Geld überweisen mit I Phone?

Anleitungen zur Handhabung der Technik im Forum
baum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2691
Registriert: 02.05.2010, 19:40

Re: Geld überweisen mit I Phone?

Beitrag von baum »

wenn ich online überweise hab ich ein GErät, in welches ich die ec KArte stecken muss-und dann an den Rechner halten muss-in ein Program eingelogt..., dann wird vom Bildschirm ein Blinkcode übertragen, und ich bekomme meine Tan
xiongmao
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 27.03.2011, 04:48

Re: Geld überweisen mit I Phone?

Beitrag von xiongmao »

Genau, baum. Die gab es damals (ist wirklich schon "lange" her) von der Bank anstelle ner neuen TAN-Liste und ich dachte wirklich, dass die Listen ausgestorben sind. :lol:
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: Geld überweisen mit I Phone?

Beitrag von mamoto »

Au lustig und ich dachte die Geräte seien ausgestorben. Sowas hatten wir in der Firma, in der ich vor 16 Jahren gearbeitet habe und seitdem habe ich sowas nie wieder gesehen ;-)
Ich hab ne Liste ( fürs Konto vom Sohn) und mobile tan für mein Konto. Kann also wählen. Aber nur noch itan, nicht mehr tan.
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5939
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Geld überweisen mit I Phone?

Beitrag von Kerstin »

Bei meiner Bank gibt es schon lange keine TAN-listen mehr. Die Bank wollte, dass man sich die TAN aufs handy schicken lässt. Da ich aber in einem Funkloch wohne, wollte ich das nicht. Deshalb haben wir ein Gerät, wie oben beschrieben. Ich dachte auch, dass TAN-listen generell abgeschafft wurden. Bei der Bank von meinem Mann wurden damals an alle diese Geräte verschickt.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Geld überweisen mit I Phone?

Beitrag von romina »

Ich nutze noch tan-Listen :-)
Meine Bank nutzt die noch. Ich könnte sie auch auf mein Handy schicken lassen aber das würde jedes Mal Gebühren Kosten Und die altmodischen tan-Listen sind gratis.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Geld überweisen mit I Phone?

Beitrag von Seerose »

Macht jemand Online-Banking bei der Sparkasse? Vielleicht sogar bei der Münchner?

Ich hab das jetzt so lange nicht gemacht, daß sie wohl alles geändert haben. Früher benötigte man den Benutzernamen, der die Kontonummer darstellte und ein Passwort, heute benötigt man ne PIN, die ich nicht habe.

:-(
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Lösche Benutzer 1828

Re: Geld überweisen mit I Phone?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

mamoto hat geschrieben:Au lustig und ich dachte die Geräte seien ausgestorben. Sowas hatten wir in der Firma, in der ich vor 16 Jahren gearbeitet habe und seitdem habe ich sowas nie wieder gesehen ;-)
Ich hab ne Liste ( fürs Konto vom Sohn) und mobile tan für mein Konto. Kann also wählen. Aber nur noch itan, nicht mehr tan.
Hihi, ja, das ist uuuuuralt ;)
Lösche Benutzer 1828

Re: Geld überweisen mit I Phone?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Kerstin hat geschrieben:Bei meiner Bank gibt es schon lange keine TAN-listen mehr. Die Bank wollte, dass man sich die TAN aufs handy schicken lässt. Da ich aber in einem Funkloch wohne, wollte ich das nicht. Deshalb haben wir ein Gerät, wie oben beschrieben. Ich dachte auch, dass TAN-listen generell abgeschafft wurden. Bei der Bank von meinem Mann wurden damals an alle diese Geräte verschickt.
Wir haben die sogar im Büro - und es gibt ja nun auch genug Leute ohne Handy (meine Schwiegereltern zB), mitten auf dem Land, ohne Bank. Hier drei Banken mit Liste. Früher hatten wir so ein Modem, wo man die Karte reinstecken musste.
xiongmao
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 27.03.2011, 04:48

Re: Geld überweisen mit I Phone?

Beitrag von xiongmao »

Hm, ich find es jetzt nicht so ungewöhnlich, dass Technik Papier abschafft und nicht andersrum? Versteh dieses lustig machen grad nicht?
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
Lösche Benutzer 1828

Re: Geld überweisen mit I Phone?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Meine Güte, darf man jetzt nicht mal über Technik lästern??

Wie gesagt - ich nutze Tan-Listen für 4 Banken und sogar im Job. Für mich total normal. So konnten wir zB auch im Urlaub noch schnell was überweisen, was wir vor Abreise vergessen hatten. Durchaus praktisch.
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie...“