LESERUNDE - "Lieber Osama" von Chris Cleave

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Benutzeravatar
channa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 16.01.2008, 19:41
Wohnort: NRW

Re: LESERUNDE - "Lieber Osama" von Chris Cleave

Beitrag von channa »

sooooooo :D endlich kann ich etwas schreiben, die letzten woche ging hier gar nichts, also bin ich spät dran, aber da kann man nichts machen...

ich hab ab sandküstes posting nicht mehr weiter gelesen, weil sie etwas über das ende schreibt, wenn ich das richtig verstanden haben?

ich bin beim herbst, ca. s. 220, also fast fertig und das hier sind meine eindrücke bis jetzt:

- den schreibstil mag ich eigentlich, vor allem die dialoge sind teilweise wunderbar witzig, diesen englischen humor, den mag ich. sehr schade ist die übersetzung, sie ist teilweise wirklich schlecht und das wort "fickrig" das ständig vorkommt NERVT! vor allem weil ich es überhaupt nicht benutze und im orginal wohl nervous steht, und meistens nervös einfach besser passen würde... nun gut.

- der inhalt hat mich zunächst nicht so vom hocker gerissen, obwohl ich mich in die charaktere sehr gut einfühlen konnte (im gegensatz zu vielen anderen hier in der leserunde), ich finde den charakter der ich-erzählerin keineswegs als flach, sogar im gegenteil, die gespräche die sie mit jasper, diesem poizisten und auch petra führt gehen tief. sie mag zwar aus der working class stammen und keine hohe bildung haben, aber sie reflektiert ihre situation unglaublich gut.
auch jaspers charakter ist gut gezeichnet, die veränderung für mich gut nachvollziehbar, ebenso bei petra.
für mich hat das ganze buch mit dem anschlag gedreht, ab da hat es mich wirklich gefesselt. wahnsinn wie alles beschrieben wurde, mir ist es eiskalt den rücken runter gelaufen... jetzt so während des herbsts flacht die geschichte etwas ab, aber auch das ist für mich stimmig, die leute vergessen, gewöhnen sich an die veränderten zeiten, nur eben stecken es nicht alle (vordergründig) einfach so weg (siehe jasper).

ich bin jedenfalls sehr gespannt wie das ende ist. erwarte mir davon aber nicht zu viel. was soll schon groß passieren? die menschen arrangieren sich mit ihrem schicksal, manche etwas besser, manche etwas schlechter.

das buch wird bestimmt nicht zu einem meiner lieblingsbücher werden, dazu ist es doch nicht zu eindrücklich, aber ich bin froh es zu lesen! :D

lg
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: LESERUNDE - "Lieber Osama" von Chris Cleave

Beitrag von coccolone »

Ich bin sehr gespannt, wie du das Ende findest, channa. Weiterhin viel Spass beim Lesen. :D
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Marilu

Re: LESERUNDE - "Lieber Osama" von Chris Cleave

Beitrag von Marilu »

Ich bin ja recht langsam, habe jetzt den Frühling durch. An den Stil hab ich mich gewöhnt, ich kann jetzt ohne dauernd die Augen zu rollen lesen :wink: (dafür gibt es dann noch ein paar Tippfehler :roll: )

Ich finde seine Beschreibungen zT sehr witzig und wahr, z.B, als William das Krankenhaus besucht und alles extra vorbereitet wird. Und ihre Begegnung mit William finde ich auch super. Auch die Art, immer wieder in Sun-Schlagzeilen zu sprechen. Originell.

Ich störe mich gar nicht daran, dass die Reaktion auf den Anschlag in London im Roman so viel extremer ist als sie in echt war. Es muss dem Autor auch klar gewesen sein, dass es eine sehr überzogene Reaktion ist. Selbst in den USA gab es nicht monatelang Sperrballons, Ausgangssperre und kreisende Hubschrauber. Ist ja auch keine sinnvolle Reaktion auf diffusen Terror.
Das ist also, denke ich, gewollt übertrieben und ich kann mich gut drauf einlassen als Hintergrund für die Geschichte.

Jasper find ich inzwischen wirklich sehr daneben und unsympathisch. Entweder er hat plötzlich seine Tiefe entdeckt, dann muss er Petra verlassen und darf nicht mit ihr in fremden Wohnungen blöde Rollenspiele machen. Ich glaube inzwischen, dass er wirklich nur den "Asifick" gesucht hat.

