E-Book-Reader

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Benutzeravatar
Kaktus
Profi-SuTler
Beiträge: 3960
Registriert: 11.03.2008, 08:45
Wohnort: Bayern

Re: E-Book-Reader

Beitrag von Kaktus »

ich wollte hier nochmal kurz Bescheid geben:
ich hab mir dann tatsächlich den tolino vision 2 geholt und bin sehr zufrieden (einen Vergleich hab ich allerdings ja nicht :wink: )
kurzfristig kam ich nochmal ins Grübeln, weil in der Zwischenzeit der neue vision 3 rausgekommen ist
der vision 2 war dann aber von 129 auf 99€ reduziert, da war die Entscheidung dann gefallen

Onleihe klappt prima und ich find die stufenlose integrierte Beleuchtung super, wenn ich nachts lesen will :)
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: E-Book-Reader

Beitrag von Kalimera »

Ich bin seit 2 Jahren mit meinen Sony PRS-T2 total zufrieden, der hat echt viel mitgemacht... und ich bin jetzt nicht ultrazimperlich mit ihm umgegangen. Irischen Nieselregen hat er ebensogut weggesteckt wie öfter mal fallenlassen, einzig die extra dazugekaufte Schutzhülle ist schon doppelt mit Panzertape geklebt. Allerdings soll nun doch so langsam ein neues Gerät her - mit Beleuchtung. Die vermisse ich bei meinen Reader mittlerweile schon ein bisschen.

Da ich nicht an Amazon gebunden sein möchte und meine persönliche Ebook-Bibliothek mitnehmen möchte, habe ich nun die Qual der Wahl zwischen den Modellen:
- Kobo Glo HD
- Kobo Aura H2O (ist mir allerdings schon fast zu groß, Baden muss ich auch nicht damit, aber die Beleuchtung soll auf niedrigster Stufe im Dunkeln angenehmer sein als beim Glo HD)
- Tolino Shine 2 HD
- Tolino Vision 3 HD (wäre auch wieder was wasserfestes)

Ist halt zuerst wieder so eine Grundsatzentscheidung zwischen Kobo und Tolino, da weiß ich selbst noch nicht so recht.

Am liebsten würde ich ja von jemandem hören, der die Geräte im direkten Vergleich zu Hause hat, aber man kann ja nicht alles haben :mrgreen: Kaktus, Johana und alle anderen, die den Tolino Shine haben: lest ihr damit auch nachts im ganz Dunkeln? Ist die Beleuchtung von der Stärke dann noch angenehm oder empfindet ihr sie als zu hell? Ich möchte damit wirklich im ganz Dunkeln lesen, während mein Freund (und später das Baby) neben mir schläft.

Genauso interessiert mich das auch für die Kobo-Reader. Und wasserfest wäre jetzt ein nettes Extra, vielleicht gibt's ja irgendwann mal eine Badewanne in der Zukunft, in die er reinfallen könnte :mrgreen: Oh, oder Wassergläser, die plötzlich spontan umfallen... *unschuldig guck*
💙06/16 💙11/19
Benutzeravatar
Kaktus
Profi-SuTler
Beiträge: 3960
Registriert: 11.03.2008, 08:45
Wohnort: Bayern

Re: E-Book-Reader

Beitrag von Kaktus »

@Kalimera: ich hab den Vision 2, nicht den Shine
ich finde die Beleuchtung in der dunkelsten Einstellung gut zum lesen nachts
ich lese öfter nachts, wenn ich aufwache und nicht mehr einschlafen kann, da ist ja eigentlich erstmal alles zu hell und blendet.....
und wasserdicht ist der übrigens auch, hab ich aber noch nicht getestet :wink:
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2997
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: E-Book-Reader

Beitrag von Batinka »

Ich habe auch den Vision 2, und wie Kaktus lese ich nachts mit der dunkelsten Einstellung. Nach dem ersten Blenden ist die super.

