Stillgruppe eröffnen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Bettina
Mod a.D.
Beiträge: 12186
Registriert: 29.08.2005, 10:57
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Stillgruppe eröffnen

Beitrag von Bettina »

Hallo Ihr,
so ganz passt das jetzt nicht zu dem, was Nicole hier als Themenbogen gezeichnet hat, aber ich dachte doch besser als ins Stillforum.
Also - ich wurde gestern gefragt, ob ich bereit wäre / Lust hätte, eine Stillgruppe zu leiten. Karin wäre am Anfang noch dabei und würde mich unterstützen. Sie zieht aber im September / Oktober gen Lebenspartner und ist dann wech. Da ich im nächsten Jahr schon einen kleinen Auftrag habe (und vielleict noch einen weiteren an Land ziehen könnte), interessiert mich, wie so eine Stillgruppe überhaupt abläuft (ehrlich gesagt, habe ich selbst noch nie bei so etwas mitgemacht :oops: ) oder aber eher, wieviel Zeit ich in Vorbereitung investieren müsste. Grundsätzlich könnte ich die zwei Stunden alle zwei Wochen investieren, ohne dabei wirklich groß mit der Arbeit in Verzug zu kommen.
Es ist mir wichtig, dass hier etwas in Hinblick Stillen passiert! Der Umgang damit ist hier sehr sehr merkwürdig. Vielleicht für viele unverständlich. AFS würde das als akut stillunfreundlich bezeichnen, ich sehe das eher als absolut fremdartige Kinderbetreuung für die Leute in diesem Landstrich an. Habe nämlich eine neue Freundin, die aus Hamburg zugezogen ist und auch ganz selbstverständlich ihr Kind über 4 Monate weiterstillt und diese Woche am Strand eine Mutti kennengelernt, die ihren einjährigen Sohn noch stillte - bei der sich dann herausstellte, dass sie ursprünglich aus Kiel stammt.
Ich würde also gerne eine Grundlage legen, dass die Leute Mut fassen zu einer Mutter-Kind-gerechten Babybetreuung, ohne gegen seinen eigenen Willen vorzugehen und Kälte in die Beziehung reinzubringen, nur weil man das eben hier so macht. Klar, wird da erst einmal nur ein kleiner Teil mitmachen (immerhin werden ja auch viele gezwungen abzustillen, weil sie von ihrem AG genötigt werden, nach 3 Monaten Pause wieder wieterzuarbeiten - sonst Jobverlust und Mann arbeitslos bzw. verdient zu wenig Geld, um Familie ernähren zu können... - und der Weg von HH nach Schwerin für Stillpausen einfach unmöglich ist), aber es werden dann ja immer mehr werden, mit der Zeit...
Nur wie schon erwähnt, die Zeit an und für sich ist bei mir dann im nächsten Jahr etwas magerer, wenn ich auch Dank der Freiberuflichkeit flexibel bin.

Also noch mal kurz und bündig mein Problem. ;)
Wie läuft so eine Stillgruppe überhaupt ab?
Liebe Grüße
Bettina mit zwei recht großen Mädchen
Blog
"Und doch fragt mich jeder neue Tag, auf welcher Seite ich steh.
Und ich schaff's einfach nicht, einfach zuzusehen, wie alles den Berg runtergeht.
Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier?
Wie, wenn ohne Liebe? Wer, wenn nicht wir?" [Rio Reiser]
Benutzeravatar
alequito
Dipl.-SuT
Beiträge: 4334
Registriert: 02.12.2005, 20:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von alequito »

Also ich finde ganz wichtig, dass man ne Ausbildung hat, also Stillberaterin. Es kommen doch immer wieder Frauen, die wirkliche STillprobleme haben, und wo zu Lösung odft noch mehr Wissen gefragt ist, als die eigene Erfahrung. ( MAn selber hat ja sowas vielleicht gar nicht erlebt). DAnn war bei der AFS auch Gesprächsführung dabei und auch ein Thementeil, wie das zu organisieren ist.

