LESERUNDE - "Der Seidenfächer" von Lisa See

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Benutzeravatar
Philippa
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 891
Registriert: 23.09.2008, 12:29
Wohnort: NRW

Re: LESERUNDE - "Der Seidenfächer" von Lisa See

Beitrag von Philippa »

So, ich bin auch durch! Wie weit seit ihr? Können wir schon loslegen mit austauschen?
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: LESERUNDE - "Der Seidenfächer" von Lisa See

Beitrag von coccolone »

Philippa hat geschrieben:So, ich bin auch durch! Wie weit seit ihr? Können wir schon loslegen mit austauschen?
Ich bin fertig. :oops:

Wie fandest du es? Was waren deine Eindruecke?
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Benutzeravatar
Philippa
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 891
Registriert: 23.09.2008, 12:29
Wohnort: NRW

Re: LESERUNDE - "Der Seidenfächer" von Lisa See

Beitrag von Philippa »

Ich fand das Buch sehr gut, interessant und traurig. Ich finde es faszinierend, wie Menschen so von der Tradition beherrscht leben können, ohne zu hinterfragen. Den Mädchen werden die Füße gebunden, obwohl die Mütter noch genau wissen, wie schrecklich es bei ihnen war. Aber es muss sein, um in der Gesellschaft bestehen zu können und eine gute Familie zum Einheiraten und damit eine gesicherte Zukunft zu finden. Also tun die Mütter ihren Mädchen die Qualen doch aus Liebe an.
Auch das Verhältnis von Ehefrau zu Ehemann finde ich interessant. Wenn man Glück hat, verliebt man sich und hat Spaß am "Bed Business", oder ist zumindest gut befreundet. Dass Lily ihrem Ehemann später Konkubinen besorgt, finde ich zum Schießen! Aber damit geht sie sicher, dass nicht er sich welche aussucht, mit denen sie nur Ärger hat! Und immer noch kann ich es kaum glauben, dass die Frau nur im Haus lebt und sich mit dem äußeren Leben gar nicht beschäftigt. Nachdem Lily Snow Flower besucht und den Winter in den Bergen verbringen muss, nimmt sie sich ja auch fest vor, sich in Zukunft nur noch ums Leben im Haus zu kümmern. Aber gut, wenn man es nicht gewohnt ist, ist alles draußen bestimmt fürchterlich beängstigend! Auch wie Snow Flower sich von ihrem Mann behandeln lässt, ist einfach schlimm. Er bestraft sie, wenn sie "nur" Mädchen bekommt oder Fehlgeburten erleidet? Aber sie hatte wohl keine andere Wahl, die Arme.
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
Benutzeravatar
Philippa
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 891
Registriert: 23.09.2008, 12:29
Wohnort: NRW

Re: LESERUNDE - "Der Seidenfächer" von Lisa See

Beitrag von Philippa »

Ach ja, und diese Laotong-Sache ist ja auch sehr interessant. Die beiden haben sich ja auch nicht selber gewählt, sondern sind füreinandern ausgewählt worden. Und trotzdem sind sie sich so ähnlich und lieben sich so sehr! Die ganze Sache hat ja auch so ein bisschen eine erotische Seite, oder? Wenn die beiden im Bett liegen und die Zeichen auf ihre Rücken malen zum Beispiel. Und soviel Innigkeit. Dass Snow Flower immer ihre Hand auf Lilys Wange legt, finde ich sehr schön. Und das Ganze wird ja gesellschaftlich voll akzeptiert. Die Männer verlassen ihre Betten, wenn die Frauen Besuch von den Laotongs besuchen, damit diese zusammen schlafen können.
Und in den Bergen krabbelt Snow Flower nach dem Bed Business mit ihrem Mann bei ihrer Freundin unter die Decke!


Ist ja ein bisschen wie bei Grey's Anatomy mit Meredith und Christina (aber da liegt Derek daneben :wink: ).
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: LESERUNDE - "Der Seidenfächer" von Lisa See

Beitrag von coccolone »

Stimmt. Und es wurde ja auch mehrmals betont, dass diese Laotong-Beziehung viel inniger, tiefer und wichtiger ist, als die Beziehung zwischen Ehemann und Ehefrau.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Benutzeravatar
Philippa
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 891
Registriert: 23.09.2008, 12:29
Wohnort: NRW

Re: LESERUNDE - "Der Seidenfächer" von Lisa See

Beitrag von Philippa »

Wie weit seid ihr anderen denn? Würde gerne noch mehr Gedanken und Meinungen hören :D
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“