LESERUNDE - Teil 1 - "Anna Karenina" von Leo Tolstoi

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

LESERUNDE - Teil 1 - "Anna Karenina" von Leo Tolstoi

Beitrag von coccolone »

Heute ging's ja offiziell los mit der aktuellen Leserunde. Ich habe schon vor ein paar Tagen zu lesen begonnen, weil ich momentan nicht so viel Zeit zum Lesen habe, wie ich gerne haette. Ich bin gerade bei Kapitel 8 in Teil 1 (ich erwaehne es, damit ihr entscheiden koennt, ob ihr meinen Beitrag, der sich auf diese Kapitel bezieht, zu Ende lesen wollt ;) ).





Hier mein erster Eindruck und meine bisherigen Gedanken:

Ich konnte ueberhaupt nicht nachvollziehen, dass Stepan Arkadyich (Stiva) sich so ueber die Reaktion seiner Frau aergerte, als sie ihn konfrontierte. Vorallem die lezten Saetze in Kapitel 1 - da gibt er doch tatsaechlich seinem Laecheln die Schuld an der Situation und nicht seiner Untreue! :shock:

Im zweiten Kapitel wurde ja dann gleich bestaetigt, dass er sein Fremgehen nicht bereut. Vielmehr aergert er sich ueber die Reaktion seiner Frau, mit der er so nicht gerechnet haette. Er ist irgendwie so selbstherrlich. Und fuer seine Untreue kann er schliesslich auch nichts. Die sollte man ihm natuerlich auch nicht uebel nehmen, denn seine Frau ist mit ihrem 33 Jahren schliesslich schon "verbraucht" (in meiner Uebersetzung steht worn out). :evil:

Interessant fand ich auch, dass trotz seines offensichtlichen Fehltrittes der gesamte Haushalt, inkl. des Kindermaedchens, auf seiner Seite ist. Ich bin gespannt, wie seine Schwester auf die Situation reagieren wird. Ihr Besuch wurde ja angekuendigt.

Mir faellt es noch schwer, mich in die Charaktere reinzufuehlen. Die Beschreibungen sind so distanziert, obwohl sie zugleich sehr detailiert sind. Die zeitgenoessischen Hinweise finde ich sehr interessant. Ich frage mich, ob in aktueller Literatur auch so viel vorkommt, das fuer spaetere Generationen erlaeutert werden muss. Solche Sachen fallen einem beim Lesen ja meist nicht auf, weil sie halt so aktuell und somit alltaeglich sind...

Es scheint wohl einen extremen Unterschied zwischen Stadt- und Landleben zu geben. Levin fuehlt sich anscheinend aufgrund seines Landlebens und seiner Taetigkeit als Viehzuechter sehr minderwertig. So ganz konnte ich nicht nachvollziehen, weshalb er sich in Kitty verliebt hat und sie um ihre Hand bitten will, denn er schien irgendwie an allen drei Shcherbatsky (wie wird das auf Deutsch geschrieben?) Schwestern interessiert. Aber sein Freund Stiva hat ja Dolly geheiratet und Natalie hat wohl auch schnell geheiratet. Bin gespannt, was da noch kommt.

So, das war's erstmal. Ich freu mich auf eure Eindruecke und Gedanken. :D
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
boebsimama
hat viel zu erzählen
Beiträge: 221
Registriert: 29.11.2010, 11:43
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: LESERUNDE - Teil 1 - "Anna Karenina" von Leo Tolstoi

Beitrag von boebsimama »

Hmm interessant,

also ich bin jetzt bei Kap. 10 angelangt. Ich find den Stil interessant und er ist mir in der Form vollkommen unbekannt (hab auch noch nie Tolstoi gelesen). Man braucht eine Weile um sich daran zu gewöhnen, er schreibt einfach, aber dennoch braucht man länger, finde ich. Er reißt viele Personen in der Beschreibung einfach nur an, aber trotzdem kann man sich genau vorstellen, wie das Gegenüber empfindet (z.B. das mit den Fingernägeln).

Stepan Arkadjewitsch finde ich komischerweise sympathisch, für seine Frau empfinde ich Mitleid und möchte nicht mir ihr tauschen. Ach und Lewin der Arme ... ich kann ihn so gut verstehen ... habe ich mich punktgenau in die Zeit zurückversetzt gefühlt, wo ich einen Schwarm hatte. Aber bis jetzt hat er es ja noch nicht geschafft sie zu Fragen.

