Kleinode unter den Kinderbüchern

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Glucke85
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1792
Registriert: 20.12.2012, 20:20
Wohnort: OWL

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Glucke85 »

Wurde hier schon 'Onkel Tobi' genannt? Die Geschichten sind in wunderbaren Reimen erzählt. Hier heiß geliebt!


Handygetippsel
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21703
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Serafin »

Oh, ich mag so gern die Raupe Nimmersatt. Haben die für unsere Nichte gekauft, da kamen so viele Erinnerungen wieder hoch.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4287
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von kroschka »

Ich habe jetzt auch mal ein Kleinod entdeckt: Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor von Martin Baltscheit. Ein schöntrauriges Buch über einen alten Fuchs, der seinen Verstand verloren hat. Super, wenn jemand Demenz in der Familie hat.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5808
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von rueckenwind »

kroschka hat geschrieben:Ich habe jetzt auch mal ein Kleinod entdeckt: Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor von Martin Baltscheit. Ein schöntrauriges Buch über einen alten Fuchs, der seinen Verstand verloren hat. Super, wenn jemand Demenz in der Familie hat.
Oh ja, das ist super und auch wirklich toll illustriert.

Wir lesen grad 'Latte Igel' und ich finde es toll - eignet sich gut als ein erstes Vorlesebuch über einige Tage (überschaubare, spannende Kapitel).
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
nachtfalter
gehört zum Inventar
Beiträge: 460
Registriert: 22.10.2014, 13:35

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von nachtfalter »

bobo siebenschläfer liebt mein 1,5jahre altes Kind. ganz einfach gezeichnet. bin überrascht welchen anklang es hat.
1 Bub 09/2013
1 Bub und 1 Mädchen 05/2016
Benutzeravatar
Violet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1721
Registriert: 28.12.2012, 12:09
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Violet »

Jaaa, Bobo Siebenschläfer geht immer. Ich glaube dass es so gut ankommt weil Bobo die selben Sachen macht wie die Kleinen auch. Da können die sich damit identifizieren. Vorhin habe ich das neue Bobo Buch gekauft, ich freu mich schon aufs angucken.

Die Wimmelbícher von Rotraud Susanne Berner mögrn wir auch. Ich finde sie nocht so toll wie die von Ali Mitgutsch, aber das Konzept gefällt mir dass imme rwieder die selben Leute auftauchen.
J. (11/2012)
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1863
Registriert: 21.03.2012, 00:10
Wohnort: weit weg vom am schwarzen Tor

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Novalia »

Wir habe jetzt ganz neu „zähl dich nett ins bett” und „reim dich nettins bett” - beide total toll und werden seit wochen ausgesucht :)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Benutzeravatar
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT
Beiträge: 5480
Registriert: 27.04.2008, 08:46

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von kÜRBISHEXE »

rueckenwind hat geschrieben:
kroschka hat geschrieben:Ich habe jetzt auch mal ein Kleinod entdeckt: Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor von Martin Baltscheit. Ein schöntrauriges Buch über einen alten Fuchs, der seinen Verstand verloren hat. Super, wenn jemand Demenz in der Familie hat.
Oh ja, das ist super und auch wirklich toll illustriert.

Wir lesen grad 'Latte Igel' und ich finde es toll - eignet sich gut als ein erstes Vorlesebuch über einige Tage (überschaubare, spannende Kapitel).
Latte Igel - Bücher sind wirklich toll!
Haben alle 3 plus das "Bilderbuch"
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3629
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: AW: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Sarasu »

Hier wurde mit 2-3 "Humbi und der kluge Bagger" sehr geliebt.
(Muss ich mal suchen, das geht bestimmt immer noch.)
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Sandtiger »

Hier wird gerade seit Wochen "Wenn sieben müde kleine Hasen abends in ihr Bettchen rasen" und "Nur noch kurz die Ohren kraulen" total geliebt und jede Nacht im Wohnwagen mit dem Spruch "Hasenbücher" eingefordert (Zuhause ist das Favoritenbuch ein anderes)

Das erste mag ich, weil ich die Zeichnungen als sehr goldig und liebevoll gemacht empfinde, die Reime sich wunderbar flüssig und schön vorlesen lassen, darüberhinaus entsprechen die Haseneltern nicht dem traditionellen Rollenklischee (z.B. kocht der Hasenpapa) was ich erfrischend finde. Für mich irgendwie ein "Gute-Laune-Buch" auch wenn es eigentlich ein "Gute-Nacht-Buch" ist und solange es auch unserem Sohn gefällt, umso besser.

"Nur noch kurz die Ohren kraulen" ist einfacher gezeichnet, dafür zum Mitmachen (aber ohne Klappen oder ähnliches, nur durch Text und Zeichnung). Hier ein Kissen zurechtklopfen, da den Lichtschalter drücken, Hase mit der Decke zudecken, Ohren kraulen, Rücken streicheln und ähnliches. Das macht unser Sohn sogar alleine, wenn ihm danach ist und wenn er gut drauf ist, gibt er sogar das "Schlaf-Gut-Küsschen", ansonsten muss Mama ran :wink:
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“