LESERUNDE - Anna Karenina von Leo Tolstoi

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Benutzeravatar
channa
alter SuT-Hase
Beiträge: 2035
Registriert: 16.01.2008, 19:41
Wohnort: Ba-Wü

Re: LESERUNDE - Anna Karenina von Leo Tolstoi

Beitrag von channa » 11.01.2012, 20:17

ähm, also das buch liegt bei mir immer noch auf dem nachttisch :oops:
was nicht heißt, dass ich kürzlich drin gelesen hätte :lol: aber ich will es auf jeden fall vor.
irgendwie kamen mir so viele tolle bücher dazwischen, dass es sich nicht mehr ergeben hat weiterzulesen.

mh
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07) und dem Mäuschen (04/12)

Voland
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2011, 16:57

Re: LESERUNDE - Anna Karenina von Leo Tolstoi

Beitrag von Voland » 17.03.2012, 18:13

sehe gerade den tread hier, ich habe das buch schon einige male (beruflich ua) gelesen und würde gerne diskutieren oder wie funktioniert das hier? :)

Benutzeravatar
coccolone
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7577
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: LESERUNDE - Anna Karenina von Leo Tolstoi

Beitrag von coccolone » 17.03.2012, 18:22

Ich hab's immer noch nicht durch. :oops:

Irgendwo sind hier separate threads zu den einzelnen Teilen. Dort darfst du selbstverstaendlich sehr gerne mitmischen. :)
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."

Uta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1586
Registriert: 23.02.2006, 16:02
Wohnort: 50...

Re: LESERUNDE - Anna Karenina von Leo Tolstoi

Beitrag von Uta » 21.05.2012, 22:42

Ich habe im letzten Jahr schon gesehen, dass ihr das Buch lest, hatte aber nur so halb Lust dazu. Jetzt habe ich es auf meinem kindle für umsonst (etwas merkwürdige alte (dt.) Übersetzung, aber egal. Ich hatte vor 20 Jahren mal Tolstoy gelesen und fand ihn langweilig. Aber jetzt fasziniert ich das Buch. Auch wenn ich zwischendurch noch ab und an was anderes lese. Ist noch jemand von euch beim Lesen?
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)

Benutzeravatar
coccolone
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7577
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: LESERUNDE - Anna Karenina von Leo Tolstoi

Beitrag von coccolone » 21.05.2012, 23:12

Theoretisch bin ich noch dabei, da ich das Buch immer noch nicht durch habe. Aber ich lese es derzeit nicht. Irgendwie kann ich mich seit 'ner Weile nicht mehr dazu durchringen. Aber ich gebe (noch) nicht auf.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."

Uta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1586
Registriert: 23.02.2006, 16:02
Wohnort: 50...

Re: LESERUNDE - Anna Karenina von Leo Tolstoi

Beitrag von Uta » 22.05.2012, 09:14

Dann kannst du dich ja melden, wenn du doch mal wieder Lust darauf hast. Ich war jetzt vier Tage in Urlaub und habe es abends gelesen, da bin ich schon wieder ein ganzes Stück weiter. Ich finde das Lesen aber auch gar nicht so anstrengend. Ich mag das, wie Tolstoi so schön leicht ironisch die damalige Gesellschaft beschreibt. Ich habe schon viele englische Bücher aus der Zeit gelesen, das ist mal was anderes, aus einer anderen Perspektive. Als ich als Jugendliche mal "Krieg und Frieden" gelesen habe, fehlten mir noch die historischen Kenntnisse, um das einzuordnen. Jetzt ist es spannender.
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)

Benutzeravatar
coccolone
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7577
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: LESERUNDE - Anna Karenina von Leo Tolstoi

Beitrag von coccolone » 22.05.2012, 09:29

Ich denke ich lese Tolstoi weiter, wenn ich mein aktuelles Buch durchhabe. Anstrengend finde ich nur die vielen Details, die aber gleichzeitig auch sehr interessant sind. Wenn ich seitenweise nur ueber ein Pferd oder so lese, dann muss ich das Buch erstmal wieder weglegen.

Wie weit bist du denn? Hier gibt's auch einzelne threads zu den jeweiligen Teilen.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."

Uta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1586
Registriert: 23.02.2006, 16:02
Wohnort: 50...

Re: LESERUNDE - Anna Karenina von Leo Tolstoi

Beitrag von Uta » 22.05.2012, 10:39

Ich habe das in zwei großen Teilen runtergeladen und bin etwa in der Mitte des zweiten. Lange Beschreibungen von Pferden finde ich auch nicht spannend. Eigentlich mag ich auch lieber lange Gespräche lesen als Beschreibungen von Räumen oder so, weil ich selber so ein akustischer Typ bin. Aber ich kann so was dann auch sehr schnell runterlesen, ohne groß drüber nachzudenken, wenn es mich langweilt. Wo sind den die anderen Threads, ich habe nur den zum ersten Abschnitt gefunden?
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)

Benutzeravatar
coccolone
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7577
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: LESERUNDE - Anna Karenina von Leo Tolstoi

Beitrag von coccolone » 22.05.2012, 11:13

"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."

Uta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1586
Registriert: 23.02.2006, 16:02
Wohnort: 50...

Re: LESERUNDE - Anna Karenina von Leo Tolstoi

Beitrag von Uta » 22.05.2012, 21:47

Danke!
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)

Antworten