Also ich hab in meiner Gruppe immer ein Thema. ( schau mal Dresden im Juli). Wenn Du sowas machen möchtest, dannbrauchst du dafür Zeit zum vorbereten. Du bereitest es dann so vor, wie du es vertreten kannst. Also z. B Thema Babyschlaf eben erher nach William Sears aber nicht nach Jedes kind kann schlafen lernen. Das kann eben auch ganz schön Arbeit in Anspruch nehmen. ( Ich habe zum Glück auch schon fertige Konzepte gehabt, werde aber z.B auch einige nochmal ändern , nachdem ich im Gonzales fündig geworden bin)
Bei mir gibt es immer nen Obstteller, Kekse und Tee. Ausserdem richte ich den Raum her. Dann auch aufwaschen, aufräumen und sauber machen. BEzüge der STillkissen etc waschen. Die Frauen zahlen einen Unkostenbeitrag für Obst etc. Das wird dann gegen die Ausgaben gerechnet und übrig bleibt die Einnahme für die Gruppe.

Weiß ja nicht, wie es bisher gelaufen ist, was vorhanden ist und so. DAs kann Dir ja Diene Vorgängerin übergeben. Habt ihr denn da nen extra Raum, oder würdest DU es zu Hause machen??

Wenn dann Stillgruppe ist, dann beginnen wir immer mit ner Vorstellungsrunde - damit jeder weiß, mit wem er zu tun hat. Dabei schon Themavorstellung und die Frauen sollen sagen, ob es sie interessiert, oder eben was anderes. Dann folgen einige Kitzelspeile und reime für die Kinder. DAnn Thema so 15-20 Minuten lang. Dann Fragen dazu oder eben andere Fragen je nach dem. Manchmal wird aus dem Thema auch nichts, da ganz andere Fragen auftauchen und die gesamte Gruppe halt sich dolle darauf konzentriert. Ja Fragen zu allem, was Kind betrifft sind immer möglich und werden halt beantwortet und gemeinsam Lösungengesucht.

Wenn Du schreibst, dass es so STillunfreundlich ist bei Euch , sind sicher geeignete Themen
Stillen von Babys
Stillen von älteren BAbys
Stillen von Kindern nach dem 1. Lj
1. Beikost

So, nun hoffe ich, dass ich Dir erstmal ein wenig deine Frage beantworten konnte
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“


Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
maienie

Stillgruppe

Beitrag von maienie »

Um eine Stillgruppe zu leiten sollte man über eine Ausbildung verfügen.
Einige Organisationen bieten sie an
Siehe AFS, La Leche Liga, www.stillen.de (für med. Fachkräfte Ausbildungsangebot)

Maitenie
Benutzeravatar
Bettina
Mod a.D.
Beiträge: 12186
Registriert: 29.08.2005, 10:57
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Bettina »

Gut, dann bleibt Schwerin stillgruppenlos und weiterhin stillunfreundlich.
Liebe Grüße
Bettina mit zwei recht großen Mädchen
Blog
"Und doch fragt mich jeder neue Tag, auf welcher Seite ich steh.
Und ich schaff's einfach nicht, einfach zuzusehen, wie alles den Berg runtergeht.
Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier?
Wie, wenn ohne Liebe? Wer, wenn nicht wir?" [Rio Reiser]
Benutzeravatar
Mandy
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 18.06.2006, 20:25
Wohnort: Kreis Vechta (Oldenburger Münsterland)

Beitrag von Mandy »

Bettina hat geschrieben:Gut, dann bleibt Schwerin stillgruppenlos und weiterhin stillunfreundlich.


Magst Du die Ausblidung nicht machen? GErade wenn es schon so stillunfreundlich ist, wäre es doch hilfreich, einen kompetenten Titel vorweisen zu können ;-) das gibt dem gesagten etwas mehr gewicht, weisst du.
LG,
Mandy mit Kaija (Feb. 05)

Bild
Benutzeravatar
Bettina
Mod a.D.
Beiträge: 12186
Registriert: 29.08.2005, 10:57
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Bettina »

Mandy hat geschrieben:
Bettina hat geschrieben:Gut, dann bleibt Schwerin stillgruppenlos und weiterhin stillunfreundlich.


Magst Du die Ausblidung nicht machen? GErade wenn es schon so stillunfreundlich ist, wäre es doch hilfreich, einen kompetenten Titel vorweisen zu können ;-) das gibt dem gesagten etwas mehr gewicht, weisst du.