Übrigens müsste ihr Name mit A oder B beginnen und der von ihrem Sohn mit irgendwas von T bis Z, denn sie sagt, es wäre gut, wenn sie die ganze Welt alphabetisch ordnen könnte. Denn dann wären die Küste (coast) und das Meer (sea) zwischen ihr und ihrem Sohn. Okay. Vielleicht nicht :lol:
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: LESERUNDE - "Lieber Osama" von Chris Cleave

Beitrag von coccolone »

Marilu hat geschrieben: Übrigens müsste ihr Name mit A oder B beginnen und der von ihrem Sohn mit irgendwas von T bis Z, denn sie sagt, es wäre gut, wenn sie die ganze Welt alphabetisch ordnen könnte. Denn dann wären die Küste (coast) und das Meer (sea) zwischen ihr und ihrem Sohn. Okay. Vielleicht nicht :lol:
Das muesste man den Autor mal fragen. ;)
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Benutzeravatar
TinaT
alter SuT-Hase
Beiträge: 2081
Registriert: 14.02.2006, 09:26
Wohnort: Vechta

Re: LESERUNDE - "Lieber Osama" von Chris Cleave

Beitrag von TinaT »

Ich habe das Buch mittlerweile auch durch. Es war zur Mitte hin besser als am Anfang (da hat mich das Buch v.a. aufgrund der Sprache sehr genervt), zum Ende hin fand ich es dann aber zu abgedreht.
Im Buch wird sehr gut beschrieben, wie verschieden Menschen mit den Folgen so eines Anschlages umgehen. Die Protagonistin mit all ihren Widersprüchen in sich wurde meiner Meinung nach und gut dargestellt, aber alles in allem für mich kein Buch, welches ich weiter empfehlen würde.
Liebe Grüße
Tina mit
Jan-Malte (12/01), Linus (01/04), Aaron (09/06),Linnea + Antonia (09/08) und Matteo(02/12)


[
Marilu

Re: LESERUNDE - "Lieber Osama" von Chris Cleave

Beitrag von Marilu »

Ende Sommer: Jasper ist definitiv ein Arschl*ch.
Marilu

Re: LESERUNDE - "Lieber Osama" von Chris Cleave

Beitrag von Marilu »

So, ich bin durch. Ggf bitte nicht weiterlesen...















Also: Ich finde ja, das Buch gewinnt, je länger es wird. An die Sprache habe ich mich irgendwann gewöhnt und ich liebe so komplett abgedrehte Handlungsstränge, die es in Realität so nicht gibt. Ich finde auch das Ende sehr gelungen (nur schade, dass sie Petra verschont hat ;)). Alles endet in der Katastrophe. Und auch wenn hier manche fanden, dass die Handlung zeitweise den Faden verliert - fand ich gar nicht. Es geht doch alles sehr zielgerichtet auf den Abgrund zu. Und ob glaubwürdig oder nicht - darum geht's doch gar nicht. Es ist ja kein Realroman, sondern eine Satire, da ist Abgedrehtheit in meinen Augen nicht nur erlaubt, sondern explizit von mir gewünscht :D
Man darf die Vorgänge wirklich nicht in Bezug zu den echten Anschlägen in der U-Bahn sehen. Denn damit haben sie ja gar nichts zu tun. In meinen Augen dient der Anschlag nur als Zündung einer noch viel riesigeren "Bombe" und es geht insgesamt um Gesellschaftskritik, um das Ausgeliefert sein, das Schicksal und auch ein bisschen darum, was auf der persönlichen Ebene nach dem Zusammenbruch der Welt, wie wir sie kennen, geschehen kann.
Es geht in dem Buch gar nicht darum, ein reales Szenario zu entwerfen Was-könnte-passieren-wenn-es-einen-Terroranschlag-in-London-gibt. Wenn man das erwartet, passt es nicht. Drum finde ich den deutschen Titel und den deutschen Klappentext "Und, nach den jüngsten Anschlägen auf die Londoner U-Bahn, von Furcht erregender Aktualität" nach dem Lesen auch sehr irreführend. Das weckt die falschen Erwartungen.
Und noch eine Kleinigkeit, die mir am Ende nicht so gut gefallen hat: Sie schreibt, dass sie angefangen hat an Osama zu schreiben am Tag, als sie bei Tesco's anfängt. Und ich finde, wenn man den Anfang nochmal liest, passt das gar nicht zu der "Mrs X", die sie zu diesem Zeitpunkt ist. Und das letzte, was sie vor dem Osama-Brief geschrieben hat, war auch nicht ein Formular beim Sozialamt sondern der Bewerbungsbogen bei Tesco's. Kleiner Konstruktionsfehler. Nicht so wichtig :wink:
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: LESERUNDE - "Lieber Osama" von Chris Cleave

Beitrag von coccolone »