Ich hatte mal den Kobo Glo, den empfand ich als heller, habe aber nie beide parallel genutzt, das kann also auch falsch erinnert sein.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: E-Book-Reader

Beitrag von Kalimera »

Danke für eure Antworten! Tut mir leid, dass ich das verwechselt habe mit den Bezeichnungen und Zahlen - ist bestimmt die Schwangerschaftsdemenz, vorgestern ist mir nichtmal mehr meine eigene Handynummer eingefallen :roll: Der Vision 2 ist dann vermutlich einfach das Vorgängermodell, nehme ich an, da wird sich zum 3er Modell nicht so viel verändert haben... muss ich bei Gelegenheit nochmal nachschauen.

Dass der Glo auf niedrigster Stufe heller ist als andere vergleichbare Reader, habe ich tatsächlich schonmal anderswo gelesen, da könnte etwas dran sein. Mein Freund meinte gestern noch, ich soll mir doch bitte auf jedem Fall etwas wasserdichtes holen, weil ich schon mehrere Tastaturen mit verschiedenen Getränken ins Jenseits befördert habe - seitdem gilt für mich Trinkverbot am Laptop :oops:
💙06/16 💙11/19
Benutzeravatar
Kaktus
Profi-SuTler
Beiträge: 3960
Registriert: 11.03.2008, 08:45
Wohnort: Bayern

Re: E-Book-Reader

Beitrag von Kaktus »

der Unterschied zwischen dem Vision 2 und 3 ist wohl in erster Linie ein noch besseres Display, aber da würd ich mich vor Ort nochmal erkundigen
für mich war schließlich ausschlaggebend, daß der 2er auf 99€ reduziert war und der 3er 159€ kostet :wink:
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: E-Book-Reader

Beitrag von Kalimera »

Stimmt, die Auflösung ist beim Vision 3 besser und es gibt eine zusätzliche Schriftart. Ob man den Unterschied dann so im täglichen Gebrauch tatsächlich wertschätzen kann... ich glaube, ich muss mich tatsächlich mal irgendwann auf den Weg machen und mir vor allem die Tolinos direkt anschauen. 60 Euro ist schon ein Unterschied.
💙06/16 💙11/19
mamandy
ist gern hier dabei
Beiträge: 69
Registriert: 18.03.2015, 00:41
Wohnort: Berlin

Re: E-Book-Reader

Beitrag von mamandy »

Smartphonenutzen wurde ich zum einschlafstillen die kindleapp empfehlen. Da ist das licht auch etwas gedampft. Kein scrollen sondern umblattern wie beim e-book. Finde ich sehr praktisch. E-reader selbst finde ich ach besser ohne hintergrundbeleuchtung.
Dass wir wieder werden wie Kinder, ist eine unerfüllbare Forderung. Aber wir können zu verhüten versuchen, dass die Kinder so werden wie wir. Erich Kästner

Konstantin 8.10.2014
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: E-Book-Reader

Beitrag von Kalimera »

Stimmt, ich habe auch lange auf einem Smartphone gelesen, das geht schon. Hatte mittlerweile den Vision 3 hier... so vom Gesamtbild hat er mir richtig gut gefallen, aber die Beleuchtung ging leider gar nicht, es gab dicke graue Ränder überall und am unteren Rand stark sichtbare Wölkchen, wo die LEDs verbaut sind. Ich werde ihn zurückschicken, da mich so etwas immer stören würde, wenn es mir einmal aufgefallen ist. Leider soll es eine extreme Spannbreite geben was die Verarbeitung betrifft, vielleicht habe ich ja mit dem nächsten nach dem Zurückschicken und nochmal bestellen mehr Glück.
💙06/16 💙11/19
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: E-Book-Reader

Beitrag von romina »

Bei Android hatte ich den Moon Reader (kostenlos) mit dem kann man auch auf Nachtmodus stellen und er nimmt alle Formate (Kindleapp ja nur die Amaz*n Books) war ich total mit zufrieden. und seit ich iOS habe nutze ich iBooks. Das ist auch voll okay. Liest ebups und hat auch die nachtansicht zum einschlafstillen.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“