LESERUNDE - "Lieber Osama" von Chris Cleave

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Benutzeravatar
kicka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2562
Registriert: 14.10.2008, 22:36
Wohnort: Hamburg

Re: LESERUNDE - "Lieber Osama" von Chris Cleave

Beitrag von kicka »

habe angefangen es zu lesen und finde es gar nicht gut... ich mag den stil nicht... :( schade...

vielleicht lese ich es dennoch zu ende... bin mir aber unsicher...

ggggggggggggggglg kicka
Marlene - Mai 2008 und Pauline - August 2012 - einfach geliebt, einfach gestillt, einfach getragen, einfach familienbett, einfach ungeimpft

OH MANN!
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: LESERUNDE - "Lieber Osama" von Chris Cleave

Beitrag von coccolone »

kicka hat geschrieben:habe angefangen es zu lesen und finde es gar nicht gut... ich mag den stil nicht... :( schade...

vielleicht lese ich es dennoch zu ende... bin mir aber unsicher...

ggggggggggggggglg kicka
Das ist wirklich schade. Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass ich nicht weiss, ob ich es auf Deutsch zu Ende gelesen haette. Ich finde es macht im Original viel mehr her...
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Alja
alter SuT-Hase
Beiträge: 2047
Registriert: 30.05.2008, 20:24
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: LESERUNDE - "Lieber Osama" von Chris Cleave

Beitrag von Alja »

Ich würde es glaub ich nicht unbedingt noch einmal lesen. Der Stil hat mich jetzt nicht so gestört, die Charaktere dagegen sehr. Ih mag das nicht so, wenn man die Extreme so ausreizt. Ich mag es lieber etwas subtiler. Dann lieber Highsmith oder so. Ich fand die Charaktere nicht glaubwürdig... Vielleicht muß ich es noch einmal lesen...
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
Lösche Benutzer 1828

Re: LESERUNDE - "Lieber Osama" von Chris Cleave

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

So, bin durch.

Darf ich schreiben? Oder liest noch jemand?

Falls, dann hier nicht weiterlesen 8)






***************************************************************************************************************************************************************************************


Also, ich fand die Entwicklung ziemlich unglaubwürdig. Aber vielleicht ist das gewollt?
Cocolone: den Link mit der Aussage des Autors habe ich leider nicht gelesen - mir gerade zu kompliziert in englisch :oops:
Aber das muss ich wohl noch mal tun.
Jasper hat also diesen Pseudo-Anschlag verübt - mit dem WIssen, dabei getötet zu werden. Was war sein Antrieb? Was hat der 1. Mai ausgelöst?
Dass X (unsere Protagonistin) in eine tiefe Krise fällt, ist ja noch glaubwürdig. Aber in diesem Ausmaß?
Das Ende total offen - sie hat alles verloren und will Petra töten. Was sie dann aber doch nicht kann. Und geht.....in eine ungewisse Zukunft, nur mit ihren Kleidern am Leib und ihrem fiktiven brennenden Sohn.
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: LESERUNDE - "Lieber Osama" von Chris Cleave

Beitrag von coccolone »

NICHT WEITERLESEN, WENN IHR MIT DEM BUCH NOCH NICHT DURCH SEID!




Sandküste hat geschrieben: Jasper hat also diesen Pseudo-Anschlag verübt - mit dem WIssen, dabei getötet zu werden. Was war sein Antrieb? Was hat der 1. Mai ausgelöst?
Meinst du er wusste, dass er dabei getoetet wuerde? Ich hatte eher den Eindruck, dass er davon ausging er wuerde eine gewisse Medien Aufmerksamkeit erhalten, die er benutzen wollte, um zu enthuellen, dass die Polizei im Voraus von den Anschlaegen wusste. Ich glaube er wollte wiedergutmachen, was Petra verpatzt hat. Sie war es doch, die sowohl ihn als auch die Protagonistin davon ueberzeugte, mit diesem Wissen an die Oeffentlichkeit zu gehen. Aber dann machte sie, um ihre Karriere zu foerdern, einen Rueckzieher.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Lösche Benutzer 1828

