Kleinode unter den Kinderbüchern

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Kinsale »

Das klingt sehr nett! Schreibe ich gleich mal auf.

Und mir fällt zu Tieren, die wohin müssen ein:
"Wir sind bald wieder da- wir müssen kurz nach Afrika."
Da steht nachts ein Elefant, der aus dem Zoo ausgebrochen ist, vor dem Fenster von zwei Kindern und sucht seine Familie in Afrika.
Sehr nett, sogar die Kleine hat begeistert zugehört.
(Nur das Ende fand ich naja, die Kinder hat es weniger gestört.)
Benutzeravatar
Sangrid
Profi-SuTler
Beiträge: 3783
Registriert: 23.07.2011, 20:49

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Sangrid »

simsam hat geschrieben:Schön fand ich auch "Klumpedump und Schnickelschnack" Mein Kleiner findet das soo spannend! Und ich mag es wenn die Bücher in Reimform gehalten sind, das hat was...
Das mochten meine Kinder auch gerne.
Und "Hans Stoffelchen", das konnten sie dann schon auswendig.

Wurde "Es klopft bei Wanja in der Nacht" schon genannt?
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Elena »

Kinsale hat geschrieben:Das klingt sehr nett! Schreibe ich gleich mal auf.

Und mir fällt zu Tieren, die wohin müssen ein:
"Wir sind bald wieder da- wir müssen kurz nach Afrika."
Da steht nachts ein Elefant, der aus dem Zoo ausgebrochen ist, vor dem Fenster von zwei Kindern und sucht seine Familie in Afrika.
Sehr nett, sogar die Kleine hat begeistert zugehört.
(Nur das Ende fand ich naja, die Kinder hat es weniger gestört.)
Das wurde hier auch begeistert gelesen. Ich glaube, den Tip hatte ich sogar hier aus dem Thread!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Rolopafrida
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1399
Registriert: 24.05.2011, 10:47

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Rolopafrida »

Wurde das Buch "Der Zottelbär" von Waltraud Egitz schon genannt? Meine Kinder finden es sehr schön. In dem Buch geht es um einen kleinen Bären, der einen anderen kleinen Bären verjagt, weil der neu/fremd ist. Es ist eine ganz nette Geschichte über Fremdenfeindlichkeit.
LG von
Daniela mit
Sohn (7/95), Sohn (4/02), Sohn & Tochter (3/07), Tochter (5/09), Tochter (3/11) und Tochter (3/13)
Benutzeravatar
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1788
Registriert: 08.03.2012, 11:54
Wohnort: fast BaWü

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Kaengu »

Toller Thread, aber gefährlich!


Knapp da mobil:-)
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Gluehsternchen »

Keine Zeit 33 Seiten zu lesen :D
Aber grade heiß geliebt:
"noch 10 Minuten dann ab ins Bett"
SOOOOO schöööööön!
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Drache
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 14.09.2015, 20:20
Wohnort: Freiburg

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Drache »

Astrid Lindgren "Der Drache mit den roten Augen" und die "Märchen" Die scheint irgendwie kaum einer zu kennen, waren von mir als Kind aber heiss geliebt.

Kerstin Backmann "Toppel Talopp das Zauberpferd" das hab ich als Kind soo oft gelesen und less es heute noch gerne, irgendwie ist das Buch für mich besonders.

Jakob Streit "Tatatucks Reise zum Kristallberg" finde ich auch total lustig zum vorlesen.

Ursula Burghard "Schnips: ein Zwerglein macht Dummheiten" kleine feine Zwergengeschichten, einfach richtig süß.

Irina Korschunow "Der Findefuchs" Wie ein kleiner Fuchs eine Mutter findet
Bild
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Elena »

Noch aus meiner Kindheit hier vorhanden und momentan jeden Abend vorgeholt (von der knapp 3jährigen):

Annegert Fuchshuber: "Die Geschichte vom Bombardon" - ist aber wohl nur noch antiquarisch zu haben. Ich mag es sehr!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Elena »

Elena hat geschrieben:
simsam hat geschrieben:Unser 5-Jahre alter Sohn bekommt gerade "Ritter Trenk" vn Kirsten Boie vorgelesen und liebt es, wie schon sein großer Brude rvor ihm.
Auch Seeräubermoses von Boie ist toll!
Sie wird wohl schon als die neue Astrid Lindgren gehandelt.
Ich liebe es, dass sie keine Rollenklischees bedient, das stört mich bei den alten Klassikern zum Teil sehr (z.b. der kleine Wassermann)
Naja, die "Kinder aus dem Möwenweg" sind schon etwas klischeemäßig unterwegs.

Wir haben gerade dreimal hintereinander "mit Jasper im Gepäck" von Gunnel Linde gelesen. Suuuuuper! Die knapp 5jährige und die gerade 7jährige sind total begeistert. Die Story ist schon mal originell: Zwei Kinder sind mit ihrer Tante auf Städtetour und gewinnen im Zoo ein Pony (ohne dass die Tante es mitbekommt). Das Pony muss den Rest der Woche im Hotel vor der Tante, dem Zimmermädchen, dem Portier etc. versteckt werden und dann mit dem Nachtzug von Kopenhagen heim nach Stockholm geschafft werden. Echt empfehlenswert!
Ich muss mal meine Meinung zu Kirsten Boie ziemlich komplett revidieren. :oops: Wenn man die Kinder aus dem Möwenweg hinter sich gebracht hat - die anderen Bücher sind toll. Möwenweg ist auch okay, aber die anderen Bücher sind eine ganz andere Liga, finde ich! Ab 4-5 Jahren finde ich Ritter Trend und Seeräubermoses genial, auch die anderen Mittelalterbücher von Kirsten Boie.

Vor Kurzem haben wir "Der Junge, der Gedanken lesen konnte" gelesen, die Kinder waren 5 und 7 Jahre alt. Absolut geniales Buch, auch für etwas ältere Kinder und die Eltern eine absolute Freude zu lesen, finde ich!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Herbstmami
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 963
Registriert: 07.09.2011, 12:38

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Herbstmami »

Unser meistgelesenes Buch ist "Im Traum kann ich fliegen "
Eine Geschichtensammlung von Rav*ensburger und wir lesen es immer und immer wieder.
Unter anderem sind die Geschichten "im Traum kann ich fliegen ", "Timo Tarzan traut sich was", "Gute Nacht hab ich gesagt" und "die Hexe und die sieben Fexe" unsere absoluten Lieblingsgeschichten!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“