Das mit dem Landleben/Stadtleben ist mir auch auch aufgefallen. Lewin finde ich im Moment am interessantesten, gerade weil vom Land kommt.

Die Familie von Kitty wird in meiner Ausgabe Schtscherbazkij geschrieben... die ganzen Namen sind sehr gewöhnungsbedürftig. :roll:

Aber ich bin gespannt wie es weiter geht, aber ich glaube ich werde ziemlich lang dafür brauchen ... muss ich mir wohl doch mal ein eigenes besorgen, denn ich muss meins morgen schon wieder zurückgeben.

guts nächtl.
Liebe Grüße von Jenny mit Böbsi *11/2010 und Mini-Böb *3/2014
Benutzeravatar
olgaga
Profi-SuTler
Beiträge: 3531
Registriert: 01.10.2008, 10:03
Kontaktdaten:

Re: LESERUNDE - Teil 1 - "Anna Karenina" von Leo Tolstoi

Beitrag von olgaga »

ich bin noch nicht sonderlich weit gekommen, setze aber hiermit ein abo :oops:
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)


Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
Benutzeravatar
olgaga
Profi-SuTler
Beiträge: 3531
Registriert: 01.10.2008, 10:03
Kontaktdaten:

Re: LESERUNDE - Teil 1 - "Anna Karenina" von Leo Tolstoi

Beitrag von olgaga »

oh cocco, hab jetzt doch bissl gelesen, was du geschrieben hattest ;)

alsoooooooooooo: es handelt sich um ein ALTES buch ;)
d.h. der haushalt stellt sich ganz klar und ohne zu fragen hinter den hausherrn, das ist gesetz. man könnte sich auch fragen, ob die affäre z.b. das ganze überhaupt freiwillig mitgemacht hat :arrow: unterwürfigkeit könnte es auch gewesen sein!
dass sein lächeln schuld sei, ist pure ironie, ich seh tolstoi vor mir schelmisch grinsen unter seinem bäumchen, während er schreibt :mrgreen:
dass das verhältnis zum alter früher anders war, ist auch klar, wobei ich mir nen 34jährigen auch nicht so ältlich handeln sehen kann, ich stell mir die personen momentan alle 20 jahre älter vor, damits besser passt :oops:
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)


Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: LESERUNDE - Teil 1 - "Anna Karenina" von Leo Tolstoi

Beitrag von coccolone »

Danke Olga, das rufe ich mir beim Lesen dann ins Gedaechtnis. :D Ja, das aelter vorstellen hilft bestimmt. Aber ich stehe trotzdem zu dem, was ich geschrieben habe. Ich find' sowas bloed. :evil: Dass das Laecheln Schuld sei ist ironisch gemeint von Tolstoi? OK, damit kann ich leben. ;) Sympathisch ist Stiva mir trotzdem nicht. Und Levin mit seinen Minderkeitskomplexen bzw. seiner extremen Bescheidenheit nervt mich auch ein bisschen. :oops: Aber wenigstens hat er seine Eislaufkuenste (ich habe doch gerade tatsaechlich Eiskunstlaeufe geschrieben :lol: ) nicht heruntergespielt. Was hat es denn eigentlich auf sich mit dem Schlittschuhlaufen aus hygienischen Gruenden?!
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Benutzeravatar
Capesider
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10904
Registriert: 25.07.2006, 18:32
Wohnort: Ba-Wü, mit dem Herzen an der Nordsee...

Re: LESERUNDE - Teil 1 - "Anna Karenina" von Leo Tolstoi

Beitrag von Capesider »

ich bin auch da und habe schon was gelesen, aber bin noch nicht zum Denken und Aufschreiben gekommen. Mache hier auch mal ein Abo und versuche mir in den nächsten Tagen mal die Zeit zu nehmen. :oops:
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Benutzeravatar
olgaga
Profi-SuTler
Beiträge: 3531
Registriert: 01.10.2008, 10:03
Kontaktdaten:

Re: LESERUNDE - Teil 1 - "Anna Karenina" von Leo Tolstoi

Beitrag von olgaga »

ah, noch was wollt ich schreiben:

man sollte auch im hinterkopf behalten, dass es auch ein gesellschafts(kritischer)roman ist, d.h. er beschreibt nicht nur die gesellschaft, sondern zeigt durchaus aus kritikwürdige punkte an dieser auf.
außerdem hab ich entdeckt, dass im anhang bei mir ein kommentar zum buch ist zur "metaphysik des geschlechts", also ists wohl durchaus interessant auf die rollenverteilung zu achten.
so viel zur klugschei*erei von meiner seite :oops: :oops: :oops:
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)


Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Capesider
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10904
Registriert: 25.07.2006, 18:32
Wohnort: Ba-Wü, mit dem Herzen an der Nordsee...