Ich würde mögen, wenn mir nicht die Zeit im Nacken wäre. (Bin gerade am Anleiern von Aufträgen fürs nächste Jahr, Stillausbildung an und für sich würde mich behindern, Leute zusammenführen bietet Abwechslung...)
Die ganze Geschichte wäre sozusagen eine Übergangslösung, bis jemand gefunden ist, der die Ausbildung macht und man kommt an die Leute ja eigentlich nur so ran.
Liebe Grüße
Bettina mit zwei recht großen Mädchen
Blog
"Und doch fragt mich jeder neue Tag, auf welcher Seite ich steh.
Und ich schaff's einfach nicht, einfach zuzusehen, wie alles den Berg runtergeht.
Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier?
Wie, wenn ohne Liebe? Wer, wenn nicht wir?" [Rio Reiser]
Nane
SuT-Sponsor
Beiträge: 2113
Registriert: 08.08.2006, 09:41

Beitrag von Nane »

Also ich wäre froh wenn es sowas bei mir in der Nähe geben würde, ob nun von einer ausgebildeten Stillberaterin oder nicht. Auch ein Treffen wo man sich austauscht und einige Tips bekommt kann ja nicht schlecht sein!
An Deiner Stelle würde ich es wohl machen, diese Hilfe ist doch schonmal ein Anfang!

LG Nane
Monika
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 05.02.2006, 22:33
Wohnort: Mainz

Beitrag von Monika »

Hallo Bettina,

Schreib doch mal Annette an, die hat, als Sie noch keine Stillberaterin war schon eine Stillgruppe geleitet. Das geht also auch. Ich glaube, dass viele Frauen gar niocht unbedingt die Tipps wollen, sondern ihnen der Austausch mit anderen Stillmüttern wichtig ist.

Liebe Grüße Monika
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Beitrag von Maja »

Ist doch super, dass Du prinzipiell so engagiert wärst so eine Gruppe zu machen. Es muss doch vielleicht gar nicht sofort eine 1a-Vorbild-Stillgruppe sein mit Themenvorträgen und sowas, vielleicht könnt ihr ja kleiner anfangen - ein wöchentlicher Treff zum Quatschen, Austauschen, Fingerspiele für die Kleinen machen und halt überhaupt mal einen Anlaufpunkt bilden. Du kannst ja trotzdem immer eine Art "Schwerpunktthema" anbieten wo Du vorher ein bißchen was zu liest, so dass man halt nicht immer nur überden Alltag redet sondern auch immer ein Thema hat wo man sich konkret zu austauscht. Mit der Zeit kommt dann vielleicht auch mehr bzw. es wird eine "richtige" Stillgruppe draus.
Ich persönlich bin jedenfalls nach wie vor sehr zufrieden und glücklich mit unserer Still-Krabbel-Kleinkind-Quatsch-Gruppe die ich mal ins Leben gerufen habe, als Amelie so nen halbes Jahr alt war. Gelangweilt haben wir uns noch nie in der Gruppe :)

Also, nur Mut, auch ohne "Diplom"!

Viele Grüße!
2004/2006/2014
Benutzeravatar
karonik
Mod a.D.
Beiträge: 49
Registriert: 13.01.2005, 22:37
Wohnort: Güstrow

Beitrag von karonik »

Tu´s doch einfach, Bettina, fang an, vielleicht bildet sich dann auch von den Leuten jemand weiter! Ich kann mich noch gut erinnern, als ich mit dem Lottchen nach der Geburt solche Stillprobleme hatte, und das dichteste, wo ich hätte hin können, war Berlin oder Hamburg... also 2- 3 Std. Fahrt. Von Rostock bis Schwerin war nix zu finden...

Paar ausgebildete Stillberaterinnen, ja, eine in Schwerin, eine in Waren- aber beide boten keine tel. Beratung an, also kam man auch an die Nummern damals nicht ran :roll: . Fand ich unter aller Sau.

Grad heute las ich übrigens inner SVZ- hej, die machen in Bad Doberan ne GRuppe auf, im Kornhaus!

Ich find es gut, vor allem, wenn man bedenkt, wie "stillfreundlich" unsere Hebis in der Gegend allesamt sind :shock: :roll: ! Mit meiner hätte ich´s damals beinahe geschafft aufzugeben... und die hatte vielleicht "Ahnung" :roll: !

LG Grit
Karlotta *22.05.2004 Ronja *26.12.1998 Nikita *11.04.1987

Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen. M.R.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“