Kleinode unter den Kinderbüchern

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Benutzeravatar
wirbelkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 06.10.2009, 11:05
Wohnort: Baden

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von wirbelkind »

Gerade lesen wir jeden Abend '"Antonia war schonmal da" das ist echt nett und es gibt ne Menge zu entdecken auf den Bildern. War ein Zufallsfund im Buchladen.
...mit dem Fußballer (10/08), der Kreativen (08/13) und der Rollenspielerin (08/15)
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3602
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Sarasu »

Ich habe jetzt nach mindestens 4 Jahren in Rotraut Susanne Berners Wimmelbüchern was ganz neues entdeckt. Und wir schauen die dauernd an, ohne dass es je langweilig wurde.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
EhMiwL

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von EhMiwL »

"Wazn teez ? " von Carson Ellis. Super!
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3889
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Myeskathry »

Elena hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
simsam hat geschrieben:Unser 5-Jahre alter Sohn bekommt gerade "Ritter Trenk" vn Kirsten Boie vorgelesen und liebt es, wie schon sein großer Brude rvor ihm.
Auch Seeräubermoses von Boie ist toll!
Sie wird wohl schon als die neue Astrid Lindgren gehandelt.
Ich liebe es, dass sie keine Rollenklischees bedient, das stört mich bei den alten Klassikern zum Teil sehr (z.b. der kleine Wassermann)
Naja, die "Kinder aus dem Möwenweg" sind schon etwas klischeemäßig unterwegs.

Wir haben gerade dreimal hintereinander "mit Jasper im Gepäck" von Gunnel Linde gelesen. Suuuuuper! Die knapp 5jährige und die gerade 7jährige sind total begeistert. Die Story ist schon mal originell: Zwei Kinder sind mit ihrer Tante auf Städtetour und gewinnen im Zoo ein Pony (ohne dass die Tante es mitbekommt). Das Pony muss den Rest der Woche im Hotel vor der Tante, dem Zimmermädchen, dem Portier etc. versteckt werden und dann mit dem Nachtzug von Kopenhagen heim nach Stockholm geschafft werden. Echt empfehlenswert!
Ich muss mal meine Meinung zu Kirsten Boie ziemlich komplett revidieren. :oops: Wenn man die Kinder aus dem Möwenweg hinter sich gebracht hat - die anderen Bücher sind toll. Möwenweg ist auch okay, aber die anderen Bücher sind eine ganz andere Liga, finde ich! Ab 4-5 Jahren finde ich Ritter Trend und Seeräubermoses genial, auch die anderen Mittelalterbücher von Kirsten Boie.

Vor Kurzem haben wir "Der Junge, der Gedanken lesen konnte" gelesen, die Kinder waren 5 und 7 Jahre alt. Absolut geniales Buch, auch für etwas ältere Kinder und die Eltern eine absolute Freude zu lesen, finde ich!
Unsere lieben auch den Kleinen Ritter Trenk. Das Möhrchen stellt sich neuerdings jedem als "Thekla" vor, wenn sie ihr Mittelalterkleid an hat. Das hat schon für einige Verwirrungen gesorgt. Lustig, dass der Name tatsächlich auf meiner Favoritenliste stand, als ich mit ihr schwanger war. Aber mittlerweile ist er leider ausgeschieden. Ich würde mein Kind dann nicht wirklich nach einem bekannten Kinderbuch benennen....


Wir lieben außerdem alle "Armer Ritter" von Peter Hacks. Ich fürchte das ist nur noch antiquarisch zu haben. Meine Oma muss das irgendwann zu DDR-Zeiten mal gekauft haben. Es ist so eine schöne, poetische Geschichte mit wundervollen Bildern. Da störe ich mich nicht mal an den leicht unmittelalterlichen Details....
Es geht um Armer Ritter der losgeschickt wird in den Wald Jetieferjeschwärzer gegen den Drachen Feuerwschnief zu kämpfen. Dabei trifft er auf die edlen Ritter Gurlewanz und Firlefanz, die so unglaublich höflich sind, ihm den Vortritt im Drachenkampf zu lassen. Natürlich gehört denen dann auch der Schatz. Aber den Preis, die dornige, duftende Blütenprinzessin lassen sie ihm dann erst mal...


Mir fallen gerade noch vom Möbelschweden die Bücher mit den Waldgeschichten ein "König Elch", "Der Igel kommt allein zurecht" und "Herr Uhu macht Urlaub" Text von Ulf Stark, Illustrationen von Ann-Cathrine Sigrid Ståhlberg. Das sind auch so schöne, stimmige Kinderbücher.

Es gibt soooo viele schöne Bücher!

Ab 1,5 Jahren war hier ein Pappbuch von Sibylle von Olfers sehr beliebt mit den beiden Geschichten "Etwas von den Wurzelkindern" und "Prinzesschen im Walde". Schöne Reime, feine Geschichten und tolle Jugendstilillustrationen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Elena »

Oh, Armer Ritter schaue ich mir gleich mal an. Das ist bestimmt etwas für meine Kleinste!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
August
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1167
Registriert: 04.03.2013, 16:04
Wohnort: zu Hause

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von August »

Meine Tochter (4 1/2) liebt die "petzi" Bücher....die hab ich auch als Kind von vorne bis hinten und wieder zurück angeschaut und dann gelesen!
Und "
-"es klopft bei Wanja in der Nacht" ich mag es auch sehr gerne wenn gereimt wird
- "Siri und die schmutzige Lotta"
Bild
Bild=Bild
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von hej-da »

Betty und das Wutgewitter, eines unserer Lieblingsbücher
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
LaSonja
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1032
Registriert: 18.06.2014, 18:32

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von LaSonja »

Kennt ihr schon die Wimmelbücher von Doro Göbel und Peter Knorr? Es gibt insgesamt 4 Wimmelbücher:
Der Ausflug
Im Zirkus
Was machen die da?
Unser Zuhause

Die Bücher sind so schön und detailliert! Einige Figuren tauchen in mehreren Büchern auf. Jedes Buch für sich alleine genommenen ist toll, aber zusätzlich kann man in jedem Buch Hinweise auf die anderen Bücher entdecken.
(10/2013)
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2997
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Batinka »

Vielen Dank für den Tipp zu "Im Traum kann ich fliegen". Es kam vorgestern an und seitdem will die Große nur noch lesen.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Elena »

Ich möchte hier mal die Bücher von Jakob Martin Strid empfehlen! Wir haben seit Weihnachten "Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne" und es ist definitiv in meiner Top20-Liste der Kinderbücher! Ich habe es mittlerweile schon 4mal verschenkt und es wird überall geliebt. Angeblich schon ab 2 Jahren, ich würde es eher ab 3 Jahren empfehlen, aber sogar meine 8jährige mag es noch!

Vom selben Autor: "Ein kleiner Frosch macht Ärger" haben wir nun auch, das ist auch toll. "Herr Rumpelpumpel fliegt weg" habe ich schon mal durchgeblättert, auch das sieht gut aus.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“