Re: LESERUNDE - "Lieber Osama" von Chris Cleave

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

hmmm, ich meine, X hätte das so zu ihm gesagt, dass sie ihn wohl abknallen würden und er hätte darauf entsprechend reagiert......kann gleich mal nachlesen
Benutzeravatar
Holly
gehört zum Inventar
Beiträge: 557
Registriert: 26.01.2010, 21:11
Wohnort: Kleve

Re: LESERUNDE - "Lieber Osama" von Chris Cleave

Beitrag von Holly »

Ich habe es nicht mehr weiter gelesen nach den ersten 40 Seiten, es ist nicht meins. Der Stil, die Erzählerin, nee, ich mags nicht.
Ein Buch muss mich ab Seite drei aufs Sofa tackern, sonst ist es für mich Zeitverschwendung :-)
Lieben Gruß,

Sandra mit Tochter *13.08.09 und zwei erwachsenen Söhnen


Bild
Benutzeravatar
olgaga
Profi-SuTler
Beiträge: 3531
Registriert: 01.10.2008, 10:03
Kontaktdaten:

Re: LESERUNDE - "Lieber Osama" von Chris Cleave

Beitrag von olgaga »

also, ich bin noch nicht durch, bin aber recht zwiegespalten...
der autor hat eine tolle art zu beschreiben und zu erzählen. und oft kommt die ich-erzählerin dann irgendwie dazwischen, erinnert ihn daran, wer sie ist und dass sie ja "aus der gosse" kommt und SO eher nicht reden würde. zugegeben, schreibend kann ich sie mir gar nicht vorstellen. ich lese da so viel zwiespalt, aber weniger aufgrund der zwiegespaltenen persönlichkeit der erzählerin, sondern eben im schreibstil. eigentlich echt ein no go...
ich bin jetzt irgendwo im herbst und die geschichte verliert hier und da ihren faden, es rückt immer mal wieder eine person/handlung in den vordergrund, verliert sich dann im hintergrund, müsste aber eigentlich noch da sein... da verliert er ein wenig seine handlungsstränge - schade.
ansonsten wirds grad ein wenig abstrus, ja... naja, schau mer mal, ob ichs durchkrieg ;)
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)


Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: LESERUNDE - "Lieber Osama" von Chris Cleave

Beitrag von coccolone »

@Holly: Oh wie schade.
olgaga hat geschrieben: der autor hat eine tolle art zu beschreiben und zu erzählen. und oft kommt die ich-erzählerin dann irgendwie dazwischen, erinnert ihn daran, wer sie ist und dass sie ja "aus der gosse" kommt und SO eher nicht reden würde. zugegeben, schreibend kann ich sie mir gar nicht vorstellen. ich lese da so viel zwiespalt, aber weniger aufgrund der zwiegespaltenen persönlichkeit der erzählerin, sondern eben im schreibstil. eigentlich echt ein no go...
Das ist eine sehr interessante Sichtweise...
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Benutzeravatar
TinaT
alter SuT-Hase
Beiträge: 2081
Registriert: 14.02.2006, 09:26
Wohnort: Vechta

Re: LESERUNDE - "Lieber Osama" von Chris Cleave

Beitrag von TinaT »

Ich lese auch noch so vor mich hin. Besser als am Anfang finde ich es, aber wirklich toll ist etwas anderes. Zuende lesen werde ich es auf jeden Fall, wobei ich momentan auch den Eidruck habe, dass es sehr abgedreht zu werden scheint.
Liebe Grüße
Tina mit
Jan-Malte (12/01), Linus (01/04), Aaron (09/06),Linnea + Antonia (09/08) und Matteo(02/12)


[
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“