mal beim Kosmos Verlag, doe haben viele Bestimmungsbuecher mit Fotos oder Zeichnungen drin.

Wobei das Bestimmen so ad hoc beim Spaziergang und ohne ungefaehre Ahnung nicht wirklich gut gelingt...zumindest bei Blumen/Sträuchern.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
Wir haben im Studium auch mit Kosmos gearbeitet. Also inoffiziell. Offiziell haben wir richtige Bestimmungsbücher benutzt, da muss man sich aber schon ganz gut mit dem Aufbau von Pflanzen auskennen. Und dann noch das ganze Gräserzeug und und Knöteriche ......was dazu gehört * uff* ich war froh als ich in der Prüfung meine 20 Pflanzen benennen könnte und hab danach meine kopfeigene Festplatte formatiert und zumindest mal alles gelöscht was weit unten wächst und nicht hübsch anzuschauen ist.
Äh, viele Worte um eine Essenz: Empfehlung für Kosmos von Biologenseife
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Flora und Fauna für Papa

Beitrag von Mera »

Ich hab im Studium auch mit Kosmos gearbeitet. Der Schmeil-Fitschen geht ja mal gar nicht für "einfach so" im Feld ;-) .

Und ich hab die Botanikprüfung 2x machen müssen...die Hainbuche und die fehlende Übung im Feld (es reichen übrigens 2 Tage nachmittags am späteren Prüfungsort, mit Kosmos Bestimmungsbüchern und dem S-F für Grenzfälle für die Prüfung. Sogar mein Chemiker-Mann konnte das danach...und hat sich zu meinem Leidwesen mehr gemerkt davon die letzten 14-15 Jahre , als ich :oops: ) haben mir beim ersten Mal das Genick gebrochen :lol: .
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Lösche Benutzer 17612

Re: Flora und Fauna für Papa

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Boah, Schmeil-Fitschen. Das Wort hab ich verdrängt bis heute. Ich war ja damals schon in eine landwirtschaftliche Schwiegerfamilie eingewöhnt und dache immer nur : "Baum, Blume, Unkraut, mehr Unkraut.... Nadelbaum ( gibt das nen Punkt?) , Unkraut, Unkraut, Unkraut.... Ich glaub das da kann man essen....Unkraut. Ich will wieder ins Labor * heul* ". Wir hatten übrigens in dem Jahr etliche Fälle von Borelliose bei uns armen Studenten. Nur wegen dem Grünzeug. Da war das Schnippelpraktikum schon interessanter. Eine hat gekotzt bei den Spulwürmern, ne andere war Schneckenphobikerin und ist schreiend aus dem Labor gerannt ( das wäre ja aber doch abzusehen gewesen...) und eine ist umgekippt als die mitbetreuende Studentin und gelernte und stundenweise praktizierende Hebamme uns ne Plazenta vom Vortag in der Tupperbox mitgebracht hat. Also das Umkippen war nicht spektakulär, aber die Tatsache dass mein Prof deshalb den Notarzt alarmieren wollte schon.
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Flora und Fauna für Papa

Beitrag von Mera »

Spektakulär. Das Schnippelpraktikum war bei uns relativ unspektakulär (bis auf das die Weinbergschnecken noch gelebt haben...war nicht so toll. Entrüstung bei den Studenten und Augenrollen bei den Assis). Ich habs gehasst im Grundstudium. Das ganze Zeichnen war echt megaätzend.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Flora und Fauna für Papa

Beitrag von Tweety2606 »

Waahh ... Schleim-Fitschen ... Den hab ich in den Keller verbannt. Und wie Ellen nach den Prüfungen meine Festplatte gelöscht ;-)
Unsere Schippelpraktika waren gegen eure ja richtig langweilig... Alles tot, keiner umgekippt... Nur die Tatsache, dass es in der Mensa in der Woche, in der der Fisch von uns zerlegt wurde, zweimal Fisch gab, war etwas merkwürdig *muahaha*
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Flora und Fauna für Papa

Beitrag von Tweety2606 »

Nicht Schleim. Schmeil. Doofes Handy
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4124
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Flora und Fauna für Papa

Beitrag von anirahtaK »

haha ich bin im Labor immer betrunken rausgekommen... naja angeduselt - wir haben Stunden damit verbracht Käfer etc zu sortieren um ne Auswertung für ein Wiesenstück zu machen - und da ich so gut wie nie was trinke, ist mir das Zeug echt fies in die Nase gestiegen :/

den Schmeil fand ich jetzt nicht so schlimm... allerdings waren die meisten Gräser für mich auch eher "Grünzeug" ;) Und da konnte auch die nette Dame vom Amt, die die Exkursionen mit uns machte, nichts dran ändern ;)

klar gibts Apps - probier doch mal den NaturLotse Exkursionsführer - ob der für Dich passt...

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Flora und Fauna für Papa

Beitrag von tania »

noch eine stimme fuer kosmos-fuehrer. wir haben spinnen (kann ich inzwischen nach jahrelanger uebung meist bestimmen), insekten, reptilien, mittelmeerflora und ganz viele aeltere wunderhuebsche mit voegeln.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“