Kleinode unter den Kinderbüchern

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
SandraKoeln
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 16.07.2014, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von SandraKoeln »

Was für ein toller Thread! Dass ich den jetzt erst entdecke!
Ganz, ganz viele der genannten Bücher wurden hier auch schon geliebt, vieles kenne ich aber noch gar nicht. Ich werde da nochmal ganz viel stöbern, danke!
Ein paar wenige unserer Lieblinge sind noch nicht genannt worden, soweit ich das gesehen habe:

"Mein Leben ist schön" von Regina Kehn.
Ein großformatiges Bilderwörterbuch, aber anders als die üblichen. Mit tollen Illustrationen werden jeweils Gegensätze dargestellt. Sommer und Winter, jung und alt, Hund und Katze, Mann und Frau, Tag und Nacht, Stadt und Land. Ganz besonders toll finde ich die Frauenseite. Die Umrandung sind Brüste (keine Angst, das sieht total nett und gar nicht komisch aus) und es gibt eine Fußballerin, eine Frau mit Kopftuch, eine schwangere und noch ganz viel anderes. Auf der passenden Männerseite weint ein großer starker Mann, und es gibt einen mit Bierbauch, daneben steht "nicht schwanger" ;-) Wir finden es immernoch toll und auch die beiden großen schauen es sich noch gerne an. Leider ist es nur noch antiquarisch zu bekommen.

"Nasebohren ist schön" von Daniela Kulot.
Ein total witziges Bilderbuch, wunderbar unerzogen. Die Kinder Frosch, Elefant und Maus fragen sich warum man nicht nasebohren darf und bekommen von ihren Eltern allerlei Schauergeschichten aufgetischt. Darunter auch die fantastische "Nasenspitzenwurzelentzündung". Am Ende fragen sie doch lieber mal die Großeltern, die sie dann allesamt nasebohrend vorfinden.

"Ben." von Oliver Scherz.
Kurze Vorlesegeschichten für Kinder so ab Vorschulalter. Ben ist Schulkind, nimmt seine Schildkröte Herr Sowa überall mit hin und erzählt von allem, was Kinder in dem Alter erleben. Ganz echt, aus Kindersicht, in einer unaufgeregten und trotzdem poetischen Sprache. Es geht um Alltagsängste und Abenteuer, um Freundschaft und Streit, um die ganz kleinen Dinge und die ganz großen Themen.

"Der Zauberlehrling" von Tommi Ungerer.
Ganz ganz tolle Illustrationen zur bekannten Geschichte. Der Text ist kindgerechter gestaltet als das Original. Aber die Geschichte ist dennoch eher was für größere Kinder, die nicht allzu ängstlich veranlagt sind. Meine mittlere liebt es jetzt schon, dem großen war es lange zu gruselig.
Unterwegs mit dem Großen (08/11), der Kleinen (09/14) und den Zwitschis (06/17)
Sisqi

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Sisqi »

Das stimmt, wobei unser Großer Lindberg unheimlicher fand und es ja auch nicht direkt ein Kinderbuch ist.
sälawie
hat viel zu erzählen
Beiträge: 217
Registriert: 31.05.2014, 23:19

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von sälawie »

Toller Thread! Wir lesen gerade oft "Lupinchen" von Binette Schroeder. Das hatte ich schon als Kind, eine nette Geschichte mit ganz einzigartig melancholischen Bildern, die eine ganz besondere Stimmung ausstrahlen.
Mit dem Großen (07.2013) und der Kleinen (09.2017)
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Cecily »

Die Bücher von Komako Sakai sind so schön und wirklich außergewöhnlich. Wir haben jetzt Hannas Nacht und So schön wie der Mond gelesen. Solche schönen Bilder und irgendwie ruhig und leise, nicht so laut und bunt und hektisch wie viele andere Kinderbücher.
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von carolina »

Ich finde gerade Chris Haughton sehr cool, wir haben "Psst! Wir haben einen Vogel" (was eine dämliche Übersetzung vom Original ist, "Shh! We have a plan").
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Lösche Benutzer 24537

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Lösche Benutzer 24537 »

Ich lieeebe ja "Wanda Walfisch: dick und rund"

Die offizielle Beschreibung:

"Du bist, was du denkst! Wanda hasst Schwimmen, denn immer gibt es grosse Wellen und ihre Kameradinnen lachen sie aus. Dem Schwimmlehrer sagt sie, dass sie zu dick zum Schwimmen sei. Das lässt der Lehrer aber nicht gelten und meint, wir seien das, was wir denken. Also denkt sich nun Wanda die verschiedensten Sachen. Beim Duschen denkt sie an Wasser, schon spürt sie die Kälte nicht mehr und meint selbst zu fliessen. Vor dem Mann, der sie stets verhöhnt, denkt sie Riese und schaut ihm in die Augen. Da schweigt der Mann. Eine Woche lang übt sie sich im "Denken" und siehe da, es gelingt ihr alles. Sie schwimmt wie eine Rakete, der Schwimmlehrer lobt sie, niemand lacht sie aus, nur Betty fordert sie auf, vom grossen Turm zu springen. Ja, was denkt nun Wanda? Dieses Bilderbuch macht Mut, positiv zu denken und zu seiner Eigenart zu stehen. Die grossflächigen Bilder von Sonja Bougaeva widerspiegeln die Gefühle und Empfindungen bestens. Mit gekonntem Pinselstrich drückt sie die Ängste und Nöte von Wanda vor dem Schwimmen aus, ihre Skepsis oder ihre Freude, als ihr etwas gelingt. Ab 5 Jahren"

Ich finde das Buch sehr liebevoll geschrieben und gezeichnet. Und mag auch die Feimform sehr.
RonjaR
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 02.02.2015, 08:12

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von RonjaR »

jeder Blick hier rein endet mit einer Bücherbestellung ;)
Pieps *06.2015
LaSonja
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1032
Registriert: 18.06.2014, 18:32

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von LaSonja »

Ronja, es gibt doch auch Bibliotheken :wink:. Meistens kaufe ich irgendwann die Bücher, die ich immer wieder ausleihe.

Ich finde die Sachbücher von Gerda Muller, Thomas Müller und Anne Möller echt toll.
(10/2013)
RonjaR
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 02.02.2015, 08:12

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von RonjaR »

LaSonja hat geschrieben: 19.02.2018, 23:36 Ronja, es gibt doch auch Bibliotheken :wink:. Meistens kaufe ich irgendwann die Bücher, die ich immer wieder ausleihe.
Ich muss Bücher BESITZEN 😀
Pieps *06.2015
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von hej-da »

Dann empfehle ich Rebuy.
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“