Kleinode unter den Kinderbüchern

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Benutzeravatar
Sangrid
Profi-SuTler
Beiträge: 3783
Registriert: 23.07.2011, 20:49

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Sangrid »

Gerade gestern wieder vorgelesen: Der Findefuchs von Irina Korschunow
Eigentlich hat es der Große geschenkt bekommen, aber der Kleine (4 Jahre) liebt das Buch und will die Geschichte immer wieder hören.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
EhMiKS

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von EhMiKS »

ich kann "pluck mit dem kranwagen" jedem ans herz legen. ich habe es als kind so sehr geliebt und nun darf ich es wieder mit meinem sohn (4) lesen. ein fest! :)
Lösche Benutzer 22033

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Lösche Benutzer 22033 »

Unser 5-Jahre alter Sohn bekommt gerade "Ritter Trenk" vn Kirsten Boie vorgelesen und liebt es, wie schon sein großer Brude rvor ihm.
Auch Seeräubermoses von Boie ist toll!
Sie wird wohl schon als die neue Astrid Lindgren gehandelt.
Ich liebe es, dass sie keine Rollenklischees bedient, das stört mich bei den alten Klassikern zum Teil sehr (z.b. der kleine Wassermann)
Lösche Benutzer 8492

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Ich fand Ritter Trenk ganz schlimm :-(, mein Sohn hatte auch irgendwann keine Lust mehr. Zum Glück hatten wir es nur ausgeliehen. Die Geschichten fand ich nur mittelmäßig und die Sätze sind viel zu lang finde ich.
Lösche Benutzer 22033

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Lösche Benutzer 22033 »

Ok, scheint eben doch eine Geschmackssache zu sein. :D
Benutzeravatar
Rolopafrida
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1404
Registriert: 24.05.2011, 10:47

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Rolopafrida »

Hier ist gerade "Eine Geschichte zum Fürchten" der absolute Hit. Seit Wochen muss ich es jeden Abend vorlesen. Unsere fast Dreijährige kann es bereits auswendig.
LG von
Daniela mit
Sohn (7/95), Sohn (4/02), Sohn & Tochter (3/07), Tochter (5/09), Tochter (3/11) und Tochter (3/13)
Lösche Benutzer 22033

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Lösche Benutzer 22033 »

Das wollte ich mir auch holen, muss ich gleich mal suchen gehen.
Geht das schon für 2,5-jährige?
Benutzeravatar
Rolopafrida
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1404
Registriert: 24.05.2011, 10:47

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Rolopafrida »

Das hängt vom Kind ab. Unsere wird jetzt drei. Ich habe es im Januar gekauft und seit dem wird es jeden Abend gelesen. Probiere es doch einfach aus. Im schlimmsten Fall steht das Buch ein paar Monate im Regal.
LG von
Daniela mit
Sohn (7/95), Sohn (4/02), Sohn & Tochter (3/07), Tochter (5/09), Tochter (3/11) und Tochter (3/13)
Lösche Benutzer 22033

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Lösche Benutzer 22033 »

Schön fand ich auch "Klumpedump und Schnickelschnack" Mein Kleiner findet das soo spannend! Und ich mag es wenn die Bücher in Reimform gehalten sind, das hat was...
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13506
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Elena »

simsam hat geschrieben:Unser 5-Jahre alter Sohn bekommt gerade "Ritter Trenk" vn Kirsten Boie vorgelesen und liebt es, wie schon sein großer Brude rvor ihm.
Auch Seeräubermoses von Boie ist toll!
Sie wird wohl schon als die neue Astrid Lindgren gehandelt.
Ich liebe es, dass sie keine Rollenklischees bedient, das stört mich bei den alten Klassikern zum Teil sehr (z.b. der kleine Wassermann)
Naja, die "Kinder aus dem Möwenweg" sind schon etwas klischeemäßig unterwegs.

Wir haben gerade dreimal hintereinander "mit Jasper im Gepäck" von Gunnel Linde gelesen. Suuuuuper! Die knapp 5jährige und die gerade 7jährige sind total begeistert. Die Story ist schon mal originell: Zwei Kinder sind mit ihrer Tante auf Städtetour und gewinnen im Zoo ein Pony (ohne dass die Tante es mitbekommt). Das Pony muss den Rest der Woche im Hotel vor der Tante, dem Zimmermädchen, dem Portier etc. versteckt werden und dann mit dem Nachtzug von Kopenhagen heim nach Stockholm geschafft werden. Echt empfehlenswert!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“