Marilu hat geschrieben:ich nicht in Bezug zu den echten Anschlägen in der U-Bahn sehen. Denn damit haben sie ja gar nichts zu tun. In meinen Augen dient der Anschlag nur als Zündung einer noch viel riesigeren "Bombe" und es geht insgesamt um Gesellschaftskritik, um das Ausgeliefert sein, das Schicksal und auch ein bisschen darum, was auf der persönlichen Ebene nach dem Zusammenbruch der Welt, wie wir sie kennen, geschehen kann.
Es geht in dem Buch gar nicht darum, ein reales Szenario zu entwerfen Was-könnte-passieren-wenn-es-einen-Terroranschlag-in-London-gibt. Wenn man das erwartet, passt es nicht.
Hmm, ich verstehe was du meinst und stimme dir irgendwie auch zu. Aber wenn man die echten Anschlaege miterlebt hat, denkt man bei den Beschreibungen, sei's des Anschlags oder der Massnahmen danach, ganz automatisch daran, wie es in Wirklichkeit war (ich war zu dem Zeitpunkt der echten Anschlaege gerade auf dem Weg zur Arbeit und musste in King's Cross aussteigen; Gott sei Dank bin ich an dem Tag spaeter losgefahren als sonst und bin mit der U-Bahn nur bis zur Baker Street gekommen; ich bin dann erst noch mit dem Bus und spaeter zu Fuss weitergegangen und bin an zwei Ungluecksstellen vorbeigekommen).

Klar hat das Buch nichts mit den echten Anschlaegen zu tun. Es wurde in der Woche im Juli 2005 veroeffentlicht, in der die Anschlaege veruebt wurden.

Du solltest vielleicht auch das andere Buch von Chris Cleave lesen. Auf Deutsch heisst es glaub' "Little Bee". Das fand ich auch sehr krass. Ich mag den Autor. Seine Buecher sind einfach anders. ;)
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Marilu

Re: LESERUNDE - "Lieber Osama" von Chris Cleave

Beitrag von Marilu »

coccolone hat geschrieben:
Sandküste hat geschrieben: Jasper hat also diesen Pseudo-Anschlag verübt - mit dem WIssen, dabei getötet zu werden. Was war sein Antrieb? Was hat der 1. Mai ausgelöst?
Meinst du er wusste, dass er dabei getoetet wuerde?
Ich denke, er wusste es. Er hat sich von ihr ja verabschiedet und ihr seine Bankkarte gegeben.
coccolone hat geschrieben:Aber wenn man die echten Anschlaege miterlebt hat, denkt man bei den Beschreibungen, sei's des Anschlags oder der Massnahmen danach, ganz automatisch daran, wie es in Wirklichkeit war (ich war zu dem Zeitpunkt der echten Anschlaege gerade auf dem Weg zur Arbeit und musste in King's Cross aussteigen; Gott sei Dank bin ich an dem Tag spaeter losgefahren als sonst und bin mit der U-Bahn nur bis zur Baker Street gekommen; ich bin dann erst noch mit dem Bus und spaeter zu Fuss weitergegangen und bin an zwei Ungluecksstellen vorbeigekommen).
Ja, das lässt sich wohl nicht vermeiden. Vor allem wenn es so knapp war wie bei dir :shock:

Coccolone - hast du eigentlich schon geschrieben, wie du das Buch/das Ende findest?
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: LESERUNDE - "Lieber Osama" von Chris Cleave

Beitrag von coccolone »

Knapp war's nicht wirklich, denn obwohl ich taeglich zur selben U-Bahn Station gefahren bin, habe ich immer eine andere Linie genommen. Aber es war trotzdem sehr komisch, dort hinzukommen und auf eine Polizeiabsperrung zu treffen und von den Polizisten gesagt zu bekommen, es sei besser wenn ich wieder nach Hause ginge anstatt zur Arbeit zu gehen... Ich habe erst im Buero erfahren, was wirklich passiert ist. Bei meinem Mann war's allerdings wirklich knapp und Gott sei Dank ist er an just diesem Tag viel frueher gefahren als sonst. Er haette naemlich sonst in der U-Bahn gesessen... Aber genug davon.

Ich habe folgendes zum Ende geschrieben:
coccolone hat geschrieben: Ich ueberlege noch, wie ich das Ende finde. Ich war auf jeden Fall ganz schoen ueberrascht. Und ich wusste nicht, ob ich jetzt lachen soll oder doch nicht...
Ich fand das Ende irgendwie bizarr und ueberhaupt nicht, was ich erwartet habe (auch wenn ich gar nicht formulieren kann, was ich nun erwartet haette). Aber wie gesagt, im Grossen und Ganzen mochte ich das Buch. Ich fand's clever, wie der Autor Sprache (inkl. Fehler) verwendet hat, um ihren sozialen Status zu betonen. Das hat das ganze doch irgendwie authentisch gemacht. Auch mochte ich den unterschwelligen Humor. Die Handlung war aber sehr abgedreht...
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“