Kleinode unter den Kinderbüchern

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
LaSonja
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1032
Registriert: 18.06.2014, 18:32

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von LaSonja »

fliederblüte hat geschrieben: 22.01.2018, 17:23 Meine Tochter liebt Willi Wiberg.( Ich gar nicht so...)

Meine Kleine liebt Wimmelbpchet, am liebsten von Anne Suess und alles über Pippi Langstrumpf.

Dann hatten wir aus der Bücherei mal „Die Torte ist weg“, ein Bilderbuch ganz ohne Text, aber viele Geschichten in einer großen,ineinander verwoben. Das war auch toll.
Willi Wiberg mag meine Tochter auch.

Von 'Die Torte ist weg' gibt es noch mehr Bände. Da gibt es viel zu entdecken.
(10/2013)
LaSonja
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1032
Registriert: 18.06.2014, 18:32

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von LaSonja »

Auf der Internetseite von der Stiftung Lesen gibt es viele Buchempfehlungen.
Und auf der Internetseite des deutschen Jugendliteratur Preises gibt es auch schöne Bücher zu entdecken.
(10/2013)
hummel2
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 334
Registriert: 08.08.2013, 22:51

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von hummel2 »

Kennt ihr die "Pony, Bär und Apfelbaum-Reihe"? sehr schön gezeichnete Vorlese-/Bilderbücher. Das ist mit so Bildern im Text, dass die Kinder mit "lesen" können, meinem Großen hat das immer so Spaß gemacht.
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7266
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Nachtblau »

Ein Buch, das irgendwie anders ist. Ich hab meines noch aus der Kindheit behalten und die Kinder holen es immer wieder vor.

"Julchen" von Ingeborg Feustel

Es enthält acht Geschichten rund um ein Schwein, das ziemlich dumm, aber sonst ganz liebenswürdig, ziemlich faul, aber sonst gut zu leiden, ziemlich zänkisch aber doch auch wiederum nett ist. Und es nascht. Und es sagt des öfteren nicht "Guten Tag" zu den Nachbarn. Julchen ist wie...na eben wie Julchen.

(Beschreibung ist dem Vorwort des Buches entliehen 😉)
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
elfenblume
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 322
Registriert: 07.03.2014, 14:41
Wohnort: Österreich

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von elfenblume »

Meine 2 Jährige liebt gerade das Bilderbuch "Gute Nacht kleiner Ritter".
Der kleine Ritter kann nicht schlafen und hat Angst vor Drachen weil sie "böse" sind...
Auch der kleine Drache kann nicht schlafen, weil er Angst vor Rittern hat, weil sie "böse" sind.
So machen sie sich nachts auf den Weg um ihre Papas im Wald zu suchen, wo sie zufällig zusammentreffen. Beide bewaffnet mit Kuscheldecke und Teddybär.
Schön illustriertes Bilderbuch mit Klappen zum Thema Angst, Vorurteil und Freundschaft, finde ich.
Das Leben ist so bunt, wie du es dir ausmalst!
RonjaR
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 02.02.2015, 08:12

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von RonjaR »

Ich habe grade mein altes Bilderbuch „kleine Schwester Kaninchen“ wieder gefunden. Denke es würde so ab 4 empfohlen, mein 2 1/2 jähriger Bücher Junkie mag es aber schon. Ein Kaninchenjunge muss einen ganzen Tag lang ganz allein auf seine kleine Schwester aufpassen. Abgesehen von der Tatsache, dass zur Abwechslung mal ein Junge carework übernimmt, finden sich so schöne Sätze wie: „kleine Kaninchen darf man niemals zum Essen zwingen, sonst wachsen sie nicht zu freien, starken und Klugen Kaninchen heran“ oder „kleine Kaninchen darf man niemals schlagen, nicht knuffen und nicht zwicken, sonst werden sie stumm und hören auf zu singen. Nein, man muss ihnen alles langsam erklären, mindestens 1000 mal, bis sie es endlich verstehen.“
Pieps *06.2015
Benutzeravatar
Herbstmami
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 963
Registriert: 07.09.2011, 12:38

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Herbstmami »

Mir sind auch mal wieder zwei Bücher in die Hand gefallen, die hier immer noch der Renner sind, obwohl eigentlich für kleinere Kinder.
Einmal „Na klar, Lotta kann radfahren!“
Und „Die kleine Hexe hat Geburtstag“
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
Sisqi

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Sisqi »

Ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde:

• "Mein erstes Auto war rot" von Peter Schössow

Eine Geschichte über einen kleinen Jungen, der das Tretauto seines Opas bekommt und wieder flott macht und vor Allem die erste Fahrt. Bei der will dann auch der kleine Bruder mit und macht so süß Kommentare. Außerdem sind sind die Bilder sehr schön.

• "Armstrong: Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond" von Torben Kuhlmann

Die Bilder sind einfach grandios und unser Großer liebt die Geschichte wie Armstrong, die Maus, eine Methode entwickelt zum Mond zufliegen um den anderen Mäusen zu beweisen, dass der Mond nicht aus Käse ist. Angelehnt an die erste Mondlandung.
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2123
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von fanta »

Sisqi hat geschrieben: 11.02.2018, 11:08
• "Armstrong: Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond" von Torben Kuhlmann

Die Bilder sind einfach grandios und unser Großer liebt die Geschichte wie Armstrong, die Maus, eine Methode entwickelt zum Mond zufliegen um den anderen Mäusen zu beweisen, dass der Mond nicht aus Käse ist. Angelehnt an die erste Mondlandung.
Danke fürs Erinnern! Ich hab schon länger vor dieses Buch zu kaufen!
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2131
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Sandtiger »

fanta hat geschrieben: 11.02.2018, 15:18
Sisqi hat geschrieben: 11.02.2018, 11:08
• "Armstrong: Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond" von Torben Kuhlmann

Die Bilder sind einfach grandios und unser Großer liebt die Geschichte wie Armstrong, die Maus, eine Methode entwickelt zum Mond zufliegen um den anderen Mäusen zu beweisen, dass der Mond nicht aus Käse ist. Angelehnt an die erste Mondlandung.
Danke fürs Erinnern! Ich hab schon länger vor dieses Buch zu kaufen!
Oja, das Buch ist toll. Wobei es auch teilweise recht düstere Bilder sind. Die bellenden Hunde und die Männer waren Junior etwas unheimlich.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“