Re: LESERUNDE - Teil 1 - "Anna Karenina" von Leo Tolstoi

Beitrag von Capesider »

So, ich hab mich nun auch festgelesen und finde das Buch immer besser! :D

Anfangs hatte ich extreme Schwierigkeiten, mir die ungewöhnlich klingenden Namen zu merken und sie den betreffenden Personen richtig zuzuordnen.

Die Hälfte des ersten Buches habe ich nun gelesen, gerade findet der Ball statt, auf dem sowohl Kitty als auch Anna Karenina sind.

Die Szene, als Anna mit dem Zug ankommt und sie Wronskij (bei mir wird er mit "W" geschrieben) zum ersten Mal bewusst begegnet, fand ich besonders bemerkenswert:
"Es war, als ob ihr ganzes Wesen so von Lebensüberfülle gesättigt sei, daß diese sich gegen ihren Willen bald im Glanz ihrer Augen, bald in ihrem Lächeln einen Ausdruck verschaffte,"
Ich liebe solche Sätze, inzwischen wird der Sprachstil auch immer blumiger und detaillierter, finde ich. Anfangs habe ich mich nicht so gut darin eingefunden.

Ich komme nicht davon weg, mir Anna Karenina immer als Sophie Marceau vorzustellen, obwohl ich die Verfilmung nicht kenne. Aber das Titelbild meiner Buchausgabe hat sich in mein Gedächtnis eingebrannt. Trotzdem, ich finde es sehr passend.

Was mich gewundert hat war, dass Anna ja nicht als DIE strahlende junge Schönheit beschrieben wird, in die sich Wronskij sofort Hals über Kopf verliebt. Sie fasziniert ihn ja eher wegen ihrer verborgenen Schönheit, wie oben beschrieben, und auch wegen ihres guten Herzens. So kriegt sie Wronskij sogar unbewusst dazu, der Witwe des verunglückten Bahnmannes Geld zu spenden, was er ohne seine Faszination für Anna wohl nie gemacht hätte, oder?

Das Unglück des Bahnangestellten ist im Hinblick auf die weiteren Geschehnisse des Buches ja schon gruselig. Vor allem weil Anna nach dem Unfall zu ihrem Bruder sagt: "Eine schlimme Vordeutung".

Die Begegnung zwischen Anna und Dolly fand ich sehr schön, Anna ist so herzlich, eigentlich kann man sie nur gern haben!

Ob wir wohl noch darin eingeweiht werden, wie die Eheleute sich wieder vertragen haben? Mir ging das etwas zu schnell. Zuerst ist Dolly am Boden zerstört und denkt, sie kann ihrem Mann nie wieder in die Augen sehen oder mit ihm reden, will ihn gar verlassen, und dann braucht es nur dieses kurze, intensive Gespräch mit Anna, um ihm zu verzeihen? Hmm...
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Lösche Benutzer 1828

Re: LESERUNDE - Teil 1 - "Anna Karenina" von Leo Tolstoi

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich bin noch nicht weit.
Dolly soll schwanger sein? Das wird bisher nicht erwähnt, nur in meinem Anhang. Es soll angedeutet sein mit einem Satz "wo sie doch bald" oder so. Mir scheint, das Buch wimmelt von Andeutungen und Dingen, die sich erst später erschließen.
Benutzeravatar
olgaga
Profi-SuTler
Beiträge: 3531
Registriert: 01.10.2008, 10:03
Kontaktdaten:

Re: LESERUNDE - Teil 1 - "Anna Karenina" von Leo Tolstoi

Beitrag von olgaga »

was mir noch auffällt: habt ihr mal drauf geachtet, wie lang es braucht, um EINEN tag zu beschrieben? 100seiten? wow... :shock:
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)


Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“